moxalisa
Goto Top

Problem mit Windows Netzwerklaufwerken

Hallo,
ich habe einen Win10 Prof Laptop der seit einigen Tagen zickt.
Ich habe 5 Netzwerklaufwerke verbunden. Nach einem Neustart verbinden sich diese Netzwerklaufwerke nicht mehr.
Auch ein direcktes verbinden über die Ip \\192.168.xx.xx geht nicht.
Wenn ich die Netzlaufwerke trenne und nach 2-3 Minuten wieder anlege oder dann direkt mit \\192.168.xx.xx verbinde geht es wider bis zum nächsten Neustart.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Danke für die Hilfe

Content-Key: 594497

Url: https://administrator.de/contentid/594497

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 07, 2020 updated at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Ich nehme an, es handelt sich um W10 2004 ?! Da habe ich das Problem inzwischen bei vielen Kunden beobachten dürfen.

Lösung war aber unterm Strich immer ganz einfach: Verbinde die Laufwerke nicht dauerhaft. Also bei einer AD-Umgebung mit GPO einfach ohne den Haken bei "Verbindung wiederherstellen" und wenn Du das nicht hast, legst Du in den Autostart die Batchdatei mit dem Parameter "/persistent:NO"

Gruß
Member: moxalisa
moxalisa Aug 07, 2020 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
@Hubert.N
Du Sorry aber kannst mir etwas genauer erklären?
Ich programmiere Mikrocontroller und bin kein Admin;)
Ich bekomme beim anklicken des Netzwerklaufwerk die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindungswiederherstellung von (Netzlaufwerkbuchstabe)"

Bis vor kurzen ist es immer gegangen. Der Pc ist 2 Jahre alt.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Aug 07, 2020 updated at 15:29:56 (UTC)
Goto Top
o.k. ...

also nehme ich mal an:
- Deine Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne
- Du hast Die Netzlaufwerke verbunden über z.B. die Netzwerkumgebung und hast dabei den Haken gesetzt bei "Verbindung wiederherstellen"

Windows 10 2004 scheint da ein Problem zu haben, wenn man den Rechner neu startet. Da sich das Problem praktisich recht einfach aus der Welt schaffen lässt, habe ich mich mit dem Grund für das Problem nicht weiter auseinandergesetzt.
Übrigens: Die Meldung, die ich meine geht sinngemäß so, dass das Laufwerk schon verwendet wird

Du machst also ganz einfach folgendes:
- Netzlaufwerke trennen
- Notepad öffnen und eine Batchdatei (z.B. logon.bat) schreiben, mit der Du die Laufwerke verbindest.
Also z.B. net use K: \\meinserver\meinefreigabe /persistent:NO
Und das dann natürlich über fünf Zeilen mit fünf unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben/UNC-Pfaden, da Du ja auch fünf Netzwerklaufwerke verbinden willst.
- Die Batchdatei in den Autostart legen

Das bewirkt dann praktisch, dass die Laufwerke beim Anmelden automatisch neu verbunden werden, die Verbindung aber bei erneuten Starten des Systems nicht mehr vorhanden ist (und dann eben wieder automatisch verbunden wird).

So konnte ich die Problematik jedenfalls auf den Rechnern in den Griff bekommen. In der Hoffnung, dass MS irgendwann ein Einsehen hat und den Bug fixt

Gruß
Member: moxalisa
moxalisa Aug 07, 2020 at 18:18:11 (UTC)
Goto Top
Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Rechner befindet sich in einer Domäne.
Ändert sich in dem Fall etwas? Werde es morgen ausprobieren.
Lg
Member: moxalisa
moxalisa Aug 10, 2020 at 07:14:33 (UTC)
Goto Top
Dieser Workaround hat geholfen.
Danke.
Weiß man auch einen Grund wiso es zu diesem Fehler kommt?