tschakalaka
Goto Top

Optimaler Verkauf von gebrauchter Hardware

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal fragen, wo man heute optimal gebrauchte Hardware verkaufen kann.

Es kommen immer wieder PC´s, Server, WLAN Geräte etc. zusammen, die dann privat verkauft werden, um damit die Mannschaftskasse zu füllen ;)

Ich kannte noch vor ca. 10 Jahren Plattformen wie Ebay oder Kleinanzeigen.

Ich habe da aktuell jetzt nur mal einen Server drin. Jedoch ist die Resonanz sehr bescheiden. Es war damals wesentlich mehr los, auch europaweit, anhand der damaligen Anfragen und Verkäufe.

Wer hat hierfür eine Empfehlung,

Gruß

Content-Key: 53807825226

Url: https://administrator.de/contentid/53807825226

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Dec 06, 2023 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
Hat halt keiner mehr so die Knöppe locker sitzen. Bei Kleinanzeigen biste schon richtig. Mittlerweile wird schon gar nicht mehr runter gehandelt, sondern selbst wenn "VB" steht, aber das Angebot schon zu hoch ist wird es gar nicht erst probiert.

Kann ich auch nachvollziehen, weil die Leute versuchen wirklich ihr Zeug aufzugolden, selbst wenn es Schrott ist.

Es gibt noch diverse Hardware-Foren, bei denen kannst du es versuchen. Dort hast du gleich das richtige Klientel, die dann auch gerne mal was zum Basteln suchen.
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Dec 06, 2023 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell die 2 Top Adressen zu den Hardware-Foren?

LG
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 06, 2023 at 12:36:40 (UTC)
Goto Top
Also ich denke bei Kleinanzeigen und ebay bist du durchaus schon richtig.

Problem ist durchaus das bei den Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und der eine oder andere überlegt sich halt zweimal ob er sich einen Server / Switch in den Keller stellt der pro Stunde 500 Watt verballert.

Das es früher anders war ist richtig. Aber damals gab es auch kaum Händler die als Wiederverkäufer aufgetreten sind. Teilweise kaufen die Leute eben da weil da der Preis etc. feststeht.

Und dann gibts noch die Spezis die meinen Sie könnten Ihren Krempel mit Gold aufwiegen lassen oder dann mit so Sachen anfangen wie: Netzteil ist nicht dabei kann aber in der anderen Anzeige mit erworben werden usw......
So nach dem Motte Der Server für 300 + nochmals 50 je Netzteil face-smile
Das die auf Ihrer Hardware sitzenbleiben sollte klar sein
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 06, 2023 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Gerade Kleinanzeigen dort lauern alles Betrüger. Die kaufen sofort und merken dann das sie nicht bezahlen können. Weil alte Accounts mit Paypal verknüpft waren und dort keine Bankverbindung hinterlegt ist.
Die schreiben dann E-Mails und gaukeln vor das keine Bankverbindung hinterlegt wäre (was ja stimmt).
Hinterlegt man die dann gaukeln die eine Verifizierung vor und wollen eine Testüberweisung als Sofortüberweisung. bzw. wollen Fotos von Kreditkarten. Liefert man die ab, werden größere Beträge abgebucht und landen einen Tag später wieder auf dem Konto, weil nicht autorisiert.
Gut als Bankkunde kann man dann eine neue Kreditkarte anfordern und die Bank macht das Konto dicht, eben wg. der nicht autorisierten Abbuchung.
Dann kommen alle Pins neu für Telefon-Banking, App und Online Banking.
Als normaler Anwender merkt man meist nicht, das die E-Mails nicht von Kleinanzeigen kommen......
Man betritt gerade bei Kleinanzeigen ein Minenfeld.
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 06, 2023 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich mach auch viel über Kleinanzeigen. Ja, da wird viel betrogen, man muss da wirklich aufpassen. Ich selbst mach in Berlin ausschliesslich bar-Abholung, und fertig. Da ist schummeln eher selten.

Was die Preisvorstellung von dem einen oder der anderen so angeht kann man da nur schmunzeln. Der letzte Schrott wird da plötzlich zum High-End. Wer aber den Durchblick hat kann da noch immer gute Schnäppchen machen und: Warum alles wegschmeissen wenn man es ggf. doch noch mal verwenden kann? Der Gedanke ist noch immer gut!

Kreuzberger
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2023 updated at 13:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Erfahrung nach: Gar nicht.
Ich habe schon genug Probleme die Geräte (PCs, Monitore, kleine Server) hier (21423) zu verschenken.

Zuletzt hatte ich die an die AWO verschenkt. Aber die einzige Person bei denen die sich mit IT auskannte arbeitet dort nicht mehr und nun haben die Niemanden der die prüft und neu installiert.

Die Schulen hier wollen so etwas auch nicht. Das rote Kreuz und die Möbelkiste dürfen keine Elektronik annehmen.

Zuletzt kam Jemand hier aus dem Forum aus Lübeck im Auftrag einer Kirch und hat Krams abgeholt.

Stefan
Member: Visucius
Visucius Dec 06, 2023 updated at 13:37:07 (UTC)
Goto Top
Kleinanzeigen.de

Wenn Du in einer Großstadt bist, Bar/Abholung. Ansonsten ggfs. mit Anderkonto (wird angeboten).

Ich habe erst einmal mit Paypal (als Käufer) Probleme gehabt (Ware nicht erhalten). Und ich bin da schon deutlich über 10 Jahre aktiv. Kann auch die Panikmache im Thread nicht ganz nachvollziehen. Aber ich bin auch überwiegend Käufer, vielleicht deshalb.

Wundert mich jedoch: Ware geht ja erst raus, wenn Geld eingegangen ist.
Member: watIsLos
watIsLos Dec 06, 2023 at 13:35:00 (UTC)
Goto Top
@hildefeuer

"Gerade Kleinanzeigen dort lauern alles Betrüger." xDDD
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 06, 2023 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Na ja das kommt auch immer darauf an was ich da kaufen / verkaufen will.
Der Satz an Betrügern wird bei einem iPhone 14/15/ was auch immer deutlich höher sein als
bei einem alten HP MSA Storage oder Server. Ja auch da gibts die aber da die Geräte meistens eher nicht versendet werden ist man m.M.n. selber Schuld wenn man Geld überweist und dann nichts bekommt denn sowas holt man i.d.R. ab weil groß und sperrig.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 06, 2023 at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tschakalaka:

Hast du eventuell die 2 Top Adressen zu den Hardware-Foren?

LG

Ich hoffe das geht klar:

pcgameshardware Forum
hardwareluxx Forum

Letzteres bin ich mir gerade nicht sicher ob die den Marktplatz eingestellt haben. Aber dort gab es früher mal eine extra Rubrik für Server- und Netzwerk-Hardware.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 07, 2023 at 11:37:14 (UTC)
Goto Top
willhaben.at
Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 09, 2023 at 03:20:06 (UTC)
Goto Top
Hängt davon ab was du verkaufen willst.

Die Finanzbehörden nicht vergessen und das Recht um Entsorgung und Aufgabe von Eigentum.

Wir haben Kooperationen mit Behinderteneinrichtungen.