et-student
Goto Top

Lüftungsanlage Netzwerk testen

Hallo an Alle,

ich hab ein kleines Problem mit der Anlage, es war schon ein Mitarbeiter der Firma da, der meine das alles in Ordnung ist mit den einzelnen Modulen und das es ein Netzwerkfehler ist.
Das Programm zeigt immer wieder Fehler an die wieder verschwinden, jedoch wird bald auf eine Email Warnung umgestellt und ich hab keine Lust 1-200 Fehler am Tag per Email zu erhalten.
Die Firma die das Netzwerk aufgebaut hat meint es liegt nicht am Netzwerk, der Programmierer der Anlage meint es ist alles ok. Es lief alles normal ab erst seit 2 Monaten erscheinen diese Fehler.
Jeder der da war schiebt es auf was anderes.

Das Netzwerk selber ist über 3 Gebäude mit LWL verbunden und intern mit Kupferkabel.
Mit Wireshark sehe ich auch keine Konflikte in der IP Range die wir verwenden.
Ping ist auch möglich 1-3ms.

Besteht die Möglichkeit mit Wireshark über eine längeren Zeitraum einen Stresstest durchzuführen oder eine andere Freeware Software die ihr empfehlen könnt.
Ich kann den Fehler nicht auf einen Switch oder einen Netzwerkbaum beschränken, die Fehler "wandern" durch die Gebäude/ Stockwerke durch.

Ich bin mir auch am überlegen ein Fluke Cabelanalyzer zu mierten/kaufen vielleicht ist die Verkabelung nicht gut verlegt und es entstehen Spannungspotenziale die das Netzwerk stören.

Wie würdet ihr das Problem angehen?

Danke
lg

Content-Key: 340199

Url: https://administrator.de/contentid/340199

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 09, 2017 updated at 13:09:28 (UTC)
Goto Top
Nun du sagst es gäbe einen/mehrere Fehler die du nicht nennen willst.
Schiebst das auf das Netzwerk...
Was hat der Fehler denn mit dem Netzwerk zu tun?
Was Bewirkt der Fehler?

Ohne Detaillierte Angaben kann man dir nur sagen das du dich an den Hersteller der Anlage wenden sollst und wenn der sagt ist alles IO denn ist dem so....

Es ist Freitag ;)
Mitglied: 114685
114685 Jun 09, 2017 at 13:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @ET-Student:
Wie würdet ihr das Problem angehen?

Ganz langsam und systematisch. face-smile

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2017 at 13:33:37 (UTC)
Goto Top
Beim Titel Lüftungsanlage Netzwerk testen würde ich fast auf einen sehr, sehr ungewöhnlichen Übersetzungsfehler tippen.

Was hat die Lüftungsanlage mit dem Netzwerk zu tun?

Rest wurde schon gesagt...Was ist "DER" Fehler?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 09, 2017 updated at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ET-Student:
ich hab ein kleines Problem mit
dem Beschreiben des Problems (falls du eins hast) sowie darlegen von grundlegenden Fakten wie z.B. Fehler werden per Lampe gemeldet (die aber immer wieder aus und an geht) noch um welcher art Fehler es sich handelt noch was die Anlage mit dem netzwerk welches sich über 3 Gebäude erstreckt zu tun hat. Auch kann ich nicht erkennen ob hier von SNMP überwachung oder ein Paesler oder so die reden sein soll. Eine Anlage hat einen Fehler, aber der Anlagentechniker sagt "Nö". Un d wie sollen wir das etwas zu sagen können - einer von euch beiden hat unrecht - ergo kauf neu Anlage und neues netzwerk und alles wird gut.

war schon ein Mitarbeiter der Firma da, der meine das alles in Ordnung ist mit den einzelnen Modulen und das es ein Netzwerkfehler ist.
Und das glaubst du ihm nicht - anderen Techniker von anderer Firma holen

Das Programm zeigt immer wieder Fehler an die wieder verschwinden
Wie ne Lampe - geht auch immer wieder An- und Aus, gerade die blauen Billigleuchtmittel der Polizei face-smile

jedoch wird bald auf eine Email Warnung umgestellt und ich hab keine Lust 1-200 Fehler am Tag per Email zu erhalten.

