skorpy
Goto Top

OWA Doku anhängen nicht möglich

Hallo verehrte Admins,

ich bin ein wenig mit dem Hirnschmalz am Ende und vielleicht habt Ihr noch eine gute Idee parat.
Ein User, dieser arbeitet in einem Büro in China, hat er folgendes Problem. Der Kollege dort arbeitet nur mit OWA und seit kurzem, ist es nicht möglich Anhänge hochzuladen die größer sind 1MB (es erscheint die Fehlermeldung s. Bild). Es können, aber mehrere Dokumente hochgeladen werden die kleiner sind als 1MB. In unserem Exchange haben wir keine Beschränkung eingestellt (MaxSendSize & MaxReceiveSize: unlimited).
Wisst Ihr ggf. woran es liegen kann?
Um Ideen würde ich gerne bitten und bedanke mich schon mal für eure Zeit mein Post zu lesen.

Grüße
Skorpy
upload_error

Content-Key: 4823923421

Url: https://administrator.de/contentid/4823923421

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Dec 01, 2022 at 13:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es auch mal bei euch im LAN getestet?
Größenbeschränkung müssen auch an der IIS Konfig vorgenommen werden. Entsprechende Guides lassen sich im Netz finden.

Beschränkung auf "unlimited" setzen ist keine gute idee.

Bei uns gab es noch den spezial Fall der Sophos Web Application protection, welche dazwichen geschaltet ist und so nur Uploads bis 10MB möglich waren, bevor diese ebenfalls angepasst wurde.

Gruß
Xearo
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 01, 2022 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Prüf mal ob der besagte Anwender ausreichend Speicherplatz auf seinem Profillaufwerk hat, bzw. lösch mal das TEMP-Verzeichnis des Users.
Member: Skorpy
Skorpy Dec 01, 2022 at 14:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo LordXearo,

bei uns im LAN ist es kein Problem Dateien hochzuladen, diese gehen bis zum OWA Standard. Ich werde mir mal die IIS Konfig anschauen, dass ist ein guter Punkt. Vielen Dank für den Tipp.

Grüße
Skorpy
Member: Skorpy
Skorpy Dec 01, 2022 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Forseti2003,

das werde ich machen. Danke für den Tipp.

Grüße
Skorpy
Member: LordXearo
LordXearo Dec 01, 2022 at 14:27:11 (UTC)
Goto Top
Wenn es bei euch im LAN klappt, dann müssten auch die IIS Beschränkungen in Ordnung sein.

Habt ihr was an eurer Firewall angepasst?
Member: Skorpy
Skorpy Dec 05, 2022 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe dein Tipp ausprobiert und leider wurde das Problem damit nicht behoben.
Member: Skorpy
Skorpy Dec 05, 2022 at 08:45:27 (UTC)
Goto Top
Wir haben vor ca. 2 Moanten unsere UTM durch eine XGS getauscht, jedoch haben wir keine Einschränkung seitens Exchange eingerichtet.
Könnte es vielleicht an der Firewall bei dem Kollegen im Büro liegen? Die laufen ja nicht über unsere Firewall.
Sophos Web Application Protection wird bei uns nicht genutzt.
Member: LordXearo
Solution LordXearo Dec 05, 2022 at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Also ihr habt auf eurer XGS keine Web Application Policy eingerichtet? Nur ein Port Forwarding für Exchange? (Wofür dann die XGS? ;) )

Das es an der FW bei den kollegen liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Das hier war auch unser Problem.

https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/xg-230-blockt-owa-anhae ...
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 05, 2022 at 09:33:50 (UTC)
Goto Top
Wie sind den die ganze Struktur aus und über welche Versionen von Exchange sprechen wir hier?
Member: Skorpy
Skorpy Dec 05, 2022 at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich war es ein Hardware Wechsel, da die UTM schon etwas veraltet war. War jetzt kein Tausch aufgrund einer "extra Funktion" :D
Sorry, da habe ich vorhin etwas falsche gesagt. Wir haben Web Policies drin und diese werde ich mal genauer kontrollieren.

Vielen Dank für den Link, dass hatte ich noch nicht gefunden und werde ich mir ebenfalls anschauen. Wie gewohnt gebe ich dann eine Rückmeldung face-smile
Member: Skorpy
Skorpy Dec 05, 2022 at 10:17:29 (UTC)
Goto Top
Kollegen in China: benutzten ausschließlich OWA, nur ein Kollege benutzt Outlook 2019

Wir nutzen Outlook 2019, es gibt nur noch einzelne User die noch Outlook 2013 haben. Wird aber bis Ende des Jahres auf Outlook 2019 umgestellt.

Nächstes Jahr steht der Schritt auf O365 an, dies ist aber noch in Planung.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 05, 2022 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Gemäß Deinem Eingangspost tritt der Fehler nur bei einem Kollegen auf der OWA nutzt, alle anderen haben den Fehler aber nicht?

Kann es eventuell sein, das Du bei diesem Anwender eine spezielle Limitierung auf Exchange hast? Prüf mal mit Powershell die Einstellungen der Mailbox.
Member: Skorpy
Skorpy Dec 05, 2022 at 13:05:45 (UTC)
Goto Top
Richtig, in diesem Fall ist es nur dieser User (mittlerweile sind es zwei) mit dem Standort China und im OWA wo es nicht funktioniert. Bei allen anderen Usern, tritt es nicht auf (Standort Deutschland).

