wirdnoch
Goto Top

Outlook 2019 - Original-E-Mail-Adresse fehlt bei Weiterleitung

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netzwerk mit drei PCs mit Win10 Pro 21H2 und Outlook 2019. Das Phänomen tritt nur an einem PC auf.
Erhalte ich an diesem PC in Outlook E-Mails und leite sie weiter, dann ist im "Kopf" der weitergeleiteten E-Mail der Name des Original-Senders, nicht aber die dazugehörige E-Mail-Adresse zu sehen.
Hier ein Beispiel dazu.

So sollte es eigentlich aussehen:

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
Von: "Mustermann, Max" <max@mustermann.de>
Datum: 7. April 2022 um 13:18:53 MESZ
An: Wird Noch <wird@noch.de>

Und so sieht es aus:

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
Von: "Mustermann, Max"
Datum: 7. April 2022 um 13:18:53 MESZ
An: Wird Noch <wird@noch.de>

Wie gesagt, Problem besteht nur an einem PC. Die Einstellungen im Outlook habe ich verglichen und finde keine Unterschiede.
Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 2485901835

Url: https://administrator.de/contentid/2485901835

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 13, 2022 at 07:12:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir fällt es gerade schwer da ein Problem zu sehen. Wenn deinem Outlook Profil der Sender bekannt ist, wird nur der erkannte Name angezeigt.
Das ist soweit ich weiß mittlerweile das normale verhalten.

Ich muss aber auch sagen, das ich dies nur schwer aus deinem Text herauslesen konnte.

Gruß
Spirit
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 13, 2022 at 07:26:00 (UTC)
Goto Top
Naja, vielleicht kann ich das Problem nochmals an einem Beispiel verdeutlichen.

Max Mustermann schickt mir eine E-Mail. Ich öffne diese und sehe, dass der Inhalt nicht für mich, sondern für meinen Kollegen bestimmt ist. Also leite ich die E-Mail an meinen Kollegen weiter.
Mein Kollege liest die von mir gesendete E-Mail, will Max Mustermann antworten, kann dies aber nicht, weil er zwar sieht, dass die Originalnachricht von Max Mustermann kommt, aber dessen E-Mail-Adresse nicht zu sehen ist.

Es passiert übrigens bei jeder E-Mail-Weiterleitung an diesem PC - auch wenn ich E-Mails von völlig Fremden weiterleiten will, die in meinem Outlook-Profil nirgends bisher aufgetaucht sind.
Member: dertowa
dertowa Apr 13, 2022 updated at 07:29:09 (UTC)
Goto Top
Wie wird weitergeleitet?
Den Effekt gibt es bspw. wenn dies per Regel geschieht und die Methode "Standard" beibehalten wird.
Da sollte generell "Original" gewählt werden:
regel

Oder geht es wirklich nur um die Anzeige am Client im Mailfenster?

Grüße
ToWa

Edit: OK das hat sich überschnitten, also leitest du manuell weiter.
Wie sieht denn deine gesendete Nachricht aus? Ist die Mailadresse da noch enthalten, oder wird es bei dir schon direkt fehlend umgesetzt wenn du auf "Weiterleiten" klickst?
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 13, 2022 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Genau, schon bei mir, wenn ich auf "Weiterleiten" klicke, sehe ich, dass nur der Name, nicht die E-Mail-Adresse dabei steht.
Member: dertowa
dertowa Apr 13, 2022 at 08:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wirdnoch:

Genau, schon bei mir, wenn ich auf "Weiterleiten" klicke, sehe ich, dass nur der Name, nicht die E-Mail-Adresse dabei steht.

Und das betrifft alle E-Mails?
Intern und extern?

Was wurde schon versucht?
  • Outlook-Profil neu angelegt
  • Anderes Benutzerkonto
  • Online-Reparatur von Office
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 13, 2022 at 09:00:22 (UTC)
Goto Top
Ja, betrifft alle E-Mails.
Reparatur brachte keinen Erfolg, neues Outlook-Profil auch nicht.
Anderes Benutzerkonto teste ich heute Nachmittag.

Danke schon mal für Eure Mühen.
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 13, 2022 at 15:44:03 (UTC)
Goto Top
Auch ein neu angelegter Windows-Benutzer mit neu eingerichtetem Outlook brachte keinen Erfolg.
Ich werde die nächsten Tage Office komplett deinstallieren und hoffe, dass nach der Neuinstallation alles wieder funktioniert wie es soll. Ich melde mich Anfang nächster Woche wieder.
Member: koluschkiB
koluschkiB Apr 21, 2022 updated at 16:20:47 (UTC)
Goto Top
Abend,
gibt es schon nähere Infos bzgl. des Problems?
Dennb auch ich habe mit Outlook 2019 dieses Verhalten, bis mitte April keine Probleme damit gehabt und von heut auf morgen ist die E-Mail Adresse beim Weiterleiten weg. Kommt mir schon vor, als wäre es durch irgendein Update seitens MS gekommen...