Einfach alles im automatisch in den Junk Ordner ablegen, du glaubst ja eh nicht an den fehler - ergo gibt es kein Fehler - ergor keine Mails - und wenn doch eine kommt kann das gar nicht sein weil es gibt ja keinen Fehler - ergo alles in Junk reinkippen...

Die Firma die das Netzwerk aufgebaut hat meint es liegt nicht am Netzwerk, der Programmierer der Anlage meint es ist alles ok.
Wenn diese 2 Fachleute, die wohl auch noch wissen was dort passiert, sich nicht einig sind, andere Fachleute oder neue Anlage und Netzwerk. Vielleicht ists aber auch nur der Kabelgeist.

Jeder der da war schiebt es auf was anderes.
Du nicht?

Mit Wireshark sehe ich auch keine Konflikte in der IP Range die wir verwenden.
Mit Wireshak siehst eigentlich alles und insbesondere das um was es überhaupt gehen kann. Nur ne IP sich anzuschauen ist auch sehr sinnvoll. Was wird da gemcht - welches Protokoll wird verwendet - UDP / TCP oder beides - wohin geht die Fehlermeldung über dein Netzwerk bzw. an welches Gerät? Entweder du stocherst weiter im Dunkel oder du setzt dich mit den verwendeten Kommunikationsprotokolle auseinander damit du dies in Wireshark nachverfolgen kannst oder du glaubst den beiden Technikern das alles OK ist und du dir einbildest Fehler zu haben....

Ping ist auch möglich 1-3ms.
Das geht immer. Entscheidend ist was ping dir als Ergebniss angibt. Auch ein "Host unrechbale" ist eine Erfoglreiche und gültige Antwort - auch wenn ein "Antwort von ..." Erwartet wird.


Besteht die Möglichkeit mit Wireshark über eine längeren Zeitraum einen Stresstest durchzuführen oder eine andere Freeware Software die ihr empfehlen könnt.
Mittels Wireshark einen Stresstest machen? Eher nicht, aber dein Wireshark kann den Stresstest aufm Kabel überwachen und aufzeichnen.

Ich kann den Fehler nicht auf einen Switch oder einen Netzwerkbaum beschränken, die Fehler "wandern" durch die Gebäude/ Stockwerke durch.
Das bitteschön erkläre uns mal wie ein Fehler von einer Anlage in eurem Netzwerk wandert? Und um was für einen Fehler handelt es sich der eure Anlage in eurem Netzwerk mal hier mal da Transportiert.

Ich bin mir auch am überlegen ein Fluke Cabelanalyzer zu mierten/kaufen
Wenns die Kohle hergibt, aber das richtige kaufen / Mieten. Nur wird dir das auch nicht helfen wenn du nicht weisst was du suchst.

vielleicht ist die Verkabelung nicht gut verlegt
Möglich, konnen wir hier nicht beurteilen.

und es entstehen Spannungspotenziale die das Netzwerk stören.
Dann wären aber massiv einwirkungen von Aussen nötig (Hauselektrik, Defekte Maschinensteuerung, Defekte Kaffemaschine mit WLAN Port, ...) oder geben eure Switche schon Rauchzeichen? Nur durch ein "nicht so gut Verlegtes Kabel" passiert das nicht.

Wie würdet ihr das Problem angehen?
Mit den Technikern reden und verstehen was die sagen und wovon die reden um zu erkennen ob ein Fehler in der Anlage oder doch im Netzwerk vorliegt ...

Ich habe dich allerdings nicht wirklich Verstanden oder was du wirklich sagen willst - So als wenn mein Goldfish mir was vom Skateboardwettbewerb erzählen tut face-smile

Gruß,
Peter

Der Freitag ist jetzt offiziell eingeläutet
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2017 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nur mal vorneweg fürs Verständnis:
Ihr habt also irgendeine Lüftungsanlage von der irgendwelche Komponenten über ein vorhandenes Netzwerk mit einer nicht näher genannten Software überwacht werden. Und diese Überwachung meldet zwischendurch mal Fehler. Soweit richtig?

