heinrichm
Goto Top

Probleme mit KB5025903

Moin moin,
heute Morgen habe ich festgestellt, dass ein Exchange Server nicht mehr läuft. OWA und ECP sind nicht mehr erreichbar, das Server-Manager Dashboard wir nicht mehr aktualisiert und bringt Fehler. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass heute Nacht das Security Update for Exchange Server 2016 CU23 KB5025903 installiert worden ist. Wer es installiert hat habe ich leider noch nicht rausfinden können.
kb5025903
Da es ja aktuell große Probleme mit den Updates für Exchange Server gibt, habe ich beschlossen die CU23 KB5025903 zu deinstallieren. Leider bricht die Deinstallation kurz nach dem Start ab. 😡 So langsam nervt es.
Beim Abbruch der Deinstallation wird auch ein anderes KB angezeigt, als das, was deinstalliert werden soll.
kb5025903 kb5024296
Hat Jemand eine Idee?
Dank und Gruß HeinrichM

Content-Key: 8161176363

Url: https://administrator.de/contentid/8161176363

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Aug 16, 2023 updated at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @HeinrichM:

Moin moin,
heute Morgen habe ich festgestellt, dass ein Exchange Server nicht mehr läuft. OWA und ECP sind nicht mehr erreichbar, das Server-Manager Dashboard wir nicht mehr aktualisiert und bringt Fehler. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass heute Nacht das Security Update for Exchange Server 2016 CU23 KB5025903 installiert worden ist. Wer es installiert hat habe ich leider noch nicht rausfinden können.
Prüf mal deine Updateroutinen. Meine Vermutung ist, dass das Update bereits letzte Woche heruntergeladen wurde und sich jetzt (nach 7 Tagen) automatisch installiert hat. Das Update wurde am 08.08.2023 veröffentlich und bereits am 09.08 bzw. 10.08 (je nach Zeitzone) von MS wieder zurückgerufen. Wenn dein System aber zum 08.08 das Update schon heruntergeladen und zur Installation vorgemerkt hat, dann bringt dir der Rückruf seitens MS leider nichts mehr

Hat Jemand eine Idee?
Schon probiert:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/exchange-server-2019-und-2016- ...


Gruß
Doskias
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 16, 2023 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

Prüf mal deine Updateroutinen. Meine Vermutung ist, dass das Update bereits letzte Woche heruntergeladen wurde und sich jetzt (nach 7 Tagen) automatisch installiert hat.

Das macht Sinn. Wo kann ich das Datum und die Uhrzeit vom Download sehen 🤷‍♂️
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 16, 2023 at 09:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Moin.
Backup einspielen

Ja das habe ich auch gemacht. Ist hat immer nur eine Notlösung, da ich nicht genau sagen kann, wann er ausgestiegen ist. Und somit könnten ja auch Mails verloren sein, wenn ich ein Backup zurückspiele, nach dem der Server noch lief.
Hier hat es jetzt geklappt. Wir haben unseren Sicherungsinterwall jetzt mal deutlich verkürzt.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 16, 2023 updated at 09:51:46 (UTC)
Goto Top
Dann - Freiwillige vor KB5030524
https://support.microsoft.com/de-de/topic/description-of-version-2-of-th ...

Zitat von @HeinrichM:
Und somit könnten ja auch Mails verloren sein, wenn ich ein Backup zurückspiele, nach dem der Server noch lief.
Das sollte deine E-Mail Archivierung aber lösen.
Member: HeinrichM
Solution HeinrichM Aug 16, 2023 at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Das sollte deine E-Mail Archivierung aber lösen.
👍