bensonhedges
Goto Top

Office 365: Office Attachments automatisch in Quarantäne verschieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Office 365 (Lizenz Business Basic) dafür sorgen, dass alle Mails mit Office Dokumenten als Attachement
zuerst in die Office 365-Quarantäne wandern, inbound und outbound.

Wie stelle ich das ein?

Gruß & Danke
Benson

Content-Key: 3960732823

Url: https://administrator.de/contentid/3960732823

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Baubutze
Baubutze Sep 16, 2022 at 10:59:56 (UTC)
Goto Top
Hi Benson,

ich glaube das scheitert an deiner Lizenz.
Office Lizenzmatrix
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2022 at 11:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren

Grüße

lcer
Member: bensonhedges
bensonhedges Sep 16, 2022 at 12:25:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baubutze:

Hi Benson,

ich glaube das scheitert an deiner Lizenz.
Office Lizenzmatrix

Okay, dachte ich mir. Wir wollen nun Business Premium bestellen. Dann sollte es doch gehen, aber wie face-smile?
Member: bensonhedges
bensonhedges Sep 16, 2022 at 12:27:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren

Grüße

lcer

Lieben Dank, aber so wie ich das verstehe, wird hier geblockt. Ich möchte diese aber in die Quarantäne verschieben lassen, damit der Admin (der arme) die Mails mit Anhang bei Bedarf freigeben kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 16, 2022 at 15:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin...

Lieben Dank, aber so wie ich das verstehe, wird hier geblockt. Ich möchte diese aber in die Quarantäne verschieben lassen, damit der Admin (der arme) die Mails mit Anhang bei Bedarf freigeben kann.
oha.. bei bedarf hat dann der admin schuld... ich würde euch was husten!

Frank
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2022 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @bensonhedges:

Zitat von @lcer00:

Hallo,

prinzipiell geht das so: Exchange Online - Office Dokumente für Email-Anhänge sperren

Grüße

lcer

Lieben Dank, aber so wie ich das verstehe, wird hier geblockt. Ich möchte diese aber in die Quarantäne verschieben lassen, damit der Admin (der arme) die Mails mit Anhang bei Bedarf freigeben kann.
Kann er, wenn man das als Spamaktion in der Richtlinie einstellst.

Grüße

lcer
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 19, 2022 at 06:24:01 (UTC)
Goto Top
Alternativ kann man auch mit einem eingehenden Filter arbeiten.

Wir machen das wie folgt für alles was Office und anderen Dokumenten ist wenn wir die Absender nicht kennen.

Alles was ein .doc/docx/xlsx usw. enthält und nicht von INTERN ( Innerhalb der Domäne - somit User bekannt ) wird verschoben und der Admin / IT Abteilung bekommt eine Nachricht das etwas eingegangen ist. Der User an den der Anhang gehen sollte bekommt ebenfalls eine Nachricht das eine Mail mit Anhang eingegangen ist und er sich an die IT / Helpdesk wenden soll.
Die Mail ( mit Anhang ) wird dann in ein Postfach weitergeleitet und verbleibt dort bis der Benutzer sich rührt. Es kann auch ein Shared Postfach oder ein Öffentlicher Ordner sein je nach dem was du wie erreichen willst.

Das funktioniert auch mit einer BASIC Lizenz.

Finde ich einfacher als das bei Office direkt irgendwohin zu schieben. Nebeneffekt Ihr könnt das ganze ins Backup aufnehmen face-smile weil nur Postfach / Öff.Ordner / Shared Postfach etc.....

Externe Mails werden generell mit EXTERN in der ersten Zeile gekennzeichnet

Das funktioniert auch mit einer BASIC Lizenz.

Macros werden generell direkt weggeworfen face-smile
Member: lcer00
lcer00 Sep 19, 2022 at 06:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Mr-Gustav:

Alternativ kann man auch mit einem eingehenden Filter arbeiten.
Wo stellt man die Filter ein?

Grüße

lcer
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 28, 2022 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
In den Exchange Online Einstellungen