Falls ja, dann beschreibe doch mal bitte etwas genauer was da wo genau passiert oder zumindest passieren soll. Und auch was für Fehler die Software meldet. Mit deiner Beschreibung kann eigentlich niemand was anfangen...

Manuel
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2017 updated at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Yo da kann ich dem Kollegen oben nur zustimmen, mit den wenigen Infos, ist nicht viel anzufangen.

Zitat von @ET-Student:
Ich bin mir auch am überlegen ein Fluke Cabelanalyzer zu mierten/kaufen vielleicht
ist die Verkabelung nicht gut verlegt und es entstehen Spannungspotenziale die das Netzwerk stören.
Spannungspotentiale kannst Du mit einem Cableanalyzer in der Regel nicht finden/messen.

Da solltest Du mit dem Elektriker deines Vertrauens sprechen, der kann Potentiale, Erdungsfehler usw. ermitteln. Wenn mit der Erdung der Anlage (Elektroanlage, Server-/Netzwerkracks und Panels) was nicht stimmt, ist das ebenfalls was für den Elektriker und nicht für den Admin.

Gibt es für die Netzwerkverkabelung keine Dokumentation samt Messprotokoll, wie das heute Standard ist (sein sollte)?

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 09, 2017 updated at 14:26:33 (UTC)
Goto Top
Was möglich ist ist das diese Sensoren der Lüftungsanlage in einen großen, flachen und dummen Layer 2 Netzwerk sind OHNE jegliche Segmentierung was eigentlich zwingend wäre bei 3 Gebäuden und LWL.
D.h. der TO macht keinerlei Angaben über die Infrastruktur dieses Netzes...leider. Dadurch kann man wieder nur raten und spekulieren... face-sad
Wenn dem aber so ist das das ein dummes, flaches L2 Netzwerk ist, dann hat das auch einen entsprechend hohen Broad- und Multicast Traffic der dann auf diese Sensoren einprasselt.
Jedes dieser Pakete triggert einen Interrupt und der Prozessor muss dieses Paket ansehen. Für potente PCs kein Problem.
Für Sensoren die sowas wie ne Arduino Hardware drin haben aber ein Disaster, denn damit kann man die quasi übers Netzwerk töten. In so fern das sie Messages wegschmeissen usw. und dadurch dann ein Alarm getriggert wird der eigentlich keiner ist.
Genau das also was der TO sieht. Jeder der normal so ein netz ansieht sagt alles ist in Ordnung...was es augenscheinlich auch ist. Aber eben nicht im Detail.

Ist dem so, hilft nur eine Segmentierung. Kluge Netzwerker hätten das immer gemacht und das Sensor Netzwerk per VLAN oder separater Infrastruktur getrennt.
Vielleicht ist es das ja auch ?! Dann liegt das Problem woanders.
Vielleicht auch nicht, dann ist das ein potentielles Problem und eine mögliche Ursache.
Leider dazu ja keinerlei Aussage vom TO so das auch hier mal wieder nur die Kristallkugel bleibt.
Aber heute ist ja Freitag...
fish
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 09, 2017 at 14:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du Klimaanlagen meinst, die über eine Steuerung verfügen. die einen Netzwerkanschluß hat.

Und diese Steuerung setzt Fehlermeldungen ab? Über welches Protokoll? Oder generiert der Überwachungs-Client auf deinem PC eine Fehlermeldung a la "Verbindung verloren"?

Im ersten Fall ist es kein Netzwerkfehler. Wenn die Steuerung einen Fehler in der Anlage erkennt und eine Meldung absetzt (SNMP oder was?), dann ist auch ein Fehler in der Anlage vorhanden! Oder die Steuerung ist defekt/ hat falsche Grenzwerte oä.

Im 2. Fall kann es sich um ein Netzwerkproblem handeln, muß aber nicht. Es kann nämlich auch sein, dass die Steuerung so beschäftigt ist (womit auch immer), dass sie in dem vorgegebenen Zeitfenster nicht auf eine Anfrage des Clients antwortet. Der interpretiert das dann natürlich als "Anlage ausgefallen".

