elcativoger
Goto Top

Maus und Tastatur verzögern an Dockingstation

Moin.

Was "neues"... ;)

Wir haben bei einigen Usern (wie immer) das Problem, dass Maus und Tastatur immer wieder eine "denkpause" einlegen.
Immer mal für 1-2 Sekunden.. Aber nur, wenn sie an der Dockingstation (verschiedene Modelle) angeschlossen sind.
Sobald sie am Notebook direkt angeschlossen sind, funktioniert es (in aller Regel).
Taskmanager scheint ruhig (Auslastung geht nicht hoch) und keine anderen Auffälligkeiten.
Habt ihr Ideen?

Gruß aus der Irrenanstalt
ElCativo

Content-Key: 8139167972

Url: https://administrator.de/contentid/8139167972

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Aug 14, 2023 at 15:33:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind Maus/Tastatur mit Kabel oder ohne?

Gruß
TA
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 14, 2023 at 17:04:30 (UTC)
Goto Top
Moin @ElCativoGER,

Immer mal für 1-2 Sekunden.. Aber nur, wenn sie an der Dockingstation (verschiedene Modelle) angeschlossen sind.
Sobald sie am Notebook direkt angeschlossen sind, funktioniert es (in aller Regel).
Taskmanager scheint ruhig (Auslastung geht nicht hoch) und keine anderen Auffälligkeiten.
Habt ihr Ideen?

hängen an der Dockingstation auch 2 x FullHD oder 1 x 4K Bildschirm(e)?

Gruss Alex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2023 at 06:07:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das eine USB-Dockingstation oder eine in die man das Notebokk mit einen speziellen Anschluß draufsteht?

lks
Member: mayho33
mayho33 Aug 16, 2023 at 05:26:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass eure Dockingstations durchwegs nicht älter als 3 oder 4 Jahre sind. Richtig?

Dann am besten mal bei ein paar Geräten den DisplayLink-Treiber aktualisieren und testen. Firmware für die Dockingstation ist bestimmt auch schon heillos veraltet.

Grüße
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 16, 2023 updated at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Moin,

sind Maus/Tastatur mit Kabel oder ohne?

Gruß
TA

Beides probiert, selbes Ergebnis.

Zitat von @MysticFoxDE:

hängen an der Dockingstation auch 2 x FullHD oder 1 x 4K Bildschirm(e)?

Gruss Alex

Ja. Meinst Du es ist zuviel für ihn?

Zitat von @Lochkartenstanzer

Ist das eine USB-Dockingstation oder eine in die man das Notebokk mit einen speziellen Anschluß draufsteht?

Ist USB (standardDing) per USB-C


Zitat von @mayho33

Ich gehe mal davon aus, dass eure Dockingstations durchwegs nicht älter als 3 oder 4 Jahre sind. Richtig?

Dann am besten mal bei ein paar Geräten den DisplayLink-Treiber aktualisieren und testen. Firmware für die >Dockingstation ist bestimmt auch schon heillos veraltet.

Alt und neu. Teilweise relativ "günstige Geräte". Aber es tritt bei verschiedenen Modellen auf.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 16, 2023 at 13:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin @ElCativoGER,

Zitat von @MysticFoxDE:

hängen an der Dockingstation auch 2 x FullHD oder 1 x 4K Bildschirm(e)?

Gruss Alex

Ja. Meinst Du es ist zuviel für ihn?

ja, vor allem dann, wenn die Full-HD's und oder der 4K mit mehr als 60Hz laufen.
Das habe ich schon häufig gesehen.
Wahrscheinlich hängt an der Dockingstation auch das Netzwerk dran oder?

Gruss Alex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2023 at 13:29:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:

Zitat von @MysticFoxDE:

hängen an der Dockingstation auch 2 x FullHD oder 1 x 4K Bildschirm(e)?

Gruss Alex

Ja. Meinst Du es ist zuviel für ihn?

Zitat von @Lochkartenstanzer

Ist das eine USB-Dockingstation oder eine in die man das Notebokk mit einen speziellen Anschluß draufsteht?

