rainer117
Goto Top

Mikrotik WLAN optimieren

Hallo,

ich habe jetzt das ganze WE diverse Einstellungen in meiner Konstellation MikroTik wAP ac und MikroTik hAP ac2 vorgenommen und ich schaffe es nicht, eine wirklich zufriedenstellende Datenübertragungsrate zu generieren. Ich habe zu Testzwecken die Geräte in einem Raum ca. 5m voneinander entfernt aufgestellt und das beste Ergebnis war dieses:

grafik

Bei den Einstellungen (nur Modus unterscheidet sich auf der anderen Seite ap-bridge):

einstellung

Alles andere "default"-Werte.

An welchen Stellschrauben kann ich noch drehen? Im 5Ghz-Bereich ist dies hier das einzige Netz weit und breit.

Ich bin gerade ziemlich frustiert und dankbar für jeden Tipp face-smile

VG
Rainer

Content-Key: 666085

Url: https://administrator.de/contentid/666085

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Apr 25, 2021, updated at Apr 26, 2021 at 06:15:01 (UTC)
Goto Top
Ohne, dass ich jetzt "Wifi-Mikrotik-Fan" bin (und vermutlich auch werde). Aber es meldet sich offenbar niemand "berufeneres". So sieht das bei mir aus:

bildschirmfoto 2021-04-25 um 23.01.40

Ich habe mich bei der Konfiguration allerdings auch ziemlich abgequält und (halbwegs) zufrieden war ich dann erst nach einem Reset der HW. Davor konnte ich konfigurieren was ich wollte ohne, dass ich auch nur halbwegs meine lütte 50/10er Internetanbindung ausschöpfte.

Viel Erfolg!

PS: So wie ich das verstehe ist der NV2 auf a,b,g beschränkt?! Und wenn Du bei Installation "any" auswählst, dürfte die Sendeleistung auf "outdoor" beschränkt sein. Und gib ihm bei "Channel" noch nen C am Anfang mit. Mit "xxxxx" hatte ich auch Probleme.
Member: aqui
aqui Apr 26, 2021 updated at 09:29:36 (UTC)
Goto Top
Zuden o.a. Fehlern ist auch die Kanalwahl bei 80 Mhz Kanälen falsch:
5ghz
WPS sollte deaktiviert sein und Multicast helper auf Full
Ob das proprietäre NV besser ist als 802.11 ist auch fraglich. Weitere Infos zu dem Thema findet man auch hier und auch hier.
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 26, 2021 at 18:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also mit der "Channel Width" habe ich tatsächlich alle durchprobiert und eigentlich in der Konfiguration das beste Ergebnis erzielt.
Gleiches gilt für das Protokoll (hier war ich von nv2 absolut begeistert).

"Skip DFS Channels": Hier ist eine Fehlinterpretation meinerseits passiert - ich bin davon ausgegangen, dass die DFS-Kanäle übersprungen werden, wenn ich den Parameter aktiviere. Diese Annahme hätte im schlimmsten Fall also teuer werden können, umso dankbarer bin ich dafür face-wink
(Das meintest du doch Aquai?)

Dann werde ich mal den Multicast helper ausprobieren und mir die Youtube Videos anschauen, dann bin ich ja erstmal beschäftigt...


Hardware habe ich auch schon des Öfteren Resettet, bin auch schon am überlegen, ob da nicht auch ein HW-Defekt vorliegen könnte.
Naja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja auch meistens die Badehose schuld face-wink

VG
Rainer
Member: aqui
aqui Apr 26, 2021 updated at 20:51:30 (UTC)
Goto Top
Diese Annahme hätte im schlimmsten Fall also teuer werden können
Vermutlich Quatsch, aber dafür müsste man mal verstehen was du mit dieser Äußerung genau meinst..?!
Passe in jedem Falle auch deinen Funkkanal auf einen der 80Mhz Kanäle an.
wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja auch meistens die Badehose schuld
DER war gut !! 🤣
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 27, 2021 at 06:28:28 (UTC)
Goto Top
Damit meinte ich, dass es beim Einsatz im 5-GHz-Band Vorschrift von der Bundesnetzagentur ist, dass WLAN-Geräte außerhalb von Gebäuden nur die Kanäle 100 bis 140 nutzen dürfen und dabei DFS einsetzen müssen.

Aber mit 5180 Mhz liege ich doch im 80 Mhz Kanal?
Member: Visucius
Visucius Apr 27, 2021 updated at 06:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rainer117:

Damit meinte ich, dass es beim Einsatz im 5-GHz-Band Vorschrift von der Bundesnetzagentur ist, dass WLAN-Geräte außerhalb von Gebäuden nur die Kanäle 100 bis 140 nutzen dürfen und dabei DFS einsetzen müssen.

Aber mit 5180 Mhz liege ich doch im 80 Mhz Kanal?
Aha, wo kann ich das denn so nachlesen?
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 27, 2021 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Verfügung 151 von 2018 Bundesnetzagentur
Member: Visucius
Visucius Apr 27, 2021 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
Danke. Nur passt das doch nichit zusammen?!

Du hast 5180, das ist demnach ein "Indoor-Kanal". Erklärst aber gleichzeitig, dass outdoor nur die Kanäle ab 5470 verwendet werden dürfen?!

Hast Du nu ne Inneninstallation oder Außeninstallation?!

Die 80 Mhz-Kanäle sind übrigens: 80MHz: 42, 58, 106, 122
(https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deuts ..)
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 27, 2021 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
Da hast du natürlich recht, passt nicht zusammen und ist der Testsituation geschuldet. Langfristig soll es eine Außeninstallation sein, aber zum testen hatte ich die Geräte ja in einem Raum aufgestellt. Also hier ist tatsächlich ein kleines Durcheinander entstanden, aber ich bin davon ausgegangen, dass das für die Testzwecke keinen Einfluss hat.

Naja, werde jetzt dann gleich mal auf Kanal 106 wechseln, aber mit dem Parameter Skip-DFS Channels bin ich jetzt trotzdem verunsichert und die MK-Beschreibung verstehe ich ehrlich gesagt nicht:

"skip-dfs-channels (string | 10min-cac | all | disabled; Default: disabled):
These values are used to skip all DFS channels or specifically skip DFS CAC channels in range 5600-5650MHz which detection could go up to 10min."

Letzten Endes muss DFS ja aktiviert sein.
Member: aqui
aqui Apr 27, 2021 at 09:10:36 (UTC)
Goto Top
Deshalb bleibt der Parameter ja auch auf disabled. Du willst diese Kanäle ja NICHT skippen ! Einfache Logik... face-wink
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 27, 2021 updated at 10:07:44 (UTC)
Goto Top
Aber verlässt dann der AP den Kanal, wenn er - wie gefordert einen Radarpuls vom z.B. Wetterradar empfängt? Ich habe ja einen festen Kanal eingestellt...

Einfache Logik wäre "nein" face-wink und demzufolge dann die Frage: "wie mache ich es besser?" face-wink

Hilft mir die Option 10-min-cac vielleicht?
Member: aqui
aqui Apr 27, 2021 updated at 10:10:27 (UTC)
Goto Top
Aber verlässt dann der AP den Kanal
Ja, aber annouced dann seinem/seinen Gegenüber(n) das der/die auf den neuen Kanal x mitkommt ! face-wink
WLAN Management Mechanismen lesen und verstehen hilft... face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection