pain88
Goto Top

Lokale User migrieren

Liebe alle,

hätte eine frage bezüglich User Migration.
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten. Deren Userprofile liegen Lokal auf den Systemen.

Da der support für Windows 8.1 nächstes Jahr abläuft ist nun geplant die Arbeitsplätze zur erneuern (Win 10 oder Win 11 es steht noch nicht fest), jedoch will man die User Profile auf die neue Hardware "mitnehmen".

Was wäre da der Richtige (oder ein guter Weg) um das umzusetzen? Es sollen alle Persönlichen Ordner der User mitmigriert werden (Desktop, Dokumente, Videos etc.).

Vielen dank für eure Unterstützung und Ideen
Liebe Grüße

Content-Key: 3860094913

Url: https://administrator.de/contentid/3860094913

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 06, 2022 at 20:44:51 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten wäre die Einführung von OneDrive for Business.
Ansonsten Home-Laufwerke via Fileserver zur Verfgügung stellen, wo die User in Eigenregie ihre Daten parken.
Member: pain88
pain88 Sep 06, 2022 at 20:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Am einfachsten wäre die Einführung von OneDrive for Business.
Ansonsten Home-Laufwerke via Fileserver zur Verfgügung stellen, wo die User in Eigenregie ihre Daten parken.

Hi @Cloudrakete

Alle Gegebenheiten für OneDrive for Business Lösung wären da, kann ich aber nicht machen da nichts in die "Wolken" soll - nervig aber ich habe den Chef noch nicht überzeugen können das wir das Jahr 2022 schreiben...

Homelaufwerk ist schon vorhanden, ich suche aber eine Lösung die nicht von den Usern abhängt (falls diese was falsch machen beim Kopieren und die Daten weg sind habe ich den Stress). Alternativ habe ich überlegt ein kleines Skript mit einem Miror Job zu schreiben, wollte aber auch nach anderen Lösungen ausschau halten...
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 06, 2022 at 21:02:33 (UTC)
Goto Top
Folder redirection?

Wie sind die Daten bisher gesichert worden?
Member: pain88
pain88 Sep 06, 2022 at 21:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Folder redirection?

Wie sind die Daten bisher gesichert worden?

Hallo @2423392070

Folder Redirection habe ich noch nicht in Betracht gezogen...

Wir verwenden Veeam als Backup, jedoch nur für unsere VMs nicht für die Arbeitsplätze. Die User haben Anweisungen alle Daten auf Netzlaufwerken abzulegen (Gemeinsame oder Persönliche da diese gebackupt werden)...macht aber kaum einer was ich bis vor kurzen auch nicht wusste, ist jedenfalls ein Punkt bei der nächsten Besprechung.

Kann es sein das es für sowas kein Micrsoft Tool gibt?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 06, 2022 at 21:26:54 (UTC)
Goto Top
Wer hofft, dass die User...

Folder redirection, wenn das für dich in Betracht kommt, pflegt man global über GPOs oder auch über die Registry oder Powershell.
Richtig gemacht, kopieren die Clients, die Daten auf den Server.

Vorher bitte das gesamte Thema betrachten und dann testen, dann Stück für Stück ausrollen. Überraschungen sind inkludiert.
Auch von Performance, Offline-Szenarien testen usw...
Member: Tezzla
Tezzla Sep 06, 2022 updated at 21:35:58 (UTC)
Goto Top
Folder Redirection in Kombination mit Work Folders ist quasi genau das, was OneDrive for Business in dieser Hinsicht kann.

Nur halt firmenintern ohne Cloud.

Man leitet damit die Benutzerordner in einen lokalen Zielordner auf dem Client um, der dann mittels Work Folder Technologie mit dem Server synchronisiert wird. Läuft dann auch für Leute aus dem RemoteOffice oder gänzlich offline.

Tut hier seinen Dienst sehr zuverlässig.

