eddie32
Goto Top

Port umleiten/tunneln - Router umgehen

Wieder einmal ein Problem. Wir haben mit dem Nachbarn nun gemeinsames Internet, aber dieser hat leider den Router und der Herr ist oftmals gar nicht da wenn ich versuche ihn zu ereichen. Aber für einige Programme sowie den Chat meiner Frau und mir brauchen wir bestimmte offende Ports soweit ich das verstanden habe. Mein Sohnemann meinte irgendwas über das tunneln, aber mehr als den Begriff selbst wusste er nicht und von daher Frage ich euch...

... wie wir nun zum Beispiel für den Online Chat Moove (Roomancer, Rose) unsere Ports irgendwie freibekommen können. Denn an den Router/Nachbarn kam ich schon zwei Wochen nicht ran und auch stellt er sich meistens dümmlicher da mit dem Router, da mein Brief wohl nicht zu kenntniss genommen wurde. Somit, kann ich die gewünschten Ports auf jedenfall nicht selber freigeben am Router da er nur das Passwort kennt.

Somit dachte ich mir ob da was mit dem Tunneln dran sein könnte. Also vom Begriff hört sich das ja an wie das umleiten eines Ports. Wenn ich mal rein Fantasiere oder Frage... ist es nicht möglich irgendwie auf einem anderen Computer im Internet den Port umzuleiten? Also wenn jemand auf uns verbinden will das er dort sich hinverbindet, dieser es zu 80 umleitet und es darauf direkt bei uns wieder zurück geleitet wird? So das wir somit dies Software vollständig nutzen können? Ich glaub Proxy Server heißen diese, oder so.

Ich hab schon www.your-freedom.net ausprobiert, aber der findet noch nichtmal einen Server in meiner Nähe.

Kennt sich da wer aus oder kennt möglichkeiten das ich den Port irgendwie für andere freibekomme?

Content-Key: 26371

Url: https://administrator.de/contentid/26371

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Eddie32
Eddie32 Feb 19, 2006 at 14:52:47 (UTC)
Goto Top
Hier habe ich noch mal eine Kopie von der Meldung von Moove. (3D Chat Software)
_______________

Web-Modus bedeutet, dass die Internet-Verbindung dieses Mitgliedes zu diesem Zeitpunkt nicht geeignet ist, um in seinem Haus besucht zu werden.
Die Ursache kann eine vorübergehende Überlastung sein, z.B. durch Downloads oder zu viele aktivierte Internet-Explorer.
Falls der Web-Modus unerklärlicherweise anhält, bitte die Verbindung überprüfen unter "Verbindung checken" auf den Community Seiten.
Web-Modus ist nie ein Problem des moove Servers. Er ist nichts, was moove ändern könnte - sonst hätten wir es schon tun sollen!
Er ist nur ein Zeichen für Probleme, die das Mitglied durch "Verbesserung" der Internet-Verbindung lösen kann. Dazu bitte die gegebenen Informationen lesen.
Falls mehrere Computer mit moove Roomancer zur Verfügung stehen, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, auf einem nur den Web-Modus zu haben...

Haus nicht erreichbar über Adresse XX.XXX.XXX.XXX, Port 9793! (hab die ip ausgeblendet)

Bitte beachten: Nach einer erneuten Verbindung zum Internet muss auch ein Neustart von moove Roomancer erfolgen, damit die neue Internetverbindung von Roomancer ermittelt und dem Community-Server mitgeteilt werden kann.

Wenn Sie einen oder mehrere Computer benutzen und über einen Router (Soft- oder Hardwarerouter) ein und dieselbe Internetverbindung nutzen, kann Ihr Haus nicht erreicht - sprich besucht - werden. Es ist jedoch möglich, dass zumindest einer Ihrer Computer erreicht werden kann (Ihr Haus besucht werden kann), wenn Ihr Router das so genannte Port Forwarding - das Weiterleiten bestimmter Ports - ermöglicht. Ob Ihr Router dies unterstützt, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Routers oder fragen ggf. beim Hersteller nach. Im Falle von moove online müssen die TCP (Transmission Control Protocol) Ports 9793 und 9795 auf die interne Netzwerkadresse (normalerweise 192.168.9.xxx) des Computers weitergeleitet werden, dessen moove online Haus erreichbar sein soll. Um andere Ports zu wählen, öffnen Sie bitte in Roomancer unter "Extras" die "Optionen" und dann "Service". Bitte beachten Sie, dass einige Router auch mit eingebauter Firewall ausgestattet sind und beachten Sie ggf. die Hinweise unter "Firewalls".
Mitglied: 10545
10545 Feb 19, 2006 at 17:52:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Dein Sohnemann meint, iss nix weiter, als im Router ein ensprechendes Portforwarding einzurichten (ausgehend wird immer zugelassen, es sei denn, es ist explizit gesperrt).

Dazu müsste man aber wissen, welches Router es ist (Hersteller/Modell).

Grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings würde ich darüber nachdenken, mich von Deinem Nachbarn unabhängig zu machen! Stell Dir mal vor, der Router fällt aus und Du erreichst ihn dann 2 Wochen lang nicht... face-sad

Mein Tipp: Schaff Dir ´ne eigene DSL-Flat an, Router gibt´s von der T-Com zurzeit umsonst dazu ...

Gruß, Rene
Member: Eddie32
Eddie32 Feb 19, 2006 at 18:54:08 (UTC)
Goto Top
Naja, gibts aber eine Möglichkeit dies zu umgehen? Also das ich über einen anderen Port tunnel und auf Proxy oder sowas gebe die, diese Ports freigegeben haben die mir fehlen und dort zurücktunneln?
Mitglied: 10545
10545 Feb 20, 2006 at 04:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja, gibts aber eine Möglichkeit dies
zu umgehen?

(J/N)ein.
Simpel erklärt:Der Router (genauer: seine Firewall) überwacht den gesamten Datenverkehr.
Sendest Du eine Anfrage im www auf TCP-Port 80 an Google (die IP findet Berücksichtigung),
lässt die Firewall ein entsprechend zurückgesendetes Paket zu, hierbei werden Header-Informationen im Datenpaket ausgelesen.

Kommt nun ein Datenpaket rein, welches nicht angefordert wurde (Headerauswertung), wird es verworfen (rejected), also nicht durchgelassen.

Sog. SPI-Firewalls (Stateful Paket Injection) prüfen sogar, ob innerhalb eines angeforderten Paketes "unerlaubte" Informationen enthalten sind (sog. Layer-Schichten).
(Application-Level lassen wir hier mal weg)

Dein Chat-Programm bekommt eingehende Pakete ? ohne, dass diese angefordert wurden.
Hierbei handelt es sich dann um echten "Incoming-Traffic". Diesen TRaffic blockt jede Firewall sofort ab! Ein Proxy ist da völlig egal, denn selbst dieser hätte das Paket nicht angefordert face-wink
Auch die Ports sind "wurst" ...

Es gibt allerdings auch Applikationen (Filesharing), die senden Pakete raus, die (sinngemäß "alles" von der Gegenstelle anfordern was möglich ist, somit gaukeln sie der Firewall vor, dass Incomingtraffic angefordert wurde (auf dem gleichen Protokoll/Port) ? so werden Firewalls rudimentär umgangen.

Du kannst Dein Chat-Programm ja mal auf Port 80 umstellen, vielleicht klappt es.

Gruß, Rene