volkerb
Goto Top

Probleme mit PHP 5.x und SQL-Datenbank

Hallo Admin,

ich habe Probleme beim Zugriff auf eine Datenbank. Die Anmeldung ist nicht mehr möglich. Ich hab keine Idee mehr.

Folgendes ist vorgefallen. Wir haben unsere Webseite neu designt. Im Zuge dessen, wurde alles aktualisiert (PHP 7.x, mySQL….). Nach diesem "Umbau" funktioniert unsere Publikationsdatenbank nicht mehr. Genauer spreche ich von dem Web Frontend von AIGAION2.

Ich habe mir einen Rechner mit MS Win Server 2019 soweit zurechtgebastelt, dass ich IIS, PHP 5.x und eine mySQL-Datenbank installiert habe. Die Datenbank ist leer. Ich bin strikt nach der Anleitung gegangen.

 This documentation is for installing Aigaion 2.0 from scratch, with an empty database

    1)  Copy the Aigaion 2.0 files to <WEBROOT>/<aigaion2_rootdir>/
    2)  Create a new MySQL database '<db_aigaion2>', with an appropriate user. The database is empty.  
    3)  Unpack <WEBROOT>/<aigaion2_rootdir>/install/install.zip into the directory 

        <WEBROOT>/<aigaion2_rootdir>/install/

    4)  make a directory where attachments will be stored, and make it writable. By default, 
         Aigaion expects this directory to be <WEBROOT>/<aigaion2_rootdir>/attachments
    5)  Point your browser to http://<server>/<aigaion2_rootdir>/install/install.php

    From there on, follow the instructions on the screen.

Bei GitHub gibt es diverse Seiten, die eigentlich alle das Gleiche zeigen: https://github.com/jlblancoc/aigaion2-mapir-arm.

Nach der Anleitung ist es einfach, das Programm zu installieren. Soweit so gut. Ich starte die Einrichtung. Das Setup ist in 2 Minuten erledigt. Ich kopiere den Code aus der letzten Seite der Anleitung und starte. Es folgt eine Anmeldemaske. Nach Anleitung genügt es, den Benutzer "admin" mit dem Passwort "admin" einzugeben. Gesagt, getan... leider komme ich nicht über das Anmeldefenster hinaus.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Checke ich die Datenbank, ist diese angelegt. Ein Zugriff ist möglich (s. unten).

Warum werden die Anmeldeinformationen nicht weiter gegeben? Habe ich was vergessen? Ich habe schon die Befürchtung, dass ein ODBC-Treiber fehlt, doch das kann nicht sein, denn ein Test-PHP-Script zeigt, dass die Datenbank funktioniert. Würde der Zugriff nicht funktionieren, müssten ja Fehlermeldungen aufkommen.

Hat jemand noch eine Idee?

Super und Danke schon mal vorab.

Grüße
V
test-php

Content-Key: 591157

Url: https://administrator.de/contentid/591157

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 27, 2020 at 09:22:47 (UTC)
Goto Top
Testest du mit dem IE11 vom Server aus? Es scheint so als ob die Cookies nicht funktionieren. Teste doch mal mit Firefox von einem Client aus.
Member: VolkerB
VolkerB Aug 19, 2020 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike,

ich habe einiges probiert. Ich habe den Firefox auch getestet. Ich komme nicht an die Daten ran. Ich habe es auf dem Server und auf einem Client probiert.

Vielleicht fällt Dir dazu noch was ein.

Grüße
V