Habe die Limitierung per Powershell ebenfalls überprüft und dort ist UNLIMITED, jedoch werde ich dies herausnehmen und auf den OWA Standard setzen.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 05, 2022 at 14:06:53 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal geprüft ob die Browser irgendwelche blockierenden Apps einsetzen, eventuell mal diese deaktiveren und dann nochmal probieren.
Member: Skorpy
Skorpy Dec 06, 2022 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Werde ich prüfen. Nur zu meinem Verständnis:
Wenn es auch an den IIS liegen kann und die Kollegen in China nicht über unsere Firewall gehen, dann könnte es doch theoretisch an der Firewall bei denen drüber liegen?
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 06, 2022 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Ich geh erstmal von einer Standardkonfiguration aus, insofern sollte der IIS da nicht auf Benutzerebene arbeiten. Es betrifft ja auch in Deinem Fall nur einen, bzw. jetzt zwei User. Eventuell ist es ein Ansatz zu prüfen, warum der zweite User jetzt "auf einmal" auch das Problem hat und was ist zuvor passiert - dann lässt sich auch ableiten ob der erste User davon betroffen ist.

Wenn es die Firewall ist, eventuell prüfen ob es Regeln/Policies gibt die auf ungewöhnlich hohes Aufkommen reagieren und dann drosseln, vielleicht sind aber auch irgendwelche Benutzer- oder Computerzertifikate abgelaufen oder neue Hardware in Betrieb gekommen, die der FW nicht erklärt wurden und diese daher erstmal schärfere Maßnahmen ergreift.

Wäre es die FW, einfach mal probieren ob über einen beliebigen Dienst größere Dateimengen hochgeladen werden können, bspw. GoogleDrive oder OneDrive - wenn vorhanden.
Member: Skorpy
Skorpy Dec 06, 2022 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
Also der eine User hatte mir, dass mitgeteilt, da er relativ selten größere Dateien verschickt. Tatsächlich höchstens nur Protokolle die in Word schreibt und die sind dann auch max. 5 Seiten lang, ohne Bilder o.ä.

Auf die Firewall wo der Kollege sitzt haben wir keinen Einfluss bzw. steht nicht unter unserer "Beobachtung". Er sitzt sozusagen in unserer Zweitstelle dort und wir haben nur Hardware zur Verfügung gestellt. Standort China da sind wir etwas vorsichtig was Daten angeht ;)
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 06, 2022 at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
Mit anderen Worten, es könnte auch ein "allgemeines" Problem mit >1MB-Dateien seien, ihr wisst es aber nicht, weil die Anwender eher kleine Dateien schicken und dadurch nur die Ausreißer auffallen?

In diesem Fall können wir einige Vermutungen streichen. Dann bliebe FW, Exchange (Postfacheinstellungen), IIS oder irgendeine Software die ihr zentral ausrollt und nutzt die da reinfunken kann.

Zur FW - mal auch die FW prüfen hinter der der Exchange hängt, muss ja nicht zwangsläufig die vom Absender sein, die das Problem verursacht.
Member: Skorpy
Skorpy Dec 06, 2022 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Aufgrund des Standortes haben wir jetzt mal den lokalen IT-Dienstleister angefragt und werde parallel mal nachschauen.

Richtig es kann tatsächlich auch ein "allgemeines" Problem sein. Wird doch ggf. ein etwas schwieriges Thema sein, aber man lernt ja meistens nur durch Fehler :D

Auf alle Fälle bedanke ich mich schon mal herzlich für deine Mühe und Zeit face-smile
Member: garados13
Solution garados13 Dec 06, 2022 at 15:45:50 (UTC)
Goto Top
Bei uns lag es damals an der XG Firewall. Nach jedem Firmware-Update wurde das Request Body Limits des Reverse Proxy wieder auf 1MB zurückgesetzt.

Aus dem internen Netz funktioniert es logischerweise, da es dann nicht über die Firewall geht.

Wann ich davon ausgehen kann, dass die Sophos Firewall vor OWA geschaltet ist und WAF-Policies aktiv sind, solltest du dir mal folgenden Artikel anschauen:
https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/xg-230-blockt-owa-anhae ...
Member: LordXearo
LordXearo Dec 06, 2022 at 16:09:15 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon alles längst gesagt, aber noch keine Rückmeldung ehalten ;)
Member: Skorpy
Skorpy Dec 07, 2022 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi, ich bin da bereits dran. Mein Chef möchte bei sowas immer dabei sein und kennt das Problem bereits. Sobald ich mehr Infos habe melde ich mich. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Input hat mir definitiv mehr Weitsicht gegeben face-smile
Member: Skorpy
Skorpy Jan 25, 2023 at 13:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

mit Urlaub und Krankheit hat sich meine Antwort etwas verspätet. Wie Ihr richtig abgesprochen hattet lag es an der Firewall. Wir haben das mit unserem Dienstleister abgesprochen und die Firewall hatte hier uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielen lieben Dank für eure Hilfe face-smile

Grüße
Skorpi