VG
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Sep 06, 2022 at 22:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
schaue dir mal das Tool an. Habe ich bereits 1-2 mal sauber einsetzen können.

https://www.forensit.com/move-computer.html

Beste Grüße
ET
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2022 at 03:12:48 (UTC)
Goto Top
moin...

ich würde das mit FsLogix machen wollen, geht am saubersten!
ist in unter 5 -10 minuten erledigt!
Frank
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2022 at 05:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

ich würde das mit FsLogix machen wollen, geht am saubersten!
ist in unter 5 -10 minuten erledigt!
Frank

Moin,

Erfordert aber Win10 Enterprise Lizenzen…
Und man muss prüfen, wie man mit den Laptops umgeht: was passiert, wenn die im HomeOffice sitzen und den Container (VHDX von FSLogix) nicht mappen können…

Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung face-smile

Gruß
em-pie
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2022 at 05:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Vision2015:

moin...

ich würde das mit FsLogix machen wollen, geht am saubersten!
ist in unter 5 -10 minuten erledigt!
Frank

Moin,

Erfordert aber Win10 Enterprise Lizenzen…
jo...
Und man muss prüfen, wie man mit den Laptops umgeht: was passiert, wenn die im HomeOffice sitzen und den Container (VHDX von FSLogix) nicht mappen können…
die VHDx kann ja auch lokal liegen!

Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung face-smile
das ist wohl so .-)

Gruß
em-pie

Frank
Member: silent-daniel
silent-daniel Sep 07, 2022 updated at 05:40:45 (UTC)
Goto Top
Transwiz

https://www.forensit.com/move-computer.html

verwende ich auch immer.

PS: bitte kaufen und unterstütze die Entwickler
Member: Doskias
Doskias Sep 07, 2022 at 05:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Achtung aber bei Folder Redirections: Finger Weg von Appdata(Roaming). Das sollte nicht umgeleitet werden.


Zitat von @Vision2015:
Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung face-smile
das ist wohl so .-)
Frank
FSLogix brauchst du doch bei TS-Servern gar nicht, oder? Die Connectionbroker können das auch so, ab einer gewissen Version (glaube 2012) oder ist das bei neueren Server anders? Ich hatte zuletzt 2012 und 2016er TS-Server mit Conenctionbrokern. Da ging das ohne FSLogix.

Gruß
Doskias
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2022 updated at 06:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Doskias:

Moin,

Achtung aber bei Folder Redirections: Finger Weg von Appdata(Roaming). Das sollte nicht umgeleitet werden.


Zitat von @Vision2015:
Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung face-smile
das ist wohl so .-)
Frank
FSLogix brauchst du doch bei TS-Servern gar nicht, oder?
brauchen tut das niemand... du kannst natürlich auch nur mit UPD arbeiten, oder ohne alles!
nur die Vorteile FSLogix liegen ja auf der Hand face-smile
What is FSLogix?
Die Connectionbroker können das auch so, ab einer gewissen Version (glaube 2012) oder ist das bei neueren Server anders?
Ich hatte zuletzt 2012 und 2016er TS-Server mit Conenctionbrokern. Da ging das ohne FSLogix.
also der Connectionbroker hat überhaubt nix mit den Profilen zu tun... da wirfst du etwas durcheinander face-smile

Gruß
Doskias

Frank
Member: Doskias
Doskias Sep 07, 2022 at 06:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Zitat von @Doskias:
Moin,
Achtung aber bei Folder Redirections: Finger Weg von Appdata(Roaming). Das sollte nicht umgeleitet werden.
Zitat von @Vision2015:
Auf unseren RDS ist das aber tatsächlich ne top Lösung face-smile
das ist wohl so .-)
Frank
FSLogix brauchst du doch bei TS-Servern gar nicht, oder?
brauchen tut das niemand... du kannst natürlich auch nur mit UPD arbeiten, oder ohne alles!
Brauchen, war gemeint im Sinne von: Es geht auf Terminalservern auch ohne FSLogix

nur die Vorteile FSLogix liegen ja auf der Hand face-smile
What is FSLogix?
Generell ja, aber wir können es leider dennoch nicht so einfach nutzen. Aus deinem Link:

You are eligible to use FSLogix if you have one of the following licenses:
Microsoft 365 E3/E5
Microsoft 365 A3/A5/ Student Use Benefits
Microsoft 365 F1/F3
Microsoft 365 Business
Windows 10 Enterprise E3/E5
Windows 10 Education A3/A5
Windows 10 VDA per user
Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL)
Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)
Azure Virtual Desktop per-user access license

Wir haben "nur" M365 Apps for Businesss und keinen TS im Einsatz und alles inhouse on Premise. Wir sind daher leider nicht berechtigt FXLogix zu nutzen. Aber sofern man einen TS hat, ist man ja berechtigt.

