lochkartenstanzer
Goto Top

NT4-tauglicher PC mit 2 seriellen Schnittstellen?

Moin Kollegen,

Vielleicht kann mir einer aus einer Verlegenheit helfen:

Ein Kunde hat(te) einen Maschinesteuerungs-PC, der mit NT4 Workstation läuft. Die Mitarbeiter haben es versäumt, bei den ersten Zickereien rechtzeitig Bescheid zu sagen, so daß ich erst dazukanm, als die Kiste die Grätsche gemacht hat. Zum Glück hatte die Platte nichts (bis auf ein paar smartwarnungen face-smile).

Nun zu meinem Problem:

  • Die Steuerungssoftware läuft unter NT4, mit W2K gehts nicht, wenn man die Kiste upgraded.

  • Ich habe hier noch einige NT4-taugliche PC auf denen das OS läuft, denen aber die zweite serielle Schnittstelle fehlt.

  • Ich habe auch diverse PCI-Adapter, die serielle Schnistellen nachruüsten. Problem: Manche laufen nicht unter NT4, kaum welche lassen die Standardports für COM1 und COM2 (0x03F8-0x03FF, 0x02F8-0x02FF) einstelllen oder stellen die Schnittstellen nur unter anderen Namen (ab COM3) zur Verfügung.

Und ihr werdet es erraten: Die Steuerungssoftware will unbedingt COM1 und COM2 unter den Standardports haben.

Nun meine Frage:

Hat einer von Euch noch eine NT4-taugliche Kiste "herumliegen", die zwei serielle Ports hat oder wenigstens eine (PCI-)Schnisttellenkarte die serielle Schnittstellen unter den default-Ports zur verfügung stellen kann? In meinem "Hardware-Archiv" habe ich leider nichts passendes gefunden und die PCs, die noch zwei serielle Ports hatten, sind nur noch als "Ersatzteilträger" zu gebrauchen.

Leider habe ich auf die Schnelle auch bei den üblichen verdächtigen keine brauchbaren legacy-PCs finden können, die definitiv zwei serielle Schnisttstellen haben und NT4-tauglich sind.

Und bei den ersten Schritten, die Maschinensteuerung zu virtualisieren, bin ich auch schon auf die Nase gefallen.

Ich bin zwar sicher, daß Problem lösen zu können, aber da das Ganze zeitkritisch ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch so eine Kiste "heumliegen" hat, auf die er verzichten kann.

lks

Content-Key: 4666012945

Url: https://administrator.de/contentid/4666012945

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 17, 2022 at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal ob es unter NT 4 in der CMD auch schon das Kommando
chgport 
gibt.
Damit kann man COM-Ports umleiten.

chgport /?
Zeigt COM-Anschlusszuordnungen für DOS-Anwendungskompatibilität an oder
ändert diese.

CHANGE PORT [AnschlussX=AnschlussY | /D AnschlussX | /QUERY]

  AnschlussX=AnschlussY Ordnet Anschluss X Anschluss Y zu.
  /D AnschlussX         Löscht die Zuordnung für Anschluss x.
  /QUERY                Zeigt aktuelle Zuordnungsanschlüsse an.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2022 at 15:29:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:


chgport 

Löst aber nicht das Problem, daß die Karten nicht unter 2f8 oder 3f8 anzusprechen sind. face-sad

Ich weiß nicht wer so einen Murks programmiert, aber ich würde demjenigen mal die Leviten lesen.

ich habe selbst in meiner Jugend (Mitte der 80er) Plotterausgabeprogramme für die serielle Schnittstelle programmiert und weiß daher, welche Herausforderunge da zu bewältigen sind, aber auch, daß man das druchaus eleganter lösen kann.


lks
Member: LordXearo
LordXearo Nov 17, 2022 at 15:33:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei eBay solltest du doch fündig werden. Konnte ein paar finden, natürlich kosten die mittlerwile entsprechend.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 17, 2022 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Löst aber nicht das Problem, daß die Karten nicht unter 2f8 oder 3f8 anzusprechen sind. face-sad
Na ja, doch, eigentlich schon.
Das ist ja eine Umleitung für DOS.

Ist das ein DOS-Programm oder ein "echtes" Windows-Programm?
Selbst wenn Windows, könntest Du mal versuchen, eas auch einer CMD zu starten.
1. den Port 2 auf 3 (oder was bei Dir vorhanden) umleiten
2. das Programm starten
Member: cykes
cykes Nov 17, 2022 at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatten die PCs dieser Generation nicht eigentlich alle noch einen 2. COM-Port onboard - dann brauchst Du vielleicht nur einen DB9/25 auf einem Slotblech. Die sollte es bspw. noch bei Reichelt geben.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2022 at 16:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

hatten die PCs dieser Generation nicht eigentlich alle noch einen 2. COM-Port onboard - dann brauchst Du vielleicht nur einen DB9/25 auf einem Slotblech. Die sollte es bspw. noch bei Reichelt geben.


Auf dem MB vom P300, den ich als Ersatz auserkoren habe, war nichts zu finden und da im BIOS nur ein serieller Port konfigurierbar war, gehe ich davon aus, daß da nichts ist. Ich werde in den nächsten Tagen die Lieferanten Mal abklappern, aber ich hatte die Hoffnung, daß vielleicht einer was rumliegen hat.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2022 at 16:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Löst aber nicht das Problem, daß die Karten nicht unter 2f8 oder 3f8 anzusprechen sind. face-sad
Na ja, doch, eigentlich schon.
Das ist ja eine Umleitung für DOS.

Ist das ein DOS-Programm oder ein "echtes" Windows-Programm?

"Echtes" vermurkstes. Ich vermute Mal, daß die einfach eine GUI über das DOS-Programm drübergelegt haben.

Selbst wenn Windows, könntest Du mal versuchen, eas auch einer CMD zu starten.
1. den Port 2 auf 3 (oder was bei Dir vorhanden) umleiten
2. das Programm starten

Das Problem ist nicht nur die Benennung, es erwartet die COM-Ports auch auf den richtigen İO-Ports.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Nov 19, 2022 at 21:13:10 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal probieren, im BIOS die seriellen Ports onboard abzuschalten, damit IRQ und Adresse frei werden.
Dann müsstest du den zusätzlich eingebauten Karten über den Gerätemanager manuell die korrekten Adressen zuweisen können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2022 at 21:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Kannst ja mal probieren, im BIOS die seriellen Ports onboard abzuschalten, damit IRQ und Adresse frei werden.
Dann müsstest du den zusätzlich eingebauten Karten über den Gerätemanager manuell die korrekten Adressen zuweisen können.

Ach nee. Du meinst ich hätte das noch nicht probiert? Das war das erste was ich versucht habe. Das Dumme war nur, daß die Treibersoftware für die PCI-Karte sich nicht darum geschert hat,

lks