buddy01
Goto Top

Octopus F X5 Rufnummer Weiterleitung ohne Telefon

Hallo zusammen,
folgende Aufgabe bekomme ich leider nicht gelöst. Die Menüführung der Octopus Anlage verwirrt mich. Anhand der Doku habe ich es bereits drei Mal, auch auf unterschiedlichen Wegen probiert – Erfolglos.:

Eine Durchwahlnummer auf der Telefonanlage Octopus F X5 anlegen, welche direkt zu einer bestehenden Durchwahlnummer weiterleitet, ohne die Nummer einem Telefon zuzuweisen.

Beispiel:
Die Anlage leitet Anrufe der Durchwahlnr. 90 (ohne Telefon) direkt zur Durchwahlnr. 15 (mit Telefon) weiter.
Sodass die Kollegin mit der Nr. 15 auch unter der Nr 90 erreichbar ist, aber ohne ein zusätzliches Telefon für die Nr 90 einzurichten.

Content-Key: 13933050303

Url: https://administrator.de/contentid/13933050303

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Jan 11, 2024 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Octopus FX und OpenScape ist ziemlich die gleiche Baustelle. Eine Rufumleitung kann man für eine andere Nebenstelle über ein Tischtelefon machen. Voraussetzung ist, dass diese Nebenstelle (Tischtelefon-Nummer) die Berechtigung besitzt sog. "Feature Access Codes" auszuführen.

Bei unserer OS BIZ ist es dann der z.B. der Code: *83 123 *1 1 001712345678

Bedeutet:

- *83: Umleitung für andere Nebenstelle
- 123: Nebenstellennummer
- *1: Rufumleitung
- 1: alle Anrufe
- 001712345678: Zielrufnummer, mit Amtsnull, wenn extern

Hoffe das hilft dir weiter.
Member: Buddy01
Buddy01 Jan 11, 2024 at 14:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi, alles klar macht sinn. Nun fehlt mir dazu die Berechtigung. Leider habe ich weder auf der Telefonanlage etwas zum Berechtigen des Feature Access Codes gefunden, noch auf den OpenStage 40G Telefon. Hast du eine Idee wie ich die Berechtigung vergebe?
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 11, 2024 at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
Inwiefern keine Berechtigung? Du musst dich ja an den Webinferface der TKA als Admin anmelden und für deine Durchwahl eine Option hinzufügen. Bei OpenScape heißt das "Assoziierte Wahl/Dienste". Hier der Wortlaut aus der Hilfe dazu:


Assoziierte Wahl: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer eine Rufnummer wählen, so als würde der andere Teilnehmer selbst wählen. Assoziierte Dienste: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer Leistungsmerkmale steuern, so als würde der andere Teilnehmer die Leistungsmerkmale selbst steuern. Dazu gehört zum Beispiel das Aktivieren und Deaktivieren einer Anrufumleitung, einer Rufzuschaltung und des Codeschlosses.
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2024 updated at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ICH würde das völlig anders angehen (da du ja ohnehin Zugang zur Anlage hast)

Lege eine Gruppe mit der DW 90 an.
In die Gruppe packst du die 15 rein (bei Bedarf noch weitere)
Fertig.
Wenn es "Vertreter" geben soll, packst du auch die Vertreter in die Gruppe und programmierst an deren Telefon eine "Gruppe ein/aus" Taste. Dann können die Leute sich in die Gruppe bei Bedarf zuschalten.
Nach dem Programmieren aber einmalig die tasten am Telefon drücken, damit die Statusleuchte auch was davon mitbekommt face-wink

Das verbrät zudem keine Lizenz.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 12, 2024 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
@em-pie mir ist nicht klar wie eine Pick-Up Gruppe eine Weiterleitung darstellen soll
Member: Buddy01
Buddy01 Jan 12, 2024 at 08:32:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Moin,

Octopus FX und OpenScape ist ziemlich die gleiche Baustelle. Eine Rufumleitung kann man für eine andere Nebenstelle über ein Tischtelefon machen. Voraussetzung ist, dass diese Nebenstelle (Tischtelefon-Nummer) die Berechtigung besitzt sog. "Feature Access Codes" auszuführen.

