obito26m
Goto Top

Proxmox Netzwerk Bridge erstellen Hilfe

Hallo sorry, weil ich Rechtschreibfehler habe und Grammatik Kacke ist, ich habe Legasthenie

Und zwar geht es darum Ich soll für Bekannten auf sein Debian Server Proxmox installieren, was kein Problem ist, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Netzwerk ist nicht so meins 😅 ich muss ne Bridge erstellen damit vm und container erstellen kann und die auch Internet haben. Hab erst mit Host Bridge versucht, aber da kommen nur Fehler bei Starten der vm

so sieht meine /etc/network/interfaces aus

auto lo
iface lo inet loopback

iface lo inet6 loopback

auto enp4s0
iface enp4s0 inet static
        address 134.167.204.123/26
        gateway 34.145.454.129
        up route add -net 134.167.204.123 netmask 255.255.255.192 gw 34.145.454.129 dev enp4s0
# route 134.167.204.123/26 via 34.145.454.129

iface enp4s0 inet6 static
        address 134.167.204.123/64
        gateway 134.167.204.123

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 134.167.204.123/26
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0


ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben hab schon gegoogelt aber ich verstehe das nicht, weil 99 % der Beiträge Home Server sind mit Fritz!Box IP

Content-Key: 7574642264

Url: https://administrator.de/contentid/7574642264

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jun 18, 2023 updated at 23:00:30 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zitat von @Obito26m:
Und zwar geht es darum Ich soll für Bekannten auf sein Debian Server Proxmox installieren, was kein Problem ist, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Proxmox wurde installiert von der offiziellen ISO? Bei der Installation wird ja normalerweise alles eingerichtet.

https://proxmox.com/en/downloads/category/iso-images-pve

Oder wurde zuerst Debian installiert und dann die Proxmox Pakete nachgezogen?

Welche Hardware liegt zu Grunde?

Gibt es schon virtuelle Maschinen, welche auf dem Host laufen sollen oder ist aktuell noch nichts vorhanden?

Ist das für private oder geschäftliche Zwecke?

Wenn privat, dann lass deinen Bekannten das selbst neu aufsetzen mit der Proxmox ISO. In der GUI kann man da eigentlich nichts falsch machen und er muss das ja auch lernen zu beherrschen.

Falls das für geschäftliche Zwecke ist, dann sollte dein Bekannter ein Systemhaus kontaktieren.

Nichts für ungut, aber du solltest da nicht am offenen Herzen operieren, wenn es sich um ein Unternehmen handelt.

hab schon gegoogelt aber ich verstehe das nicht, weil 99 % der Beiträge Home Server sind mit Fritz!Box IP

Den Satz verstehe ich leider nicht so ganz.

Gruß
Marc
Member: Obito26m
Obito26m Jun 18, 2023 updated at 23:20:19 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht das hat der Anbieter leider nicht drin gehabt nur Debian und andere musste Proxmox nach installieren deswegen hab ich das Problem hatte immer nur Server wo der Anbieter selber Proxmox hat

im Bild siehst du die Hardware was für Server es ist
es ist private, der will da seine gitlap und Test VM drauf haben

denn Satz denn du nicht versteht die ganzen Beiträge, die ich gefunden haben, zielten auf Home Server ab sprich Proxmox im eigenen LAN zu Hause was mir nicht viel bringt da dort ja interne Fritz!Box ip genannt wird

und nein es sind keine vm und Container drauf die hab ich erst runtergehauen da, die bei Starten Fehler gemacht haben wegen der falschen Bridge
bildschirmfoto 2023-06-18 um 20.02.06
Member: radiogugu
radiogugu Jun 19, 2023 updated at 00:10:44 (UTC)
Goto Top
es ist private, der will da seine gitlap und Test VM drauf haben

Warum nimmt er dann nicht einfach zwei kleine Mietserver, anstatt sich mehr Komplexität mit der Nested Virtualisierung aufzuhalsen?

Da er sich damit nicht auskennt, sollte es für ihn möglichst simpel gestaltet sein.

Eine lokale Installation wäre in jedem Fall ratsamer zum Lernen.

Hier mal die offizielle Doku bezüglich Netzwerk / Bridges:

https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

iface enp4s0 inet6 static
address 134.167.xxx.xxx/64
gateway 134.167.xxx.xxx

Dieser Teil in der Konfig ist auf jeden Fall mal Murks. Du hast in einer IPv6 Konfig IPv4 Adressen drin. Auch noch dieselbe, welche du schon in der IPv4 Konfig eingerichtet hast.

Ich hoffe das sind nicht die echten öffentlichen IPs. Die solltest du schnellstens anonymisieren, falls doch.

