ste.phan
Goto Top

Outlook Office 365 imap aktualisiert nicht

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma ein Postfach welches wir schon seit Ewigkeiten per IMAP eingerichtet haben und mit mehreren Personen darauf Zugriff haben.

Bisher hat auch immer alles Problemlos funktioniert. Seit gestern Nachmittag haben wir aufeinmal das Problem, dass sich der Posteingang nicht mehr synchronisiert.

Wir haben als Mail Provider Strat und nutzen meherere Postfächer über den Anbieter. Auch diese sind per IMAP in Outlook eingerichtet.
Jetzt ist es so, dass z.B. von drei Postfächern zwei sich aufeinmal nicht mehr Synchronisieren.
Wir erhalten keine Fehlermeldung, nichts. Lediglich die neuen Mails landen nicht mehr im Posteingang.

Testweise habe ich den Stammordnerpfad auf INBOX angepasst, damit werden die neuen Mails geladen, nur künftige aktualisierungen funktionieren wieder nicht.

Die Einstellungen haben wir in der Regel alle im Standard gelassen. Es hat sich auch nichts verstellt etc.

Heute morgen habe ich Windows 11 auf Uüdates geprüft und alle Aktualisierungen installiert. Das hat ebenfalls nichts geholfen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und erhoffe mir einen guten und nützlichen Tipp und vielleicht hatte ja jemand dieses Problem schonmal.

Das Postfach, welches davon betroffen ist, wurde auch gelöscht und neu eingerichtet. Das Problem besteht danach noch immer. Auch habe ich das Postfach in einem neuen Profil angelegt. Die Ursache ist leider nach wie vor nicht behoben.

VG, Stephan

P.S. Das Problem Postfach hatte ich vor einiger Zeit auch mal in Thunderbird eingerichtet, auch per IMAP, da gibt es keine Probleme.
Es lässt sich defintiv auf Outlook eingrenzen.

Content-Key: 7012393386

Url: https://administrator.de/contentid/7012393386

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2023 updated at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte ich letztens bei einem Kunden zu tun. Prüfe erst mal mit einem anderen Programm (Thunderbird eignet sich da gut), ob der IMAP-Zugriff noch einwandfrei funktioniert. Wenn ja, lösch in den Kontroeinstellungen das email-Konto und lege es neu an. Alles andere hat, zumindest bei diesem Kunden, nicht geholfen (war office 2021 pro).

lks

PS: Dessen Provider war 1und1/ionos
Member: NoAiming
NoAiming May 04, 2023 at 09:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Ste.phan,

verhält sich das Ganze schon länger so oder nur heute? Da es wohl gerade Probleme bei Strato gibt....
strato-stoerung
Ansonsten, bist du wie in der Anleitung vorgegangen? Die ist zwar schon etwas älter, aber trifft noch den Kern der Sache. (Nur die Server-Namen würde ich ggf. nochmal gegenprüfen auf Aktualität)
https://www.strato.de/faq/files/Microsoft_Outlook.pdf
Viele Grüße,
Member: Ste.phan
Ste.phan May 04, 2023 at 09:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten. Das Problem besteht seit gestern Nachmittag.

Mit Thunderbird funktioniert der Abruf Problemlos, dort synchronisieren sich die Ordner. Nur Outlook mag nicht.

Ein Postfach davon hatte ich auch bereits neu eingerichtet, auch in einem neuen Profil. Hatte nicht geholfen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2023 updated at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten. Das Problem besteht seit gestern Nachmittag.

Kann auch ein temporäres Problem sein, ggf. bis morgen noch warten, und mit Thunderbird überbrücken.

Mit Thunderbird funktioniert der Abruf Problemlos, dort synchronisieren sich die Ordner.

So habe ich das erwartet. .-)


Nur Outlook mag nicht.

Ein Postfach davon hatte ich auch bereits neu eingerichtet, auch in einem neuen Profil. Hatte nicht geholfen.

