firewire
Goto Top

M365: Probleme bei der Verwaltung öffentlicher Ordner

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei einem Kunden welche M365 nutzt. Ich wollte im EAC öffentliche Ordner anlegen und entsprechend die Ordnerberechtigungen vergeben. Im Menü wo man die entsprechenden User auswählen kann werden diese auch noch normal mit deren Namen aufgeführt.

Wenn ich diesen dann ausgewählt habe, steht anstatt des Benutzernamens nur eine Zeichenfolge da.
Ich habe mal einen Screenshot beigefügt der das Problem zeigt.
Wie kann ich es hinbekommen, dass wieder der "normale" Name dort angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß
Torsten
sid_problem

Content-Key: 6237205046

Url: https://administrator.de/contentid/6237205046

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 06, 2023 updated at 16:36:51 (UTC)
Goto Top
Moin Torsten.
  • Online only oder hybrid Setup?
  • User in der Berechtigung frisch angelegt oder schon vor längerer Zeit?

Cheers briggs
Member: Firewire
Firewire Mar 06, 2023 at 16:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Briggs,

ist eine online-only Installation.

Also, der Tennant exisitiert schon ein paar Monate. Dort gab es auch einige wenige User wo nur die onmicrosoft-Domain hinterlegt war. Diese User nutzen nur Word und Excel bisher.

Jetzt sind einige neue User hinzugekommen und auch eine Kundendomain connectiert. Diese wurden im Benutzerportal auch gleich angelegt mit user@kundendomain.de

Und mit diesen Usern habe ich das Problem. Wenn ich einen User mit der onmicrosoft-Domain auswähle wird er in den Berechtigungen des öffentlichen Ordners korrekt mit seinem Namen angezeigt.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären ;)

Gruß
Torsten
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 06, 2023 updated at 17:14:23 (UTC)
Goto Top
Member: Firewire
Firewire Mar 06, 2023 at 18:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Briggs,

vielen Dank für deine Links. Der erste beschreibt ja recht genau auch mein Problem. Wenn ich das richtig sehe ist dort als Lösung nur ein Powershell Befehl womit ich mir anhand der GUID den richtigen Namen anzeigen lassen kann. Allerdings wohl auch keine Lösung, damit es auch im EAC wieder wie gewohnt aussieht.

Der zweite Link (Fix) scheint sich aber nur auf die Reportings zu beziehen und ändert nichts an der Anzeige im EAC.

Aber jetzt weiss ich was wohl die Ursache ist. Und wie es ausschaut, scheint es so "gewollt" zu sein von MS.

Wenn jemand das Problem auch schonmal hatte und eine Lösung gefunden hat, wäre ich noch über eine Nachricht dankbar.

Gruß
Torsten