kpunkt
Goto Top

Outlook für Android - Alternative gesucht

Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer Android-App, mit der man Mails via OWA abhandeln kann.
Früher gabs da Mailwise, das aber nicht mehr im Playstore vorhanden ist.
Outlook für Android setzt meines Wissens ja M365 voraus. Das ist in dem Fall aber nicht vorhanden. Es ist ein On-Prem Exchange mit OWA.
Gibts da was oder muss man hier auf den Browser zurückgreifen und sich "normal" am OWA anmelden?

k.

Content-Key: 53181458573

Url: https://administrator.de/contentid/53181458573

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 28, 2024 at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Software hat meiner Meinung nach zwar genau so viele Bugs wie Funktionen - ist aber die einzige Alternative, die ich kenne: https://bluemail.me/features-functions/

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Feb 28, 2024 updated at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Ich werds mal ausprobieren.

So...es macht das was es soll. Einfach eingegangene Mails anzeigen.
Danke.
Member: LordGurke
LordGurke Feb 28, 2024 at 08:20:38 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere bitte einmal nach, von wo die Logins an deinen Exchange-Server kommen, wenn du mit der App Mails abrufst. Ich meine, die würde auf meiner "Hersteller speichert die Zugangsdaten irgendwo in (s)einer Cloud und ruft von dort ab" Blackliste stehen, aber ich kann mich da irren (habe die Liste aktuell nicht vor mir) und möglicherweise gilt das nur für IMAP.
Member: goscho
goscho Feb 28, 2024 updated at 09:25:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du dich an einem Exchange anmeldest, dann idr über Exchange Active Sync.
Das kann eigentlich fast jedes Mailprogramm in Android, bspw die GMAIL-App.

Zitat von @kpunkt:
Früher gabs da Mailwise, das aber nicht mehr im Playstore vorhanden ist
Ich habe früher auch Mailwize eingesetzt, weil die Standard-Android-Apps nicht mehr als ein Exchange-Konto unterstützt haben.
Mailwize hatte ich dann später noch bei Amazon im Store gefunden, wurde aber schon nicht mehr weiterentwickelt.

Ich kann für Mail auf Androiden Nine empfehlen:
Nine - Email & Calendar
Damit habe ich dann auch die anderen Apps abgelöst, die ich so noch für das arbeiten mit dem Exchange-Konto genutzt hatte (Business Kalender + Task&Notes).

PS: Outlook für Android speichert die Zugangsdaten, die man an seinem eigenen Exchange-Server hat in der MS-Wolke ab und leitet einen dann darüber.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2024 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Ich werfe Mal K-9 Mail in den Raum.

Gruss Penny.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 28, 2024 at 12:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich werfe Mal K-9 Mail in den Raum.

der kann nur IMAP und POP3...
Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 28, 2024 at 23:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Ich meine, die würde auf meiner "Hersteller speichert die Zugangsdaten irgendwo in (s)einer Cloud und ruft von dort ab" Blackliste stehen, aber ich kann mich da irren (habe die Liste aktuell nicht vor mir)

Genau so ist es. Ist eine Pest, keine Direktverbindung, sondern alles über den Anbieter geroutet.

Gruß

DivideByZero
Member: lucas1243
lucas1243 Feb 29, 2024 at 11:24:05 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach "Nine Work&Mail". Wird wohl vom Anbieter nicht mehr groß weiterentwickelt, funktioniert aber super.
Baut die Verbindung auch direkt mit dem Mailserver auf - anders als der Nachfolger "OfficeMail Pro"
Member: kpunkt
kpunkt Feb 29, 2024 updated at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lucas1243:

Schau mal nach "Nine Work&Mail".
Da findet sich nix mehr. Es gibt nur noch Nine Work for Android Enterprise. Und das braucht Android Enterprise, was nicht vorhanden ist. Es verweist dann aber auf:
Ich kann für Mail auf Androiden Nine empfehlen:
Nine - Email & Calendar

Das funktioniert einigermaßen. Sagt aber, dass es nach 14 Tagen abläuft. Kaufen will ich das nicht, da es bei mir auch nur 9 Mails im Posteingang anzeigt und andere Ordner leer bleiben.
Member: goscho
goscho Feb 29, 2024 updated at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Ich kann für Mail auf Androiden Nine empfehlen:
Nine - Email & Calendar

Das funktioniert einigermaßen. Sagt aber, dass es nach 14 Tagen abläuft. Kaufen will ich das nicht, da es bei mir auch nur 9 Mails im Posteingang anzeigt und andere Ordner leer bleiben.

Du hast das Konto per Exchange Active Sync verbunden?
Hast du in den Einstellungen geschaut, wie der Anzeigezeitraum ist?
Unter-Ordner und deren Inhalt werden auch angezeigt. Ich habe viele in meinem Posteingang. Schau in die FAQ, wie das funktioniert.
Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 29, 2024 at 19:00:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kpunkt:
Ich kann für Mail auf Androiden Nine empfehlen:
Nine - Email & Calendar

Das funktioniert einigermaßen. Sagt aber, dass es nach 14 Tagen abläuft. Kaufen will ich das nicht, da es bei mir auch nur 9 Mails im Posteingang anzeigt und andere Ordner leer bleiben.

Das ist das richtige Programm. Es funktioniert nicht nur einigermaßen, sondern tatsächlich. Wie in so gut wie jedem guten Mailprogramm mobil, muss zum einen der Anzeigezeitraum gewählt werden (Einstellungen>Konto>E-Mail>E-Mails synchronisieren ab), als auch der jeweilige Ordner abonniert werden (außerhalb der Standardordner). Abonnieren mit Einstellungen>Konto>E-Mail>Ordner. Denn das sorgt dafür, dass Akku und Datenvolumen geschont werden (oder eben nicht, wenn man alle Ordner für alle Zeiten synchronisiert).

Und ja, es ist professionelle Software und damit kostenpflichtig.

Nachteil allerdings ist, wie oben erwähnt, dass der Hersteller nur noch bug fixing betreibt und eine "Nachfolgeversion" entwickelt hat, die ebenfalls das unselige "Wir-speichern-Deine-Zugangsdaten-auf-unserem-Server" betreibt.

Gruß

DivideByZero