mpanzi
Goto Top

Passwort im VPN ändern

Hallo zusammen,

stehe grade auf dem Schlauch und verstehe auch nicht, wieso ich jetzt dieses Problem habe.

Hab letzte Woche im Büro mein Passwort geändert (AD). Jetzt wollte ich mich im Homeoffice anmelden - erstmal mit dem alten Passwort. VPN aufgebaut - mit neuem Passwort. Soweit so gut.

Aber die Netzlaufwerke funktionieren nicht, weil mein Home-PC ja das alte Passwort hat und ich bekomme das nicht geändert.

Content-Key: 23680535803

Url: https://administrator.de/contentid/23680535803

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jan 22, 2024 at 07:48:20 (UTC)
Goto Top
Starte mal neu, dein PC hat nun das neue Passwort mitbekommen und damit wird er die Laufwerke wieder verbinden können.
Member: mpanzi
mpanzi Jan 22, 2024 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das ist eben nicht so. Am PC melde ich mich nach wie vor mit dem alten Passwort an. Schon zweimal ausprobiert.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2024 at 07:59:40 (UTC)
Goto Top
Ist der Home Office PC in der Firmen-Domäne?
Member: kpunkt
kpunkt Jan 22, 2024 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Wie wird denn die VPN aufgebaut?
Member: Drohnald
Drohnald Jan 22, 2024 at 08:42:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das ist eben nicht so. Am PC melde ich mich nach wie vor mit dem alten Passwort an. Schon zweimal ausprobiert.

Bitte teste folgendes:

- VPN verbinden
- Computer sperren
- Mit dem neuen Passwort anmelden

Gruß
Drohnald
Member: mpanzi
Solution mpanzi Jan 22, 2024 at 08:44:09 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung warum, aber jetzt beim dritten Mal booten hat es funktioniert.

Normalerweise gibt es das Problem nicht, denn normalerweise nehme ich den Firmenlaptop einfach mit nach Hause. Aber letzte Woche hatte ich ihn zu Hause vergessen und musste an einem anderen PC arbeiten und ausgerechnet da habe ich das Passwort geändert.
Member: accessViolation
accessViolation Jan 22, 2024 at 08:46:32 (UTC)
Goto Top
Genau genommen hat @NordicMike das "gelöst" verdient. face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2024 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Der PC "kriegt da nichts mit". Das AD hält den Nutzer, der PC cached das nur nach einmaliger Anmeldung bei aufgebautem VPN.
Member: mpanzi
mpanzi Jan 22, 2024 at 14:02:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab NordicMike als Löser markiert.

Aber warum der PC das erst nach mehrmaligem kompletten Neustart, nicht nur ab- und wieder angemeldet, gemacht hat, weiß ich auch nicht.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass der PC nach VPN-Verbindung und Kontakt zum AD, das lokale Passwort ändert und dann die nächste Anmeldung mit neuem Passwort sein müsste.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2024 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein lokales Passwort. Es gibt nur einen lokalen Hash und der wird nur erzeugt bzw. upgedated, wenn Du dich bei bestehendem VPN an Windows anmeldest.