Eine Ergänzung, bei mir sieht der Header beim weiterleiten so aus:

Von: "Mustermann, Max" <>
Datum: 7. April 2022 um 13:18:53 MESZ
An: Wird Noch <wird@noch.de>

statt

Von: "Mustermann, Max" <max@mustermann.de>
Datum: 7. April 2022 um 13:18:53 MESZ
An: Wird Noch <wird@noch.de>

Grüße
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 21, 2022 at 17:22:10 (UTC)
Goto Top
Leider noch keine neuen Erkenntnisse.
Bin zur Neuinstallation des Office-Paketes noch nicht gekommen, will es am Wochenende nochmal versuchen und gebe dann Bescheid.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 25, 2022 updated at 13:50:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe das selbe Problem:

- Safe Mode bringt nichts
- Neues Profil bringt nichts
- Reparatur bringt nichts
- Egal ob IMAP/POP/Exchange

Bei 2019. Auch ältere Version brachte nichts. Wenn ich sage EMail als Anhang mit anfügen ist die EMail drinnen. Bei den anderen eben nicht.
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Apr 25, 2022 at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
So, bin jetzt tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Auch durch die Neuinstallation des Paketes gab es keine Änderung. Wenn ich wüsste, dass es danach wieder funktioniert, würde ich den PC notgedrungen neu aufsetzen. Aber das hilft mir ja auch nicht, wenn es an einem MS-Update liegt, wie weiter oben koluschkiB vermutet.
Falls noch jemand eine Idee hat, lasst es mich wissen.
Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2022 updated at 15:51:38 (UTC)
Goto Top
Probiert mal folgenden Registry Key auf explizit auf 0 zu setzen. Der ist eigentlich nur für für das Maskieren der "Empfänger/Recipient" E-Mailadressen gedacht wenn man ihn auf 1 setzt, aber vielleicht spielt bei eurem Outlook die Header-Erkennung verrückt und es verwechselt evt. die Adressen.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options]
"DisableEmailAddressesInReplyHeaders"=dword:00000000  
Einen derartigen Key explizit für die From-Adresse wird leider nicht von Outlook abgefragt (per ProcMon überprüft).

Ansonsten prüft mal mit welcher "Sensitivität" die Mail im Posteingang liegt die ihr versucht weiterzuleiten. Es gibt ja Datenschutz-Richtlinien die weiterleiten etc. reglementieren können.

Des weiteren könnte evt. ein im Outlook hinterlegter Kontakt und dessen "Anzeigen als" E-Mail-Text das Problem verursachen (kann ich hier zwar nicht nachvollziehen, aber evt. einen Versuch bei euch Wert).

Eventuell installierte Security-Suiten/Schlangenöl/speicherresidente Hintergrundtools etc. sollte man bei Tests zwingend komplett deaktivieren oder am besten wenn möglich gleich deinstallieren.

Noch ein paar Links zum Thema
Forwarding an email removes original sender's email address, only name remains
https://support.microsoft.com/de-de/topic/e-mail-header-zeigt-nur-die-an ...

Viel Erfolg
Grüße Uwe
Member: koluschkiB
koluschkiB Apr 26, 2022 at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,
habe wie du geschrieben hast den Key angelegt und auch getestet. Kein Erfolg, das Verhalten ist weiterhin da.
Auf meinem System ist was Sicherheitssoftware usw. angeht nichts installiert, nutze nur dem MS Antivirus Defender, mehr nicht.
Was mir aufgefallen ist, beim weiterleiten, wird im Header meine eignen Adresse also "An: Koluschki <koluschkib@blabla.de> nichts ausgeblendet nur die vom Absender. Der angezeigte Name ist jedoch vorhanden, nur seine Adresse nicht.... hmmm...
Member: colinardo
colinardo Apr 26, 2022 updated at 09:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koluschkiB:
Was mir aufgefallen ist, beim weiterleiten, wird im Header meine eignen Adresse also "An: Koluschki <koluschkib@blabla.de> nichts ausgeblendet nur die vom Absender.
Die wird bei den Empfängern nur ausgeblendet wenn man den o.g. Key auf 1 festlegt, 0 sorgt dafür das Adressen wieder eingeblendet werden, genau dafür ist der Key ja wie gesagt gedacht, war nur ein Versuch falls der Client hier den Header verwechselt. Für den Absender ist der ja auch nicht gedacht.
Member: tomtom77
tomtom77 May 02, 2022 at 11:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wollte nur kurz bestätigen das dieser Fehler auch bei einem unserer Kunden auftritt.
Wie von koluschkiB geschrieben wird beim weiterleiten einer Email die Emailadresse entfernt und es erscheint nur <> also: "Von: "Mustermann, Max" <>"
Der Kunde benutzt eine Office 2019 Volumenlizenz auf einem Terminalserver.
Betroffen sind alle Benutzer die auf diesem arbeiten.
Wir haben die Office Updates deaktiviert und ein Downgrade auf die vorherige Version vom 08.03.2022 durchgeführt.
Danach ging es wieder wie gewohnt.

