honeybee
Goto Top

Linux Mint 21.2 verliert Internetverbindung

Hallo,

ich habe eine VM mit Linux Mint. Letzte Woche hatte ich ein OS-Upgrade auf die Version 21.2 durchgeführt. Das lief auch gut und fehlerfrei. Da hatte auch die Internetverbindung funktioniert.

Jetzt plötzlich geht sie nicht mehr. Ich habe die VM seit dem letztem WE nicht mehr angefasst und heute kann ich keine Internetseiten mehr abrufen. Ping geht auch nicht. Ich nutze eine Fritzbox und die VM ist bei den Netzwerkeinstellungen auf "NAT" eingestellt. Die VM-Einstellungen wurden letzte Woche nicht geändert. Habe auch mit "Bridged" probiert, aber ohne Erfolg. Das Problem muss also am Betriebssystem liegen.

Die IP-Adresse stimmt überein und DNS auch. Ich hab mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat auch nicht geholfen. Warum kann ich www.google.de nicht anpingen? face-sad

screenshot

Content-Key: 71534432454

Url: https://administrator.de/contentid/71534432454

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2024 at 01:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Ping geht auch nicht.
Geht Ping tatsächlich nicht mehr? oder wird der Hostname/FQDN nicht zu einer IP aufgelöst, oder zu einer falschen?
Ping 192.168.178.1 sagt was?
Ping 8.8.8.8 sagt was?
Ping 8.8.4.4 sagt was?
Ping 1.1.1.1 sagt was?
Ping www.google.de sagt was?
Ping www.administrator.de sagt was?
IPv6 mal deaktiviert?
Und eine neue VM macht was?
Was ist dein Virtualisierer und dort passen alle Einstellungen sowohl für dein Host und deiner VM?
Deine FritzBox schon mal neu gestartet oder vorher in deren Logs nachgesehen?

Gruß,
Peter
Member: Flips100
Flips100 Jan 13, 2024 at 07:18:29 (UTC)
Goto Top
Diese Problem hatte ich kurzzeitig auf einem Laptop (Lenovo) bei dem ich Linux Mint Mate 21.2 Installiert habe (mittlerweile ist ja 21.3 schon da) . Das Problem trat erstmals auf wie ich auch VM Nutzen wollte und unter Windows 11 dann die VM mit Linux Mint Mate 21.2 eingerichtet habe. Verbindung über Windows waren ohne Probleme . Nachdem ich Das Windows runter-geschmissen und Linux direkt Installiert habe ,war das Problem ebenfalls Verschwunden. Konnte Problemlos es Nutzen. Es liegt eher an der VM und die darin Emulierte Netzwerkkarte . Leider hab ich mir nicht gemerkt welche das war die Probleme machte. Aber es bleibt nichts anderes übrig als Verschiedene zu Prüfen ggf. VM Löschen Neu einrichten und andere Netzwerkkarten nutzen. Nicht Vergessen auch die Guest Utils zu Installieren wenn man eine VM nutzt.
Member: Blackmann
Blackmann Jan 13, 2024 at 08:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

andere Rechner kommen sorglos in's IN?

Nach dem Desaster vom 11.01.24, wo nach 8.00 Uhr hier nichts mehr ging in Punkto IN, dank Telekom, schaue ich auch immer wieder auf Alle Störungen Telekom

Schönes WE BM
Member: honeybee
honeybee Jan 13, 2024 at 10:50:47 (UTC)
Goto Top
Es geht überhaupt kein Ping mehr, egal welche IP-Adresse oder Domain ich eingebe. Ich nutze VirtualBox. Das hatte die ganze Jahre gut funktioniert. Ich hatte die VM-Einstellungen seit mindestens einem Jahr nicht mehr angefasst. Also muss es am OS der VM liegen. Jemand anderer hat das in einem anderen Forum ähnliches berichtet: https://unix.stackexchange.com/questions/760248/lost-my-internet-after-u ...

Ist echt großer Mist. Auf Upgrades und Updates kann man doch wegen der Sicherheit nicht verzichten. Also muss es nach dem Upgrade problemlos funktionieren. Ist ja auch bei Windows nicht anders... Auf anderen VMs funktioniert das Internet problemlos. Ich glaube, mir bleibt nicht anderes übrig als die Neuinstallation. Ich werde mich von Linux Mint verabschieden. Ich werde Debian installieren - das ist am stabilsten.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 13, 2024 updated at 11:27:13 (UTC)
Goto Top
Einfach mal strategisch vorgehen ...

Als erstes nach einem cleanen Reboot das Journal lesen und evt. Ursachen ausfindig zu machen.
journalctl -r

Dann Networking in VB auf "Bridge" stellen.
Einen evt. aktiven NetworkManager Dienst beenden um diesen als Ursache auszuschließen,
systemctl stop NetworkManager
dem Interface testweise eine feste IP vergeben mit
ip a add dev eth0 192.168.178.10/24
Default Route setzen
ip r add default via 192.168.178.1
und DNS in die resolv.conf eintragen.
nameserver 192.168.178.1

Dann erst mal Ping aufs Default GW
ping 192.168.178.1
Dann auf einen Internet Host
ping 1.1.1.1
Dann auf einen DNS-Namen
ping one.one.one.one

Wenn's klappt die Daten nochmal fest im genutzten Networkmanager eintragen und neu speichern.

Wenn's nicht geht, virtuelle NIC aus der VM entfernen, neue mit neuer MAC anlegen und Netzwerk in der VM neu einrichten.

Ich werde mich von Linux Mint verabschieden. Ich werde Debian installieren - das ist am stabilsten.
Beides arbeitet mit Ubuntu/Debian Paketen in sofern Jacke wie Hose 🙃.

Neu installieren kann jeder, aber durch Fehler beheben lernt man am meisten von seiner Umgebung und dem OS.

Know the linux command line and networking basics and you know how to fix it 😉

Pj
Member: honeybee
Solution honeybee Jan 13, 2024 at 19:39:27 (UTC)
Goto Top
Neu installieren kann jeder, aber durch Fehler beheben lernt man am meisten von seiner Umgebung und dem OS.
Das stimmt. Aber leider brauchte ich die VM dringend. Also hab ich sie neu installiert. Jetzt geht alles wieder, wie es sein soll. Das nächste Mal nehme ich etwas mehr Zeit. Trotzdem vielen Dank für die Mühen.

P.S.: Das mit der statischen IP und der neuen Netzwerkkarte hatte ich bereits probiert. Hatte leider auch nicht geklappt. