pkanex43
Goto Top

Rausruf mit Handy wird immer Festnetznummer angezeigt

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann, meine Suche im System ergab auch bis jetzt keine Lösung.

Vorab Infos:
Eine neue Kollegen hat eine (andere) Festnetznummer und eine Diensthandy-Handynummer.
Die Handynummer/SIM-Karte hatte vorher eine andere Kollegin mit einer anderen dazugehörigen Festnetznummer.

Das Problem:
Wenn die neue Kollegin jemanden mit ihrem Handy anruft, wird beim Anrufempfänger immer die Festnetznummer der (alten) Kollegin, welche vorher die SIM Karte hatte angezeigt.
Egal ob sie innerhalb des Unternehmens oder nach draußen mit Ihrem Handy telefoniert.

Was habe ich versucht/geprüft:
- mich im Vodafone Firmenkundenportal angemeldet, hier finde ich eigentlich überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten, nur um die Tarifoptionen zu ändern
- im MDM (apptec) angemeldet um zu prüfen ob dort eine "falsche" Nummer hinterlegt ist oder es mit der falschen Person im AD verknüpft ist, auch alles nicht der Fall
- im AD geprüt ob dort falsche Nummern hinterlegt sind, bei keiner der beiden Kolleginnen der Fall
- im MyPortal von Unify die Einstellungen geprüft, auch alles korrekt

Nun habe ich angefangen Unify Open Scape zu durchsuchen, aber hier habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden...

Was ich mir nicht erklären kann: Warum wird, wenn ich mit einer normalen Handynummer, jemand anderes auf Handy anrufe, eine komplett andere Festnetznummer angezeigt.

Im Handy kann es nicht verstellt sein, da das Handy neu ist und auch nicht von der anderen Kollegin vorher genutzt wurde.

Wo vermutet Ihr den Fehler bzw. die Einstellung welche ich ändern muss:
Eher bei Vodafone oder im MDM Apptec oder im Unify Open Scape?

Content-Key: 8387614124

Url: https://administrator.de/contentid/8387614124

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 29, 2024 at 12:06:01 (UTC)
Goto Top
Wo vermutet Ihr den Fehler bzw. die Einstellung welche ich ändern muss: Eher bei Vodafone oder im MDM Apptec oder im Unify Open Scape?

Unify schließe ich aus. Die ist im Rufaufbau Handy nach irgendwo hin nicht involviert
Apptec360 schließe ich auch aus. Da ist mir keine entsprechende Einstellung bekannt. Wenn dem so wäre müsste es die entsprechende Option auch nativ über die Einstellungen am Handy geben.
Vodafone wäre mein Ansprechpartner der Wahl. Die übermitteln schließlich die Rufnummer des A-Teilnehmers zum B-Teilnehmer. Wenn jemand die angezeigte Rufnummer beeinflussen kann, dann die.

Manuel
Member: pkaneX43
pkaneX43 Feb 29, 2024 at 12:34:11 (UTC)
Goto Top
ok, danke für den Hinweis, so dachte ich es mir anfangs ja auch ...

Bei Vodafone habe ich nun eine Tarifoption namens My Office Number bei diesem Vertrag gefunden, das wird er sein ... nur kann ich diesen nicht abwählen, also nehme ich mit Vodafone Kontakt auf.

Vielen Dank für deine Hilfe
Member: manuel-r
Solution manuel-r Feb 29, 2024 at 13:01:35 (UTC)
Goto Top
Bei Vodafone habe ich nun eine Tarifoption namens My Office Number bei diesem Vertrag gefunden

Sag das doch gleich. Hier die Infos die Vodafone dazu gibt:

So funktioniert’s mehr auf Seite 3
  • Sie bekommen nach der Buchung von My Office Number eine SMS mit einem Link zur MeinVodafone-App. Anschließend erscheint der Service als Menüpunkt in der MeinVodafone-App.
  • Klicken Sie in der MeinVodafone-App auf den Menüpunkt „My Office Number“. Dann kommen Sie zur Administrationsseite. Hier können Sie die gewünschte Festnetz-Nummer eingeben.
  • Geben Sie eine gültige Festnetz-Nummer ein. Bestätigen Sie bitte anschließend, dass Sie ein Nutzungsrecht für diese Nummer haben. Über den Button „Festnetz-Nummer verwenden“ können Sie die Anzeige Ihrer FestnetzNummer jederzeit ein- und ausschalten.
  • Wichtig: Verwenden Sie bitte nur eine Festnetz-Nummer, für die Sie Nutzungsrechte haben

Also solltest du die Rufnummer über die MeinVodafone-App ändern können.

Manuel
Member: pkaneX43
pkaneX43 Mar 25, 2024 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Um das hier abzuschließen:

Ja, es ging dann am Ende über die App, vielen Dank für den Hinweis.

Leider konnte mir das niemand von Vodafone sagen, 3 Leute am Telefon gehabt, angeblich auch die Fachabteilung face-wink