fischi71
Goto Top

PFSense und Lancom

Ich habe eine PFSense Firewall (LAN1) die ich per IPSEC an einen LANCOM (LAN2) verbunden habe.
Ich kann problemlos LAN2 aus LAN 1 erreichen. Ich möchte aber zusätzlich ein weiteren IP Bereich durch den Tunnel leiten und das bekomme ich nicht hin. Hat jemand einen Tip für mich?!

Content-Key: 82142805453

Url: https://administrator.de/contentid/82142805453

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jan 08, 2024 at 07:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur mal im Vorfeld gefragt. Was erwartest Du für Antworten auf eine Frage, die eigentlich Null Informationen enthält, außer der Info, das es sich um eine pfSense und einen LANCOM mit IPSec-Tunnel handelt.
Die Glaskugel habe ich gerade verborgt. face-wink
Also bitte ein wenig mehr Input. IP-Konfiguration, Logs, etc....
Gruß orcape
Member: Fischi71
Fischi71 Jan 08, 2024 at 08:27:04 (UTC)
Goto Top
Also lokales Netz 192.168.100.0 entferntes Netz 210.121.115.0 beide per IPSEC verbunden. jetzt will ich auf der Seite wo das Netz 210.121.115.0 ist noch das Netz 192.168.22.0 erreichen. Da der Lancom auf der Gegenseite ebenfalls ein Routing vornimmt. Phase1 eingerichtet Phase2 mit dem LAn netz 210.121.115.0 eingerichtet. weder ein zusätzlicher Eintrag in Phase 2 bringt erfolg. Noch kann ich ein zusätzliches Gateway einrichten um die Anfragen in den VPN Tunnel zu leiten. er gibt die Anfragen immer ins freie Internet weiter anstatt in den Tunnel.
Member: orcape
orcape Jan 08, 2024 at 08:44:14 (UTC)
Goto Top
Zum einen ist die IP 210.121.115.0 keine freigegebene private IP-Adresse, es sei denn es ist eine vom Provider zugeteilte IP.
https://www.ionos.de/hilfe/server-cloud-infrastructure/privates-netzwerk ...
Das solltest Du möglichst ändern.
Wenn Du Dich nicht weiter an der Config des bestehenden Tunnels vergreifen willst, wäre die einfachste Lösung, die Änderung der Netzmaske von z.B. /24 auf /16.
Wobei Du das 2. erreichbare Netz in eben diesem 16er Bereich des ersten Netzes platzierst.
Member: Fischi71
Fischi71 Jan 08, 2024 at 08:50:05 (UTC)
Goto Top
Die IP Adressen sind vorgegeben es handelt sich dabei um Konzernvorgaben!
Member: orcape
orcape Jan 08, 2024 at 09:11:48 (UTC)
Goto Top
Du willst auf der LANCOM-Seite ein weiteres Netz erreichen. Wie sieht denn die config dort aus, denn ein weiterer Phase2-Eintrag auf der pfSense ist wohl nur die halbe Wahrheit.
Member: Fischi71
Fischi71 Jan 08, 2024 updated at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Also Routing ist eingetragen auf dem Lancom. Wenn ich ein tracert mache sehe ich das die Pakete gleich ins öffentliche Netz geleitet werden.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 08, 2024 at 11:21:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @Fischi71:
Also Routing ist eingetragen auf dem Lancom. Wenn ich ein tracert mache sehe ich das die Pakete gleich ins öffentliche Netz geleitet werden.

Lancoms fand ich immer gruselig. Hast du die Einrichtung entsprechend des Lancom Tutorials eingerichtet, bzw. gibt es bei deiner Konfiguration Abweichungen (IP Adressen ausgenommen)?

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/IKEv2_tutori ...

Kannst du mal (anonymisierte) Screenshots der PFSense und Lancom VPN Konfiguration hochladen? Dann würde man vielleicht schneller auf die Ursache stoßen.

Gruß
Marc
Member: Fischi71
Fischi71 Jan 08, 2024 at 11:27:58 (UTC)
Goto Top
Mach ich gleich! Lancom ist eingerichtet. Ich persönliche finde Lancom im Handling wesentlich besser und logischer. Aber das ist meine persönliche Meinung. Haben solche Site ti Site Verbindung schon zu hunderte gemacht aber mit PFSense bin ich echt zu blöd
Member: aqui
aqui Jan 08, 2024 updated at 15:34:22 (UTC)
Goto Top
Du musst lediglich eine 2te Phase 2 eintragen, dann klappt es auch für den 2ten Netzwerkbereich.
Guckst du dazu auch HIER und ein wenig auch hier.
Member: orcape
orcape Jan 08, 2024 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
Haben solche Site ti Site Verbindung schon zu hunderte gemacht aber mit PFSense bin ich echt zu blöd
Wenn Du Dich lange genug damit auseinandergesetzt hast, einfach easy, aber sicher hast Du noch keine Fritzbox-Erfahrungen gemacht. face-wink
Du siehst aber an der Meinung von @radiogugu, das so manch einer LANCOM gruselig findet. face-wink
Im übrigen war die Zuarbeit zum Problem, etwas dürftig, aber Du scheinst ja daran zu arbeiten.
Zieh Dir @aqui 's Links rein, dann sollte das schon klappen. face-wink
Member: Fischi71
Fischi71 Jan 11, 2024 at 06:42:51 (UTC)
Goto Top
Leider hat es so nicht geklappt.
Member: orcape
orcape Jan 11, 2024 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Leider hat es so nicht geklappt.
Sorry, auch dieser Satz wieder "voll aussagefähig" und reiht sich ein, in..... face-wink
Im übrigen war die Zuarbeit zum Problem, etwas dürftig,...
Member: radiogugu
radiogugu Jan 11, 2024 at 07:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fischi71:
Leider hat es so nicht geklappt.

Du musst ein paar mehr Informationen preisgeben, sonst raten wir uns hier im Kreis.

Bitte Auszüge der Logs der beiden Firewalls vom Verbindungsversuch bzw. dessen Scheitern posten. Screenshots der aktuellen Konfiguration wären auch noch immer nicht schlecht (öffentliche IPs natürlich anonymisiert).

Gruß
Marc
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 11, 2024 updated at 11:18:57 (UTC)
Goto Top

back-to-topIPSEC IKEv1 PFSENSE <=> LANCOM


back-to-topTest-Environment


pfSense Subnet = 192.168.60.0/24
LANCOM Subnets = 192.168.40.0/24, 210.121.115.0/24

back-to-topSettings pfSense


back-to-topIKE Phase 1


1

back-to-topIPSec Phase 2


screenshot

back-to-topFirewall


Only for testing ANY-ANY

screenshot

back-to-topSettings LANCOM


back-to-topVPN General Settings


screenshot

back-to-topIPv4 Phase2 Rules


screenshot

back-to-topVPN Peer


screenshot

back-to-topConnection Parameters


screenshot

screenshot

screenshot

screenshot

back-to-topPSK and Identities


screenshot

back-to-topExclude remote subnet from NAT


screenshot

back-to-topFinal Test


back-to-topConnection Phase1 & 2


screenshot

back-to-topPING pfSense => LANCOM Subnets


screenshot

screenshot

back-to-topPING LANCOM => pfSense


screenshot

screenshot


IKEv2 analog dazu geht natürlich auch.

Works as designed.

Grüße Uwe
Member: Fischi71
Fischi71 Jan 15, 2024 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Super Danke teste das mal gleich durch
Member: aqui
aqui Jan 25, 2024 at 12:25:12 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?