Es kann natürlich auch sein, dass im Netz "zu viel los ist" und dadurch zeitweise niederpriorisierte Pakete verzögert werden. Das hat aber für den Client vergleichbare Auswirkungen.

Ist euer Netzwerk mit VLANs segmentiert? Liegen die Haustechnischen Anlagen in einem eigenem VLAN? Sollte man tunlichst machen!!

Bei der Umstellung auf Mail wäre interessant, ob es einen zentralen "Überwachungs-Server" gibt, der die Fehler-Mails generiert oder ob die einzelnen Steuerungen statt über SNMP jetzt über Mail einen Fehler kommunizieren. Im ersten Fall wirst du natürlich permanent mit Mail "bombadiert", wenn es sich tatsächlich um ein Netzwerkproblem handelt: Anlage nicht erreichbar --> Anlage ist ausgefallen --> Fehler-Mail. Das könnte man natürlich auch dadurch unterdrücken, dass man zB. "sagt": erst wenn 3 mal in 5min die Anlage nicht antwortet, wird eine Mail generiert.

Wird die Mail direkt von der Steuerung abgesetzt, dann muß auch ein Fehler in der Anlage vorliegen (oder die Steuerung ist defekt. siehe oben).

Ansonsten kann ich meinen Kollegen nur beipflichten: Etwas genauere Informationen wären hilfreich.


Jürgen
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 09, 2017 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Student:
Hallo an Alle,

ein Mitarbeiter der Firma da, der meine das alles in Ordnung ist mit den einzelnen Modulen und das es ein Netzwerkfehler ist.

Die Firma die das Netzwerk aufgebaut hat meint es liegt nicht am Netzwerk, der Programmierer der Anlage meint es ist alles ok.
Danke
lg


Hallo,

dann mach einen Vor-Ort-Termin mit beiden Firmen gleichzeitig. Zu Dritt geht Ihr dann vor Ort und der Anlagenbauer soll zeigen, welche seiner Daten (aus der Anlage) nicht richtig über das Netzwerk übertragen werden, dann ist der Netzwerker am Zug...
Der Pförtner / der Wachschutz bekommt die Anweisung, die beiden erst vom Gelände zu lassen, wenn alles läuft. face-wink

Vor dem Termin verschickst Du an alle eine Liste, mit Erläuterungen, was nicht funktioniert, wie sich der Fehler darstellt, welche Fehler auftreten und was das Ziel des Vor-Ort-Termines sein soll.

DAS ist der Nachteil bei getrennter Auftragsvergabe. Da hat man ggf. etwas Geld gespart, aber hier wäre es ggf. besser gewesen, der Netzwerktechniker (bzw. dessen Fa.) wäre vom Anlagenbauer beauftragt worden. Ein AN = ein Ansprechpartner = einer der es richten muss.

Gruß
Holger
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 09, 2017 updated at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
Möglich auch das es eine Zeitüberschreitung gibt von der Anlage zum System/PC...
Aber ohne genaue Angaben wie was gemacht wird....
Kenne da nen Fall von einer Anlage die ging immer auf Störung wenn die Verbindung zum Steuerpc verloren ging.
Jedoch lief die Anlage und das Netz und es wurde kein Fehler gefunden.. erst später gab es eine Langzeitüberwachung von der Anlage zum Steuerpc (extra switche und Laptops zur Messeung) und es wurde festgestellt das die Backups die Netzwerkleitung Ausgelastet haben und die Anlage den Steuerpc nur um 250Ms später erreicht hatte wodurch ein Timeout erzeugt wurde...
Daten waren nach der Vorgabe ja nicht mehr Realtime ergo Fehler face-smile
Jedoch hab ich bislang immer noch keine genauen Angaben zum Fehler gelesen hier...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2017 at 18:57:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Lüftungsanlage Netzwerk testen
ich würde zunächst mit einem Fön (ohne eingeschaltete Heizspirale !!) das Netzwerk belüften. Wenn Du keinen hast ... PN an mich, ich habe hier noch so ein 500$-Teil für 750$ zu verkaufen ...

LG, Thomas

GOTT SEI DANK - es ist wieder Freitag! Und nur noch eine Woche bis zum Urlaub ...