madler40
Goto Top

Pro und Kontra IT Hardwareleasing

Hallo zusammen,

bisher kauft meine Arbeitgeber, die gesamte IT Hardware selbst.
Umfang ca. 500 Clients (Laptop, Desktop, Workstation) , ca. 70 phys. Server und
ca. 100 Switche für mehrere Standorte. MFP sind gemietet.
Jetzt haben wir einen neuen kfm. Leiter, der hat mal in den raumgeworfen, warum wir nicht leasen.

Als Argument pro Kauf, könnte ich nur anführen, dass man selbst entscheiden kann, wann die Geräte ausgetauscht werden.
Auf einen Schlag alle Server oder alle Clients etc. austauschen, würde uns überfordern.

Habt ihr Erfahrung mit Leasing und könnt was zu Pro und Kontra sagen.
Wie verhält sich der Leasinggeber, wenn ich z.B. einen Server aufrüsten muss.


Danke
Markus

Content-Key: 7696210232

Url: https://administrator.de/contentid/7696210232

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jun 30, 2023 updated at 10:01:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir nutzen Leasing bislang nur für viele Kopierer/Großdrucker und wenige MuFu-Drucker und dann ist schon eine bestimmte Anzahl Ausdrucke und Kopien inklusive.

Bei PCs und Servern würden bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von mind. 5 Jahren die Leasingkosten ein Mehrfaches der einmaligen Kaufkosten bedeuten, somit ist Leasing dahingehend kein Thema.
Bei Netzwerkkomponenten u.ä. gehe ich von noch längerer durchschnittlicher Nutzungsdauer aus und somit ist Leasing noch weniger ein Grund.

Gruß
VGem-e
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2023 at 10:04:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

leasen fließt anders ins Vermögen ein, da es kein "klassisches" Anlagevermögen ist sondern zu den Betriebsausgaben zählt. Das wirkt sich somit auf das Betriebsergebnis und dem zur Folge auf den Gewinn des Unternehmens aus. Zudem sind, wenn man das geleaste Gut hochrechnet, die Ausgaben fürs Leasen höher, als wenn man es direkt kauft. Warum: Die hinter dem Leasing stehende Bank macht das ja auch nicht aus Langeweile.*
Aber: Da der Leasinggeber auch den Restwert nach der vereinbarten Leasingdauer mit einfließen lässt, kann der Gesamtbetrag dennoch unterhalb des Kaufbetrages liegen.


Vorteil: du kannst zyklisch die Hardware tauschen (lassen) und musst dich mit der Entsorgung der Altgeräte nicht auseinandersetzen, da der Leasinggeber die Hardware erwartungsgemäß zurück nimmt.


(*) Ich bin kein Steuerberater o. Ä. Deswegen sind diese Angaben ohne Gewähr, und beruhen ausschließlich auf meinem Wissen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 30, 2023 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns gibt/gab es die Idee auch für Clients. Hab aktuell nichts mehr gehört, also vermute ich, dass es doch nicht so günstig ist.

Außerdem musste du ein gutes Deployment System haben. Alle 3 Jahre Tausch ist ja nicht nur Hardware tauschen. Bei uns gibt's nach jedem 2. Tausch 5 Tickets, bis alles läuft wie am.alten Gerät face-confused

Wir haben auch viele user die mit einem 5 Jahre alten Gerät zufrieden sind. Solange Teams & Office laufen. Sind die froh, wenn sie nicht tauschen müssen.

Ich hab auch sehr wenig lokal laufen, das meiste in Test-VMs oder auf den Servern.

Sg Dirm
Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 30, 2023 at 10:37:34 (UTC)
Goto Top
70 phys. Server und 500 Clients - Holla die Waldfee! Wieviele VMs habt ihr im Betrieb auf den 70 Maschinen oder läuft alles Bare Metal?

Direktes Leasing wird hier vermutlich nicht gemeint sein wie z.B. bei Fahrzeugen. Bei uns ist es auch so abgewickelt worden. Server kommen von Lieferant A, werden aber durch Bank B finanziert. Die Bank hat uns quasi das Geld geliehen, wir haben es an A überwiesen und der Eigentum ist auf die Bank übergegangen bis zum Vertragsende bzw. vorzeitige Ablöse.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 30, 2023 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madler40:
Habt ihr Erfahrung mit Leasing und könnt was zu Pro und Kontra sagen.
Wie verhält sich der Leasinggeber, wenn ich z.B. einen Server aufrüsten muss.

Moin,

Ob Leasing Vorteile hat oder nicht läßt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn du dir Sorgen machst ob du es schaffst die Clients zeitnah auszutauschen kann man ja auch erstmal mit den Servern anfangen. Gerade wenn die virtualisiert sind ist der Hardwaretausch ja fix gemacht.

Bzgl Aufrüstung wird dann halt die Leasingrate angepasst, macht man aber in der Regel nicht da man die Systeme so auslegt das es bis zum Ende des Leasingzeitraumes reicht. Wenn man 60 Monatsraten hat merkt nicht ob man für den Server 1000 EUR mehr oder weniger bezahlt.

/Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2023 at 11:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist doch eine rein kaufmänische Frage bezüglich Liquidität und Kosten.

Gehe davon aus, dass Du am Ende des Vertrages alles in dem Zustand zurückgeben musst wie Du es erhalten hast.
Also alle Upgrades wieder ausbauen. Auch defekte Geräte musst Du ersetzen.

Aber im IT-Bereich haben die meisten Agenturen kein Interesse an einer Rückgabe weil der Restwert so gering ist. Häufig kann man den Kram für 10% der Kaufsumme erwerben.

Stefan