recon2021
Goto Top

Outlook 2019-Datendatei wieder einbinden

hallo Freunde der Informatik und Office,

ich habe zwei Office2019-Datendateien in einen anderen Ordner verschoben. Die Haupt-Daten-Datei, über die E-Mails gesendet und empfangen werden, ist in einem anderen ursprünglichen Order auf Laufwerk C verblieben. Es handelt sich also um die Datendatei einer Neben-Mail-Adresse (bei einem anderen Provider). Ob Outlook dabei geöffnet war, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich aufgrund des Dialogs, der beim Outlook-Start erscheint, die Datendatei in dem neuen Ordner ausgewählt. Allerdings klappt das senden/empfangen nicht mehr.

zuvor habe ich unter den Konten-Einstellungen eine Datendatei aus dem neuen Ordner eingefügt. Jetzt habe ich eine Datendatei für die alternative Mail-Adresse. Sie wird unter dem neuen Ordner-Pfad angezeigt, seitdem ich sie manuell unter den Einstellungen eingefügt habe.

was muss ich tun oder welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das senden/empfangen wieder klappt, bzw. die Datendatei richtig eingebunden wird?

danke vielmals im Voraus!

Content-Key: 5290674576

Url: https://administrator.de/contentid/5290674576

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Jan 11, 2023 at 14:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Outlook

Start --> Kontoeinstellungen -->>Kontoeinstellungen -- Datendateien hinzufügen
Member: recon2021
recon2021 Jan 11, 2023 at 14:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Hallo,
Outlook

Start --> Kontoeinstellungen -->>Kontoeinstellungen -- Datendateien hinzufügen

genau das hatte ich schon gemacht. aber das senden/empfangen klappt nicht mehr. muss ich das E-Mail-Konto löschen und neu anlegen?

genau das sind ja die hakeligen Details. Wenn's so einfach wäre..
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 11, 2023 at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Postfach ist per IMAP angebunden?

Gruß
Member: recon2021
recon2021 Jan 11, 2023 at 14:56:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

das Postfach ist per IMAP angebunden?

Gruß

es ist ein POP3-Konto.
Member: NoAiming
NoAiming Jan 12, 2023 at 09:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo recon2021,

ich gebe das mal mit meinen Worten wieder, so wie ich es verstanden habe: Du hast ein Outlook gehabt, dort waren zwei Postfächer eingebunden, welche eine PST-Datei auf einem Rechner hatten. Diese Postfächer (bei welchem Provider auch immer gehostet) wurden per POP3 abgerufen und sind somit wahrscheinlich leer(?).
Jetzt ist das zweite Postfächer mit seiner Datendatei umgezogen bzw. neu eingebunden worden. Du hast dabei als Offline-Datei die PST dieses Postfachs geöffnet.
Meiner Meinung nach musst du dieses zweite Postfach direkt als neues Konto einbinden und dafür nicht die PST-Auswählen. Hast du jetzt schon, macht aber meine ich nichts.
Also ein neues Postfach einbinden mit Eingabe der Credentials für das Postfach beim Provider; also Ports und Postein- und Ausgangsserver etc.
Wenn das dann wieder da ist und funktioniert, kannst du es mit der bereits eingebundenen PST-Datei mit den alten Inhalten per Drag&Drop befüllen oder du importierst die Inhalte über die Outlook-Funktionen direkt aus der PST.
Liebe Grüße,
Member: recon2021
recon2021 Jan 12, 2023 updated at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoAiming:

Hallo recon2021,

ich gebe das mal mit meinen Worten wieder, so wie ich es verstanden habe: Du hast ein Outlook gehabt, dort waren zwei Postfächer eingebunden, welche eine PST-Datei auf einem Rechner hatten. Diese Postfächer (bei welchem Provider auch immer gehostet) wurden per POP3 abgerufen und sind somit wahrscheinlich leer(?).
Jetzt ist das zweite Postfächer mit seiner Datendatei umgezogen bzw. neu eingebunden worden. Du hast dabei als Offline-Datei die PST dieses Postfachs geöffnet.
Meiner Meinung nach musst du dieses zweite Postfach direkt als neues Konto einbinden und dafür nicht die PST-Auswählen. Hast du jetzt schon, macht aber meine ich nichts.
Also ein neues Postfach einbinden mit Eingabe der Credentials für das Postfach beim Provider; also Ports und Postein- und Ausgangsserver etc.
Wenn das dann wieder da ist und funktioniert, kannst du es mit der bereits eingebundenen PST-Datei mit den alten Inhalten per Drag&Drop befüllen oder du importierst die Inhalte über die Outlook-Funktionen direkt aus der PST.
Liebe Grüße,

hallo,
danke, und daß die neue Datendatei auf dem neuen Speicherort bzw. einem bestimmten Speicherort auf Laufwerk D: statt C: gespeichert wird, wie erreiche ich das? Das war ja der Anlass für das ganze.
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 12, 2023 updated at 15:53:54 (UTC)
Goto Top
Nimm den Weg über die Systemsteuerung den ich beschrieben habe.
ABER
ist das eine pst oder eine OST ?
Ost geht ned so einfach, weil das nur Kopie ist, die vom Exchange Online erstellt wurde.
Member: NoAiming
NoAiming Jan 13, 2023 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @recon2021:

hallo,
danke, und daß die neue Datendatei auf dem neuen Speicherort bzw. einem bestimmten Speicherort auf Laufwerk D: statt C: gespeichert wird, wie erreiche ich das? Das war ja der Anlass für das ganze.

Hallo recon2021,

ich glaube diese Anleitung sollte dir genau bei dem Vorhaben helfen.
https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/data-files/cannot ...
Es ist zwar eigentlich ein Workaround, aber wenn du das Problem nicht hast, dann kannst du dies als Anleitung nutzen. face-wink
Viele Grüße,