mhunst
Goto Top

Qwinsta findet keine Sitzung

Huhu face-smile

Ich habe da ein kleines Problem bezüglich des Spiegelns von Sitzungen.

Es geht um 2 putzige Mini-PCs. Installiert ist auf beiden Windows 10 Pro 64-Bit 21H1.

Die Installation & Konfiguration wurde schon etliche male auf immer die selber Art und Weise durchgeführt, jedoch habe ich jetzt 2 Geräte welche ein mir grad vollkommen unbekanntes Verhalten aufzeigen.

Es gibt ein Konto namens "admin" welches über Administrationsrechte verfügt, und ein eingeschränktes Konto namens "user "

Auf der einen Seite habe ich einen nach meinen Vorstellungen funktionierenden PC:

Ich bin auf einem anderen PC im Netzwerk als Benutzer admin (gleiches Passwort) eingeloggt, öffne die Eingabeaufforderung und gebe dort z.B. qwinsta /server:192.168.1.213 ein.
Als Ergebnis erhalte ich wie gewünscht die Sitzungs-ID der angemeldeten Benutzer, und kann mich jetzt mittels z.B. mstsc /v:192.168.1.213 /shadow:3 /control verbinden.
Es ist dabei vollkommen egal ob auf dem entfernten PC der Benutzer „admin“ oder „user“ angemeldet ist.

Auf der anderen Seite habe ich einen nicht nach meinen Vorstellungen funktionierenden PC:
Ich bin auf einem anderen PC im Netzwerk als Benutzer admin (gleiches Passwort) eingeloggt, öffne die Eingabeaufforderung und gebe dort z.B. qwinsta /server:192.168.1.213 ein.
Ist jetzt der Benutzer „admin“ angemeldet erhalte ich wie gewohnt eine Ausgabe der Sitzungs-IDs. Auch die des Benutzers „user“, sofern dieser angemeldet ist.
Ist allerdings nur der Benutzer „user“ angemeldet erhalte ich folgende Meldung:

C:\Windows\System32>qwinsta /server:192.168.1.213
Für * ist keine Sitzung vorhanden

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

LG Michael face-smile

Content-Key: 1201195910

Url: https://administrator.de/contentid/1201195910

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2021 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kenne ich.
Der jeweilige User muss auf dem Server in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer sein.
Member: mhunst
mhunst Aug 27, 2021 at 13:05:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine fixe Antwort, allerdings habe ich bei keinem der anderen PCs den Benutzer "user" in diese Gruppe gepackt, und überall funktioniert es. Es sollte ja eigentlich auch nicht notwendig sein, da ja der sich verbindende Account grundsätzlich ein Administrator ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2021 updated at 13:23:28 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab's nochmal durchdacht.
Das Verhalten ist normal.

Normale User können von remote per Default nur Ihre eigene Sitzung sehen, niemals Sitzungen von anderen - das können nur Nutzer, die auch auf dem Remotesystem Admins sind.
Damit das Gewünschte geht, musst Du auf dem Zielsystem auf einer elevated Shell folgenden Befehl ausführen (Nutzer- und Domänennamen anpassen) und danach den Rechner neu starten:
wmic /NameSpace:\\root\cimv2\TerminalServices PATH WIN32_TSPermissionsSetting.TerminalName="RDP-TCP" call AddAccount "Domainname\deinSchwacherNutzer", 2