Stimmen die Server und Protokolleinstellungen? Mal die Konfiguration aus Thunderbird mit der in Outlook vergleichen. Üblicherweise sollte da Port 993 und SSL beim Posteingang und Port 465 und SSL beim Posteingang stehen und vor allen die Server für IMAp und SMTP überprüfen. Outlook macht fast immer Murks, wenn man ihm die Einstellungen überläßt.

lks
Member: Ste.phan
Ste.phan May 04, 2023 at 12:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer, soweit passt alles. Die Einstellungen wurden alle manuell angelegt und passen auch.

Da wir gestern bei drei Rechnern mit den selben Postfächern aufeinmal das Problem selbe Problem haben, vermute ich mittlerweile ein generelles Problem bei Strato.
Der Support wusste gestern allerdings noch von nichts, was ja nichts heißen muss face-smile

VG, Stephan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2023 at 12:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

Hallo Lochkartenstanzer, soweit passt alles. Die Einstellungen wurden alle manuell angelegt und passen auch.

Da wir gestern bei drei Rechnern mit den selben Postfächern aufeinmal das Problem selbe Problem haben, vermute ich mittlerweile ein generelles Problem bei Strato.

Dem widerspricht, daß Thunderbird funktioniert. Ich tippe eher auf ein spezielles Problem mit Outlook. face-smile

Der Support wusste gestern allerdings noch von nichts, was ja nichts heißen muss face-smile

Stimmt schon, aber Tatsache ist auch, daß der IMAP-Abruf prinzipiell funktioniert. Von daher besteht für den Support erstmal kein Anlaß zur Sorge. face-smile

lks
Member: Ste.phan
Ste.phan May 04, 2023 at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ste.phan:

Hallo Lochkartenstanzer, soweit passt alles. Die Einstellungen wurden alle manuell angelegt und passen auch.

Da wir gestern bei drei Rechnern mit den selben Postfächern aufeinmal das Problem selbe Problem haben, vermute ich mittlerweile ein generelles Problem bei Strato.

Dem widerspricht, daß Thunderbird funktioniert. Ich tippe eher auf ein spezielles Problem mit Outlook. face-smile

Der Support wusste gestern allerdings noch von nichts, was ja nichts heißen muss face-smile

Stimmt schon, aber Tatsache ist auch, daß der IMAP-Abruf prinzipiell funktioniert. Von daher besteht für den Support erstmal kein Anlaß zur Sorge. face-smile

lks

Aber auf mehreren Rechnern gleichzeitig das selbe Outlook Problem?
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 04, 2023 updated at 13:51:42 (UTC)
Goto Top
Kollege mit ähnlichen Problemen
Outlook 2019 verschieben in Posteingang keine Berechtigung

Wohl mal wieder irgendein Update & Co. schuld.
Die Azubis in Redmond finden den Lichtschalter wieder nicht ...

Gruß pille
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2023 updated at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

Aber auf mehreren Rechnern gleichzeitig das selbe Outlook Problem?

eben. Es betrifft nur den Outlook-Murks und keine ordentlichen Mailprogramme. face-smile

lks

PS : Mutt, alpine, , k9, evolution, kmail, telnet per openssl, etc. funktionieren ja alle. face-smile

PPS: mit
openssl s_client -crlf -connect imap.irgendeinserver.tld:993
oder
openssl s_client -crlf -connect smtp.irgendeinserver.tld:465
kann man das sogar "händisch" überprüfen, sofern man "smtp" oder "imap" kann.
Member: Ste.phan
Ste.phan May 04, 2023 at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
hm, dann hoffen, das MS das Problem zeitnah fixt oder die letzten Office oder Outlook Updates entfernen?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2023 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

hm, dann hoffen, das MS das Problem zeitnah fixt oder die letzten Office oder Outlook Updates entfernen?!

Hoffen daß das deinstallieren von Patches hilft oder Microsoft Patches fúr patches liefert, oder auf einen ordentlichen MUA wechseln zum weiterarbeiten. face-smile

lks
Member: Ste.phan
Ste.phan May 04, 2023 at 19:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ste.phan:

hm, dann hoffen, das MS das Problem zeitnah fixt oder die letzten Office oder Outlook Updates entfernen?!

