snape90
Goto Top

Netzwerk-Einstellungen nur für internes Netzwerk

Hallo,

ich habe hier 2 ältere Android-Geräte die mich schon lange nicht mehr unterstützten Android-Versionen laufen. Eines dient als Musik-Player im Schlafzimmer und eines als Fernseher-Ersatz, der nur Inhalte vom UPnP-Server auf dem Raspberry Pi oder vom internen Speicher/SD-Karte abspielt. Ich würde gerne beiden den Internetzugriff komplett verweigern, den Zugriff auf das interne WLAN aber lassen.

Bisher habe ich das einfach über die Netzwerkeinstellungen der Fritzbox gemacht und beide Geräte getrennt. Als ich eine neue FB bekommen habe liefen die ein paar Monate ohne diese Sperre weil ich das einfach vergessen habe. Kann man das auch fest in den Netzwerkeinstellungen einrichten? Über den DNS-Server? Oder die hosts-Datei, die es ja auch unter Linux und Windows gibt? Beide Geräte sind gerootet.

Grüße
Snape

Content-Key: 3108640819

Url: https://administrator.de/contentid/3108640819

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 29, 2023 updated at 10:26:51 (UTC)
Goto Top
Kann man das auch fest in den Netzwerkeinstellungen einrichten?
Ja natürlich. Statische IP Adresse vergeben außerhalb des Fritzbox DHCP Pools und einfach das Default Gateway (Fritzbox) weg- oder leer lassen. Ohne Fritzbox kein Internet und nur lokales Netz, einfache Logik.
Kommt man aber eigentlich auch von selber ohne Admin Forum mit dem gesunden IT Verstand drauf. face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Dec 29, 2023 at 12:58:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ja natürlich. Statische IP Adresse vergeben außerhalb des Fritzbox DHCP Pools und einfach das Default Gateway (Fritzbox) weg- oder leer lassen. Ohne Fritzbox kein Internet und nur lokales Netz, einfache Logik.

Tja, sowas reicht nur heutzutage nicht mehr. Dank IPv6-RA hast du weiterhin Internet.
Das muss also doch weiterhin an der FritzBox für das Gerät gesperrt sein.
Member: aqui
aqui Dec 29, 2023 at 16:29:06 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Das ist mir zum Jahresende doch glatt IPv6 durch die Lappen gegangen... Danke für die Korrektur! 😉