nils1308
Goto Top

Namensauflösung Active Direcory Name

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Und hätte eine Frage zu DNS bei Active Directory.

Um etwas mehr über Active Directory zu lernen habe ich mir eine AD Testumgebung auf Basis von Windows Server 2022 mit VMWare Player erstellt.

Als Namen für die Domäne habe ich AD.example.com (example.com ist in dem Fall die Homepage meines Ausbildungsbetrieb) gewählt. Bei meiner Recherche habe ich von dieser Empfehlung für den AD Namen mitbekommen und diese deshalb gewählt. Soweit getan. AD Installation hat geklappt.

Ich habe mir einen Test Client mit Windows 10 erstellt und habe mit nslookup AD.example.com geschaut was ich als Antwort erhalte. Hier erhalte ich vom eingetragen DNS als Antwort den Namen meiner Domäne und die IP Adresse des DNS Servers.

Nachdem ich meinen Client in die Domäne geholt habe und wieder nslookup AD.example.com erhalte erhalte ich vom DNS als Antwort AD.example.com.example.com mit der IP Adresse der Homepage.

Ist das ein Problem? Es wirkt nicht ganz richtig auf mich.

Über eine Antwort oder Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Nils

Content-Key: 31196106110

Url: https://administrator.de/contentid/31196106110

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: thaddaeus93
thaddaeus93 Mar 21, 2024 at 21:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

ja das ist tatsächlich nicht der Optimalfall - das führt immer wieder zu Konflikten in der Namensauflösung.
Ich empfehle immer eine Endung mit z.B. example-internal.com, damit lässt sich dann intern und extern gut trennen.

VG
Frank
Member: NordicMike
NordicMike Mar 22, 2024 at 06:52:18 (UTC)
Goto Top
Die Homepage läuft doch sicherlich nicht unter AD.example.com,
sollte sie nicht unter www.example.com oder example.com laufen?
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 22, 2024 updated at 07:02:04 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich meinen Client in die Domäne geholt habe und wieder nslookup AD.example.com erhalte erhalte ich vom DNS als Antwort AD.example.com.example.com mit der IP Adresse der Homepage.

Das ist nur die Eigenart von nslookup. Dieses hängt an alle Namen ohne Punkt am Ende bei der Suche nach Einträgen automatisch den primary DNS Suffix des Rechners an. Antwortet der zuständigen DNS Server der Subdomain dann darauf mit einem gültigen Eintrag zum bsp. weil dort ein Wildcard (*) im DNS gesetzt ist (machen einige Hoster) kommt es zu diesem Verhalten.

Also einfach nochmal anfragen aber diesmal mit Punkt am Ende!
nslookup AD.example.com.
Dann bekommst du auch das richtige Ergebnis.

Gruß pp.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 25, 2024 at 09:19:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thaddaeus93:

Ich empfehle immer eine Endung mit z.B. example-internal.com, damit lässt sich dann intern und extern gut trennen.
Genau das würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn du nicht die Kontrolle über die TLD hälst.

Punkt am Ende ist in diesem Fall die Lösung, wie schon geschrieben.