Hoffen daß das deinstallieren von Patches hilft oder Microsoft Patches fúr patches liefert, oder auf einen ordentlichen MUA wechseln zum weiterarbeiten. face-smile

lks

Es scheint, als wenn die Mails wieder geladen werden. Ohne ein weiteres zutun.
Genau kann ich es aber erst morgen sagen, wenn ich wieder im Office bin.

Naja, was soll ich sagen - Chef ist MS Fan, daher keine Chance.
Mir persönliche wäre Apple Mail lieber face-wink hehe

VG, Stephan
Member: dotman
dotman May 05, 2023 updated at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
Wir haben dasselbe Problem:

3x PCs mit Win 10 Pro 22H2 und Outlook 2019/2021 (Version 2304 Build 16327.20214) und Mailbox "info" bei Strato per IMAP (imap.strato.de:993 SSL/TLS) eingebunden.
Sync des Posteingangs funktioniert seit Mi 03.05.2023 ca. 14:04 CEST nicht mehr (kein Fehler-, keine Hinweismeldung).
Posteingang via https://webmail.strato.com/ in Ordnung.
IMAP Sync per Thunderbird ebenfalls in Ordnung.
Interessanterweise funktioniert der Sync mit zwei weiteren Mailboxen "xxx" und "yyy" ebenfalls problemlos mit Outlook!
Auf einem weiteren System mit Outlook (selbe Version, wie oben) haben wir die betreffende "info" Mailbox dann neu eingebunden mit dem Ergebnis:
Posteingang: LEER
Alle anderen Ordner wurden erfolgreich gesynced.

Folgende 2 Auffälligkeiten beim Posteingang im Outlook (bei nunmehr alle 4 Clients):
1. Unter Eigenschaften fehlt der Reiter "AutoArchivierung"
2. Es lassen sich keine Elemente von anderen Ordnern in den Ordner Posteingang kopieren oder verschieben.
Fehlermeldung beim Kopieren (vollständig, siehe Screenshot):
Die Elemente können nicht kopiert werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen...

Wir gehen davon aus, dass es eine Rechtethema auf dem Strato Mailserver für die betreffenden Mailbox "info" ist.

Ticket bei Strato ist offen, wir warten jetzt mal ab und arbeiten derweil mit dem Strato Webmail.
20230505-114210_
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2023 at 09:55:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dotman:


Folgende 2 Auffälligkeiten beim Posteingang im Outlook (bei nunmehr alle 4 Clients):
1. Unter Eigenschaften fehlt der Reiter "AutoArchivierung"
2. Es lassen sich keine Elemente von anderen Ordnern in den Ordner Posteingang kopieren oder verschieben.
Fehlermeldung beim Kopieren (vollständig, siehe Screenshot):
Die Elemente können nicht kopiert werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen...


Wir gehen davon aus, dass es eine Rechtethema auf dem Strato Mailserver für die betreffenden Mailbox "info" ist.

Hast Du den Gegenversuch dazu mit Thunderbird oder einem anderen IMAP-Client gemacht?

Alternativ könnte man natürlich die Kommunikation mitschneiden und schauen, was Outlook anders macht als Thunderbird & Co.

lks
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 05, 2023 updated at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Naja steht ja immer noch prominent auf deren Seiten

screenshot_20230505-120137_kiwi browser

Also abwarten und Tee trinken ... ☕
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2023 at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pille6:

Naja steht ja immer noch prominent auf deren Seiten

...

Also abwarten und Tee trinken ... ☕

Was aber trotzdem die Frage aufwirft, warum es nur Outlook betrifft und keine anderen MUAs.

lks
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 05, 2023 updated at 10:42:31 (UTC)
Goto Top
Outlooks IMAP Support ist und war ja schon seit jeher grottig.
Müsste halt mal jemand den Traffic mit einem Strato Konto mitschneiden.
Ich hab da keins liegen.
Member: dotman
dotman May 05, 2023 at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
[...]
Hast Du den Gegenversuch dazu mit Thunderbird oder einem anderen IMAP-Client gemacht?
[...]