Bei unserer OS BIZ ist es dann der z.B. der Code: *83 123 *1 1 001712345678

Bedeutet:

- *83: Umleitung für andere Nebenstelle
- 123: Nebenstellennummer
- *1: Rufumleitung
- 1: alle Anrufe
- 001712345678: Zielrufnummer, mit Amtsnull, wenn extern

Hoffe das hilft dir weiter.


Zitat von @DerMaddin:

Inwiefern keine Berechtigung? Du musst dich ja an den Webinferface der TKA als Admin anmelden und für deine Durchwahl eine Option hinzufügen. Bei OpenScape heißt das "Assoziierte Wahl/Dienste". Hier der Wortlaut aus der Hilfe dazu:

Assoziierte Wahl: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer eine Rufnummer wählen, so als würde der andere Teilnehmer selbst wählen. Assoziierte Dienste: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer Leistungsmerkmale steuern, so als würde der andere Teilnehmer die Leistungsmerkmale selbst steuern. Dazu gehört zum Beispiel das Aktivieren und Deaktivieren einer Anrufumleitung, einer Rufzuschaltung und des Codeschlosses.

Moin, hat nun geklappt. Die Option Assoziierte Wahl/Dienste hatte ich zuerst nicht gefunden. Danke dafür!
Member: em-pie
em-pie Jan 12, 2024, updated at Jan 15, 2024 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

@em-pie mir ist nicht klar wie eine Pick-Up Gruppe eine Weiterleitung darstellen soll

Du legst keine PickupGruppe an, sondern eine normale
Die sind auch von extern erreichbar (i.d.R.)
Da wird dann nichts weitergeleitet

Expertenmodus -> Telefonie -> kommende Rufe ...
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 06:57:28 (UTC)
Goto Top
Es geht immer noch um eine Umleitung, was hat das mit der Gruppe zu tun?
Member: em-pie
em-pie Jan 15, 2024 at 07:41:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Es geht immer noch um eine Umleitung, was hat das mit der Gruppe zu tun?
Schon klar. Deswegen schrieb ich ja "ICH würde...", weil es IMHO optimalere Umsetzungen für das Szenario gibt. Denn der TO schrieb ja eingangs das hier:
Die Anlage leitet Anrufe der Durchwahlnr. 90 (ohne Telefon) direkt zur Durchwahlnr. 15 (mit Telefon) weiter.
Sodass die Kollegin mit der Nr. 15 auch unter der Nr 90 erreichbar ist, aber ohne ein zusätzliches Telefon für die Nr 90 einzurichten.
Warum eine Nebenstelle ohne Endgerät einrichten und eine Lizenz verbraten, wenn man das auch mit einer Gruppe und anderen Vorteilen nutzen kann.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 07:50:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht gibt es ja genau diese Anforderung? Eine Durchwahl, von Extern erreichbar, da aber der MA dauerhaft im Homeoffice oder Remote arbeitet, wird umgeleitet. Über die Gründe müssen wir nicht diskutieren.
Member: em-pie
em-pie Jan 15, 2024 at 16:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Vielleicht gibt es ja genau diese Anforderung? Eine Durchwahl, von Extern erreichbar, da aber der MA dauerhaft im Homeoffice oder Remote arbeitet, wird umgeleitet.
Denkbares Szenario, gebe ich dir recht.
Über die Gründe müssen wir nicht diskutieren.
D'Accord.

So oder so hat der TO eine Lösung, und wenn es die Anforderung erlaubt, eine weitere Möglichkeit genannt bekommen. Dümmer ist dadurch jeden Falls keiner geworden face-smile