hellas
Goto Top

PowerCli get-vm get-snapshot

Hallo,

warum zum Kuckuck bekomm ich bei folgendem Befehl

get-vm | get-snapshot | where {$_.created -lt |(Get-date.AddDays(-10)} | format-list VM, Name

alle Snapshots die älter als 10 Tage sind zwar angezeigt aber nur bei einigen den Namen der VM ??

Danke

Content-Key: 1190440248

Url: https://administrator.de/contentid/1190440248

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Aug 24, 2021 updated at 15:25:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie kann ein Snapshot so lange liegen bleiben? Habt ihr ein Problem mit dem Backup-Programm?

Gruß
C.C.
Member: erikro
erikro Aug 24, 2021 at 17:10:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hellas:
get-vm | get-snapshot | where {$_.created -lt |(Get-date.AddDays(-10)} | format-list VM, Name

Mich wundert bei der Zeile, dass Du überhaupt ein Ergebnis bekommst. Hinter -lt kann keine Pipe stehen und die schließende Klammer der Subexpression fehlt. Also die PS sollte da ganz viele rote Zeilen ausspucken. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: hellas
hellas Aug 25, 2021 at 05:46:32 (UTC)
Goto Top
Stimmt face-smile
So ist es richtig

get-vm | get-snapshot | where {$_.created -lt (Get-date).AddDays(-10)} | format-list VM, Name

Ja warum stehen die so lange...…. Die Abteilung Software Entwicklung missbraucht gerne mal einen Snapshot als Backup und "vergisst" ihn wieder zu löschen.
Im VCenter hab ich nur die Option gefunden mich per Mail zu informieren, wenn Snapshots in einer definierten Größe auftauchen. Ich würde aber auch gerne bei "kleinen" Snapshots die länger als X Tage da rumgammeln den Kollegen auf die Füße treten.
Member: Dani
Dani Aug 31, 2021 at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
alle Snapshots die älter als 10 Tage sind zwar angezeigt aber nur bei einigen den Namen der VM ??
könnte es sein, dass es bei einigen VMs mehr als ein Snapshot gibt?

Schau doch einfach mal ohne Ausgabefilter das Resultet an:
get-vm | get-snapshot | where {$_.created -lt |(Get-date.AddDays(-10)}


Gruß,
Dani
Member: hellas
hellas Sep 01, 2021 at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Ja aber damit bekomme ich zwar die Namen der Snapshots aber nicht den Namen der VM raus.
Member: Dani
Dani Sep 01, 2021 at 14:59:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja aber damit bekomme ich zwar die Namen der Snapshots aber nicht den Namen der VM raus.
...
alle Snapshots die älter als 10 Tage sind zwar angezeigt aber nur bei einigen den Namen der VM ??
Jetzt wiedersprichst du dir selber. Siehst du nun teilweise oder gar keinen Namen bei der Ausgabe des Befehls?


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Sep 01, 2021 at 15:55:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dani:
Ja aber damit bekomme ich zwar die Namen der Snapshots aber nicht den Namen der VM raus.
...
alle Snapshots die älter als 10 Tage sind zwar angezeigt aber nur bei einigen den Namen der VM ??
Jetzt wiedersprichst du dir selber. Siehst du nun teilweise oder gar keinen Namen bei der Ausgabe des Befehls?

Nö. Er sieht die Namen der Snapshots aber nicht die der VM, zu der der Snapshot gehört. Sprich, die Spalte "Name" ist voll. In der Spalte "VM" fehlen Daten.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani Sep 02, 2021 at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
jetzt komm ich mit:
Get-VM | Get-Snapshot | Select @{Label = "VM"; Expression = {$_.VM}}, @{Label = "Snapshot Name";Expression = {$_.Name}}, @{Label = "Created Date"; Expression = {$_.Created}}  


Gruß,
Dani
Member: hellas
hellas Sep 03, 2021 at 08:20:30 (UTC)
Goto Top
Leider das gleiche Problem. Manche VM Namen werden angezeigt, manche nicht.
Ich hatte gerade noch Probleme mit einer Witness nach dem Update auf Build 7.0.2, 18426014
Aber jetzt schaue ich mir nochmal die Unterschiede der VM's an
Member: hellas
hellas Sep 03, 2021 at 08:58:33 (UTC)
Goto Top
Gebe ich den Befehl ein

get-vm TESTVM02 | Get-snapshot | format-list VM,Name

bringt er mir folgendes Ergebnis:

VM :
Name : VM-Snapshot 3.8.2021, 07:24:27

Nehme ich eine andere VM dann

VM : TESTVM
Name : VM-Snapshot 2.9.2021, 15:38:12

Beide haben nur einen Snapshot.

Die RVTools lesen alle VM Namen und dazugehörigen Snapshots korrekt aus.
Member: Dani
Dani Sep 03, 2021 updated at 20:48:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe mein letzter Befehl auf verschiedenen VMWare Umgebungen (6.5, 6.7 und 7.0) mit mehreren tausenden Maschinen laufen lassen. Jedes Mal wurden die Namen der VMs und Snapshots ausgegeben. Keine Ahnung, was bei dir anders ist.


Gruß,
Dani
Member: hellas
hellas Sep 06, 2021 at 04:53:31 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab es auch noch nicht verstanden.
Aber danke für deine Hilfe !