xdeurax
Goto Top

Netzlaufwerk, Freigabeordner auf Windows Server 2019 bzw. 2012 machen Probleme an den Clients

Gemoje zusammen,

ich habe aktuell Zwei für mich unerklärliche Probleme. Theoretisch stellt das Thema "Freigabeordner und Netzlaufwerk-Anbindung per GPO" für mich keine großen Probleme dar, aber trotzdem scheitere ich aktuell an einem so einfachen Thema face-sad

Ausgangssituation:
Ein kleines Netzwerk mit einigen Windows Server 2012 VM's, einer super alten Windows Server 2003 VM (Datenablage und alte Programme und alter DC) und einer lokalen Domäne. Seit einiger Zeit funktionieren die Netzlaufwerke bei den Windows 10 Clients nicht. Auf die Freigabe des Win.Server 2003, kann so gut wie gar nicht zugegriffen werden und der Windows Explorer hängt sich teilweise im Ladevorgang auf. Das Netzlaufwerk der Win.Server 2012 Freigabe wird nach dem Neustart des Clients immer mit einem Roten kreuz gestartet und darauf kann nicht zugegriffen werden. Erst nach 1 bis 2 Mal des "NET USE" Befehls kann das Netzlaufwerk ordentlich angesprochen und damit gearbeitet werden.
Es sei vielleicht noch gesagt, dass die Administrierung des Netzes vorher jemand anderes gemacht hat.

Durchgeführte Arbeiten:
Ein Neuer Win.Server 2019 Std. mit einer komplett neuen und unabhängigen Domänen-Struktur ist dazu gekommen. In den Gruppenrichtlinien wurden die Netzlaufwerke zu den Freigaben des "Win.Server 2019" und "Win.Server 2012" Freigaben angelegt.
Die Einige Clients wurden nun in die neue Domäne aufgenommen. Aber leider wird bei den Benutzern die in der GPO definierten Freigaben/Netzlaufwerke nicht automatisch zugeordnet. Ich habe mir hierbei vorerst damit beholfen, dass ich einen Script geschrieben habe, der die Netzlaufwerke entsprechend anbindet, die funktioniert auch ordentlich. Somit bedeutet es für mich, dass es an den Berechtigungen schon Mal nicht liegen kann.
Außerdem hat das Netzlaufwerk der alten Win.Server 2012 Freigabe immer noch dasselbe Problem nach einem Client Neustart, dass es mit einem Roten X aufwacht.
Die Gruppenrichtlinie, damit die Clients auf das Netzwerk warten sollte habe ich ebenfalls schon aktiviert.
Und auch die GPO-Zuweisung bei dem Clien/Benutzer habe ich mit "gpresult /Z" geprüft, auch hier schaut es in Ordnung aus. Zumindest wird die Gruppenrichtlinie "Netzlaufwerke" ordentlich geladen.

Nun zur Frage:
Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln :-O
Was habe ich eventuell übersehen können, bzw. was könnten die Clients noch für ein Problem haben, dass diese sich in Bezug auf das Netzlaufwerk so anstellen. Oder ist es vielleicht auf ein Problem mit dem Win.2012 Server?
Gibt es eventuell noch ein "Hintertürchen", welches man prüfen kann/soll? Müssen ggf. an den Clients die Gruppenrichtlinien zurückgesetzt werden?

Falls gewisse Screenshots zur Lösung beitragen könnten, dann bitte kurz Bescheid geben, was hierzu interessant wäre, ich fertige entsprechendes Bildmaterial an.

Viele Grüße.

Content-Key: 666618

Url: https://administrator.de/contentid/666618

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: samrein
Solution samrein May 11, 2021 at 08:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft SMB1 auf dem W2003 Server? Wenn ja, dann musstest Du das explizit auf den W10-Clients erlauben.

Ich hatte die Netzwerklaufwerke früher auch per Script angebunden, aber über GPO funktioniert das eigentlich auch problemlos.
Evt. noch die GPO setzen beim Anmelden, "aufs Netzwerk warten".

Grüße
Stefan
Member: Doskias
Solution Doskias May 11, 2021 at 08:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @samrein:
Evt. noch die GPO setzen beim Anmelden, "aufs Netzwerk warten".
hat er gemacht seiner Beschreibung nach face-wink

Da das Skript funktionier sollte mit Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren auch der richtige Wert übermittelt werden.

GPResult lädt die Gruppenrichtlinie ja auch ordentlich, wie du sagst: Kann es sein, dass sich da zwei Optionen in die Quere kommen. Nur weil die GPO ausgeführt wird, heißt es nicht, dass das Ergebnis auch das richtige ist. Wenn eine GPO das Laufwerk mappt und eine zweite GPO es dann entfernt, dann ist es dennoch weg, obwohl die GPO korrekt verarbeitet wurde.

Das ist sichergestellt?
Member: Xerebus
Xerebus May 11, 2021 at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mach weg das Ding.
Ist raus aus dem Support, wieso noch damit herumärgern?
Member: XdeuraX
XdeuraX May 11, 2021 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo samrein,

SMB1 war ein gutes Stichwort ;)
Habe mal testweise eine saubere Win10 VM aufgesetzt und in die Domäne gepackt.
Netzlaufwerke per GPO verbinden konnte ich eben noch fixen, habe von Aktualisieren auf Ersetzen umgestellt und nur eine Sicherheitsgruppe rein gepackt, statt zwei wie vorher.
Nach dieser Umstellung hat die Netzlaufwerksanbindung funktioniert. Aber nur das von dem SRV.2019. Dann habe ich mal geprüft, wieso das SRV2012 Laufwerk nicht will. SMBv2 war auf der Maschine deaktiviert -.-'
Ich hätte kotzen können!
Nach Aktivieren der SMBv2 hat auch das SRV.2012 Laufwerk funktioniert und nach dem Neustart ist es auch da.
Das aber nur bei einem frischen neuen Client (Test).
Gleich geht es an das Produktivsystem ^^ .. Mal sehen, ob ich mit noch mehr Problemen konfrontiert werde.
Vielen Dank erstmal für den Hinweis face-smile
Member: XdeuraX
XdeuraX May 11, 2021 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Ja, der SRV.2003 wird jetzt mit der Umstellung auch rausfliegen.
Mein Problem war ein anderes face-smile