Gruß
Marc
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 19, 2023 at 04:06:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

als erstes solltet ihr beide Netzwerk grundlagen lernen, und zu Hause üben, bis ihr mit dem umgang sicher seit.
ein root server im Internet, mit euren Fähigkeiten kann teuer werden, bzw. beträchtliche schäden anrichten.

wenn schon am anfang einfache netzwerk basics fehlen, was ist mit dem rest?

Frank
Member: cykes
cykes Jun 19, 2023 at 04:41:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @radiogugu:
Warum nimmt er dann nicht einfach zwei kleine Mietserver, anstatt sich mehr Komplexität mit der Nested Virtualisierung aufzuhalsen?
Also sein Screenshot sieht eher nach einem dedizierten Server aus (Preis, Hardware Eckdaten).

@Obito26m Ist die Config, die Du oben gepostet hast, die aktive Config??? Oder sind die IPs ausgedacht/verschleiert?
Neben einigen offensichtlichen Tippfehlern bspw. beim Gateway "34.145.454.129" ist die statischen IP 134.167.x.y definitiv falsch. Wenn Du nicht riskieren willst, dass demnächst schwarze Busse/SUVs vor Deiner Haustüre stehen oder die Insassen dieselbe kurzerhand eintreten, nimm das lieber ganz schnell raus.
Die 134.167.x.y IP ist dem US-amerkanischen Department of Energy zugeordnet. Die verstehen glaub wenig Spaß.
Der komplette Adressblock 134.159.0.0 - 134.168.255.255 "gehört" amerikanischen Regierungsbehörden.

Bitte die IPs auf Tippfehler kontrollieren und mit den Daten, die ihr vom Hoster bekommen habt, ver- bzw abgleichen.

Und für die Konfiguration des/eines Hypervisors beim Hoster bitte jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt. Sonst habt ihr schnell noch ganz anderen Spaß.

Gruß

cykes
Member: Obito26m
Obito26m Jun 19, 2023 at 08:08:01 (UTC)
Goto Top
die ip sind aus gedacht naturlich hab ich in der ip6 auch ip6 drin da der server eine feste ip hat will ich die naturlich nicht veröffentlichen

also der support meinte man braucht zwei ip damit die container und vm inernet haben
Member: aqui
aqui Jun 19, 2023 updated at 09:11:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das noch... Ist im Proxmox GUI mit ein paar Mausklicks schnell erledigt:
Pfsense in Proxmox als Router
Member: radiogugu
radiogugu Jun 19, 2023 at 10:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Vielleicht hilft das noch... Ist im Proxmox GUI mit ein paar Mausklicks schnell erledigt:
Pfsense in Proxmox als Router

Was @aqui sagt face-smile

Gruß
Marc
Member: commodity
commodity Jun 19, 2023 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
also der support meinte man braucht zwei ip damit die container und vm inernet haben
der Support will Ruhe und lieber noch was verkaufen face-big-smile

Hier ist das doch schön erklärt:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Das hier sollte imo Deinen Fall treffen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#sysadmin_network_rout ...

Viele Grüße, commodity
Member: Obito26m
Obito26m Jun 19, 2023 updated at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

also der support meinte man braucht zwei ip damit die container und vm inernet haben
der Support will Ruhe und lieber noch was verkaufen face-big-smile

Hier ist das doch schön erklärt:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Das hier sollte imo Deinen Fall treffen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#sysadmin_network_rout ...

Viele Grüße, commodity

danke so langsam kapier ich das was ich aber noch nicht so in kopf bekomme was ist den die und einen zusätzlichen IP-Block für Ihre VMs verfügen (203.0.113.16/28). wo bekomm ich die ip block her ?

so hab ich es verstanden

auto lo
iface lo inet loopback

iface lo inet6 loopback

auto enp4s0   <--- name der schnitstelle 
iface enp4s0 inet static
        address  198.51.100.5/29 <--- hier muss meine feste ip rein
        gateway  198.51.100.1. <---- hier gateway ist klar
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/enp4s0/proxy_arp


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  203.0.113.17/28   <----- nur diese ip block kapier ich nicht 
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
Member: commodity
commodity Jun 19, 2023 at 14:25:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, Du brauchst den nicht. Bzw. definierst ihn selbst. Das VM-Netz liegt ja ausschließlich auf dem Server. Wenn Du also Deinen VMs IP-Adressen in einem beliebigen (vorzugsweise RFC1918) Bereich vergibst, diese also in der /network/interfaces anlegst und den VMs die entsprechenden Interfaces zuweist, solte der Host das routen. Hoffe ich jedenfalls. face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Jun 19, 2023 updated at 17:22:30 (UTC)
Goto Top
Danke, so langsam kapiere ich das. Was ich aber noch nicht so in den Kopf bekomme...
Member: commodity
commodity Jun 19, 2023 at 15:14:14 (UTC)
Goto Top
"Zur Lizenzfrage:..."
Hat er oben transparent erklärt (1. Satz).

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Jul 02, 2023 at 14:03:47 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!