Ist USB (standardDing) per USB-C


Auch USB-C hat seine Grenzen,

Bei solchen Datenmengen für Video, Netzwerk & Co. kann es schon mal vorkommen, daß die Latenz steigt.

lks
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 17, 2023 at 07:51:40 (UTC)
Goto Top
Ok.
Das bestätigt unsere Vermutungen.
Hatte gehofft, dass es nciht so ist.


Danke euch
Member: GroovyMan
GroovyMan Mar 22, 2024 at 20:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das Thema habe ich auch. Tastatus und besonders Maus arbeiten an der Docking-Station teils ungenau oder verzögert. Es gibt auch andere gelegentliche Ausfälle, so bricht hin und wieder das Signal für den angeschlossenen Monitor zusammen.

Ähnliche Probleme treten auch auch, wenn ich über das LAN (meine Dock hat einen Lan Anschluss) Daten beziehe, dann setzt gelegentlich das Monitor-Signal aus.

Da das Monitor-Signal unabhängig vom USB Protokoll übertragen wird kann also hier das Problem nicht in einer vermeintlich ausgelasteten USB Leitung liegen. Ich vermute hier eher, dass das Notebook nicht ausreichend Strom zu Versorgung der Komponenten der Dock liefert.
Eine andere Docking-Station, die einen Stromanschluss hatte und auch via Alt-DP und MST die Monitore beschickte hatte nie diese Problem.
Member: GroovyMan
GroovyMan Mar 22, 2024 at 21:02:30 (UTC)
Goto Top
Eure Annahme ist garantiert falsch!

USB-C 3.2 versorgt ohne Probleme den LAN Anschluss, samt Tastatus und einem ggf angeschlossenen Stick. Das Monitor-Signal wird parallel zu dem USB Leistungen beim USB-C Alt-DP durch andere Leitungen im USB Kabel übertragen und beeinträchtigt in keiner Weise den Datenverkehr über das USB-Kabel.

Eine kleine Einschränkung gibt es aber bei alten DisplayLink Dockingstations wo in der Tat via USB Bildinformationen von einem Video-Ram in dem der Dock übertragen wurde. Diese Technik, die ihre Tücken hatte, wird aber seit Jahren nicht mehr angeboten und ist reichlich obsolet.
Member: GroovyMan
GroovyMan Mar 22, 2024 at 21:04:39 (UTC)
Goto Top
Das ist kompletter Unsinn! Das Monitor Signal wird nicht über die USB Leitungen verschickt! Dafür werden zwei(?) weitere Leitungen verwendet, die das Display-Port übertragen, ganz unabhängig vom USB!
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Mar 23, 2024 updated at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin @GroovyMan,

Das ist kompletter Unsinn!

nein, ist es nicht!

Das Monitor Signal wird nicht über die USB Leitungen verschickt! Dafür werden zwei(?) weitere Leitungen verwendet, die das Display-Port übertragen, ganz unabhängig vom USB!

ähm, jain. 🙃

Ein USB C 3.2 Anschluss, bietet grundsätzlich 4 High-Speed Lanes, die sowohl für USB 3.2 als auch DP Signale verwendet werden können und eine USB 2.0 Lane.

Die volle USB C 3.2 Datenrate bekommst du übrigens nur dann, wenn alle 4 High-Speed Lanes für die Datenübertragung benutzt werden.

Wenn du jedoch auch DP über denselben Anschluss fährst, dann werden von den 4 High-Speed Lanes, 2 für das DP Signal verwendet und die anderen beiden Lanes, werden weiterhin z.B. für die "normale" Datenübertragung verwendet (Alt-Modus x2), was jedoch zufolge hat, dass man in dem Fall nur noch die hälfte der Bandbreite für z.B. klassische Datenübertragungen zur Verfügung hat.

Und wenn du ganz Pech hast, dann werden an dem USB C 3.2 Anschluss alle 4 High-Speed Lanes für die DisplayPort-Übertragungen genutzt (Alt-Modus x4) und dann steht für die Datenübertragung nur noch die USB 2.0 Lane zur Verfügung. 😬

Gruss Alex