Ja, wie eingehend geschrieben, funktioniert es mit einem blanken Thunderbird 102.10.1.
Member: Saegis
Saegis May 05, 2023 updated at 12:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Gut dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Ich habe exakt die gleiche Situation wie Ste.phan und dotman. Seit 3.5. gegen die Mittagszeit synct der Posteingang nicht mehr.

Nur eines meiner Strato Konten ist betroffen, Outlook 365 Posteingang per imap synct nicht, Unterordner und Senden geht, andere Mailclients funktionieren problemlos, neues Profil erstellt, Problem bleibt.
Übrigens ist auch bei mir das gleiche Problem mit dem gleichen Konto auf einem zweiten PC vorhanden.
Wäre jetzt interessant ob es an Outlook, Strato oder sonstwo liegt.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 05, 2023 updated at 12:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saegis:
Wäre jetzt interessant ob es an Outlook, Strato oder sonstwo liegt.

Wie gesagt du kannst selbst mithelfen wenn du den Traffic mal mitschneidest, SOCKS5 MITMProxy anmachen, mitm certificate ins System importieren, dann Socks Proxy ins System eintragen, und Outlook starten.
https://mitmproxy.org/

dann lässt sich die Kommunikation im Klartext mitlesen, bsp. hier mit einem Thunderbird per IMAP über Port 993

* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE LITERAL+ AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5] Dovecot ready.
16 authenticate CRAM-MD5
+ XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
16 OK [CAPABILITY IMAP4rev1 SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE SORT SORT=DISPLAY THREAD=REFERENCES THREAD=REFS THREAD=ORDEREDSUBJECT MULTIAPPEND URL-PARTIAL CATENATE UNSELECT CHILDREN NAMESPACE UIDPLUS LIST-EXTENDED I18NLEVEL=1 CONDSTORE QRESYNC ESEARCH ESORT SEARCHRES WITHIN CONTEXT=SEARCH LIST-STATUS BINARY MOVE SNIPPET=FUZZY PREVIEW=FUZZY PREVIEW STATUS=SIZE SAVEDATE LITERAL+ NOTIFY SPECIAL-USE QUOTA] Logged in
17 ID ("name" "Thunderbird" "version" "102.10.1")
* ID ("name" "Dovecot")
17 OK ID completed (0.001 + 0.000 secs).
18 ENABLE UTF8=ACCEPT
18 OK Enabled (0.001 + 0.000 secs).
19 select "INBOX"
* FLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft $Forwarded NonJunk Junk)
* OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft $Forwarded NonJunk Junk \*)] Flags permitted.
* 0 EXISTS
* 0 RECENT
* OK [UIDVALIDITY 1613829302] UIDs valid
* OK [UIDNEXT 4000] Predicted next UID
* OK [HIGHESTMODSEQ 15370] Highest
19 OK [READ-WRITE] Select completed (0.002 + 0.000 + 0.001 secs).
20 getquotaroot "INBOX"
20 OK No quota (0.001 + 0.000 secs).
21 IDLE
+ idling
DONE
21 OK Idle completed (2.046 + 2.046 + 2.045 secs).
22 noop
22 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
23 getquotaroot "INBOX"
23 OK No quota (0.001 + 0.000 secs).
24 noop
24 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
25 getquotaroot "INBOX"
25 OK No quota (0.001 + 0.000 secs).
26 noop
26 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
27 getquotaroot "INBOX"
27 OK No quota (0.001 + 0.000 secs).
28 IDLE
+ idling
Member: dotman
dotman May 05, 2023 at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
FUNKTIONIERT wieder!

Seit ein paar Minuten läuft der Sync wieder ohne irgendein zutun (Outlook ist die ganze Zeit mit dem Posteingang offen)!
Ebenso kann man nun auch fehlerfrei wieder Emails (zurück) in den Posteingang kopieren/verschieben.

Etwas versteckt übrigens das Monitoring von Strato (falls man es mal für was globaleres benötigt):
https://www.strato-monitoring.de/
Member: Saegis
Saegis May 05, 2023, updated at May 06, 2023 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, ich kann es erst morgen wieder prüfen, da ich unterwegs bin.

Edit:
Funktioniert auch bei mir alles wieder wie gehabt face-smile
Danke für die Unterstützung