Die Connectionbroker können das auch so, ab einer gewissen Version (glaube 2012) oder ist das bei neueren Server anders?
Ich hatte zuletzt 2012 und 2016er TS-Server mit Conenctionbrokern. Da ging das ohne FSLogix.
also der Connectionbroker hat überhaubt nix mit den Profilen zu tun... da wirfst du etwas durcheinander face-smile
Durchaus möglich, da ich wie gesagt seit mehreren Jahren keine Terminalserver mehr unter meinen Fittichen habe. Das ist wie mit dem Kochen. Manchmal wirft man einfach was durcheinander und hofft, dass was brauchbares dabei rum kommt face-big-smile
Ich habe grade nochmal nachgeschlagen. Was ich meine ist hier beschrieben. Der Artikel ist aus Februar 2014 und damit zugegeben recht alt. Ich überlasse es an der Stelle jetzt Terminalserver-Administratoren zu beurteilen ob die dort beschriebene Lösung heute noch möglich ist oder nicht. Aber selbst wenn: ja, FSLogix bietet weiterhin Vorteile gegenüber der Lösung aus meinem Link.
Member: Dani
Dani Sep 07, 2022 updated at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
@em-pie
Erfordert aber Win10 Enterprise Lizenzen…
das ist per-se erst einmal nicht richtig. Je nachdem wie lizenziert wird. Details können wir immer aus der Product Info entnommen werden: https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview

@to
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten. Deren Userprofile liegen Lokal auf den Systemen.
Wenn es mit Boardmitteln sein soll, könntest du die betroffenen Benutzer vor der Migration von Local to Roaming Profiles umstellen und wenn alles geklappt hat wieder zurück von Roaming to Local.


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2022 at 08:30:12 (UTC)
Goto Top
@Dani
Habt recht. Hatte die M 365-Pläne nicht auf dem Schirm - Asche auf mein Haupt für die (halben) Fake-News -.-
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2022 at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin

Die eigentlich wichtigste Info wurde geflissentlich ausgelassen:

Zitat von @pain88:
Ich habe im Unternehmen einige Mitarbeiter die AD User verwenden und auf PCs/Notebooks mit Windows 8.1 Pro arbeiten.

Was sind "einige Mitarbeiter"??? Je nachdem, ob man ein Groß- oder ein Kleinunternehmen für sich als Basis nimmt, kann das ja irgendwas zwischen 3 und 300 Profile sein. Und schon wird man einen ganz anderen Ansatz für die Aufgabe benötigen.

Gruß
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 08, 2022 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pain88:

Wir verwenden Veeam als Backup, jedoch nur für unsere VMs nicht für die Arbeitsplätze. Die User haben Anweisungen alle Daten auf Netzlaufwerken abzulegen (Gemeinsame oder Persönliche da diese gebackupt werden)...macht aber kaum einer was ich bis vor kurzen auch nicht wusste, ist jedenfalls ein Punkt bei der nächsten Besprechung.

(...)

Homelaufwerk ist schon vorhanden, ich suche aber eine Lösung die nicht von den Usern abhängt (falls diese was falsch machen beim Kopieren und die Daten weg sind habe ich den Stress).

Echt, die Mitarbeiter befolgen die Anweisungen nicht und du hast dann Stress? Was passiert denn, wenn eine Festplatte ausfällt, das Dateisystem geschrottet ist, ihr euch einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen habt oder ein Rechner geklaut wird?
Dafür sind Prozesse bestimmt worden, dafür ist das gebackupte Netzlaufwerk da. Wer sich nicht dran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind aber nicht deine. face-wink Sollten es zumindest nicht sein.

Gruß
TA