MfG
Tom
Member: AndreasL
AndreasL May 18, 2022 at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @tomtom77
bei uns ist es genau die gleiche Konstellation: Office 2019 (32Bit) auf Terminalserver über einen Open-Vertrag. Vor ein paar Tagen habe ich noch einmal Updates geladen (Stand jetzt Version 1808 Build 10386.20017) aber an dem Problem hat sich nichts geändert. Jetzt steht hier auch die Möglichkeit eines Roll-Backs im Raum (mit dem Risiko der gefixten Lücken, aber die Benutzer rufen bereits laut nach einer Lösung).

Ich habe das bislang noch nie durchgeführt und habe versucht mich einzulesen. Das geht ja alles nur über Shell-Befehle. Zuerst soll man das automatisch Office Update per Registry ausschalten.

Kannst Du mir mit den Befehlen aushelfen und auf welche Version ihr zurück gegangen seid? Das würde mir ungemein helfen. Ich finde nämlich spontan nicht raus welchen Versions-String ich benutzen muss.

Gruß Andreas
Member: tomtom77
tomtom77 May 18, 2022 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @AndreasL

Kurzanleitung:
- Updates per Registry deaktivieren, kein Reboot notwendig, Einstellung greift sofort (Kontrolle z.B. im Word unter Konto / Update)
- richtige Version laut Liste Microsoft raussuchen
- alle aus dem TS raus
- TS sicherheitshalber in Installationsmodus versetzen (change user /install)
- Office "installieren"
- TS wieder in Ausführungsmodus versetzen (change user /execute)
- Danach haben wir den TS zur Sicherheit neu gestartet, ist aber glaube ich nicht notwendig.

Registryeintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration
REG_SZ	UpdatesEnabled     False / True

Liste der Updates bei Click2Run Installationen:
Updateverlauf für Office

Office vorherigen Patchstand installieren ... der Befehl installiert Office 2019 Volume Click2Run Version 10384.20023.
Optionen:
updatepromptuser=false - einfach installieren ohne User Interaktion
forceappshutdown=true - alle geöffneten Office Programme werden ohne Warnung geschlossen
updatetoversion=16.0.10384.20023 - Office 2019 Version 10384.20023 (nicht irritieren lassen von der 16.0. das ist 2019)
cd "%programfiles%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun"  
OfficeC2RClient.exe /update user updatepromptuser=false forceappshutdown=true updatetoversion=16.0.10384.20023

MfG
Tom
Member: AndreasL
Solution AndreasL May 18, 2022 updated at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, so was lob ich mir. Kurz, knapp, Zielführend. Ich werde das am Wochenende testen.

Gruß Andreas

/update: Das Problem ist Microsoft angekommen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/die-e-mail-adresse-des-absend ...
Member: dertowa
dertowa May 18, 2022 at 20:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasL:
/update: Das Problem ist Microsoft angekommen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/die-e-mail-adresse-des-absend ...

Damit ist es nur noch eine Frage von Wochen, vielleicht geht es aber auch ganz flux. face-wink
Member: Wirdnoch
Wirdnoch May 20, 2022 at 17:13:37 (UTC)
Goto Top
Dann lasse ich den Thread offen, bis die Lösung von MS da ist, oder schließe ich schon jetzt?
Member: colinardo
colinardo May 21, 2022 at 06:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wirdnoch:

Dann lasse ich den Thread offen, bis die Lösung von MS da ist, oder schließe ich schon jetzt?

Das bleibt dir überlassen, Hauptsache du vergisst es hinterher nicht 😉.
Member: AndreasL
Solution AndreasL Jun 27, 2022 at 07:32:53 (UTC)
Goto Top
STATUS: BEHOBEN

Ein Fix wurde in Build 10388.20004 implementiert und wird voraussichtlich am Patch-Dienstag, 12. Juli 2022, in Produktion gehen.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/office/die-e-mail-adresse-des-absend ...

Ich hoffe, dass es dann keine HTML Probleme mehr gibt und GFI bis dahin Kerio Connect so weit gepatched hat das es wieder mit dieser Outlook Version läuft. Das bleibt alles spannend.
Member: koluschkiB
Solution koluschkiB Jul 12, 2022 at 16:15:30 (UTC)
Goto Top
Der Fehler wurde durch MS heute beseitigt, hab eben aus Office herraus nach Updates suchen lassen und er hat auch welche gefunden und installiert. Wenn man nun auf Email geht und diese antwortet oder diese weiterleitet, ist die E-Mail Adresse im Bereich <> wieder sichtbar face-smile
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Sep 12, 2022 at 09:15:01 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass das Thema wieder aktuell ist? Seit ein paar Tagen habe ich beim Outlook 2019 das oben in der Fragestellung beschriebene Phänomen wieder. Liegt es wieder an einem MS-Update?