hermann1505
Goto Top

Mails kommen nicht an, weil sie auf der DNSBL Blockliste sind, lt. check.spamhaus.org sind sie aber nicht gelistet

Guten Morgen.

ich betreibe seit Jahren einen Mailserver (mail.schwi.de). Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens.

Die Eckdaten:
Debian 11.6
Exim 4.94.2

Nun erhalte ich massenweise Einträge wie: rejected RCPT <...@schwi.de>: DNSBL listed at zen.spamhaus.org

Im Spamhaus-Portal check.spamhaus.org haben server, mail und domain aber keine issues und ich kann die Entfernung der Ip-Adresse nicht beantragen. Ich habe sämtliche anderen mir bekannten Checks des Servers durchgeführt und es scheint alles ok zu sein.

Ein Ticket bei spamhaus kann ich nicht eröffnen, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt. Eine freemail-Adresse kann ich nicht angeben, weil Spamhaus im Ticket eine Adresse benötigt vom betroffenen Server. Aber wie soll das gehen?

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 6621214434

Url: https://administrator.de/contentid/6621214434

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 03, 2023 updated at 05:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Spamhaus-Portal check.spamhaus.org
Keine Ahnung wie Du darauf kommst aber meine Recherchen liefern andere Ergebnisse:

85.214.153.175 -> UCEPROTECTL2 + UCEPROTECTL3

http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php sagt:
rangeblock

Scheinbar ist das ganze Subnet blockiert.

Hth,

MfG
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 03, 2023 updated at 05:44:06 (UTC)
Goto Top
Joa da hat man nen ziemlich großen Block aus dem Strato RZ mal eben abgeklemmt ...

p.s. Ob das so klug ist hier seine Mail-Adresse öffentlich zu posten sei mal dahin gestellt.

Cheers briggs
Member: hermann1505
hermann1505 Apr 03, 2023 at 05:43:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ja, das betrifft ja Strato als Besitzer der IP-Adresse und da kann ich nicht viel machen. Habe Strato schon geschrieben, aber viel Hoffnung habe ich nicht.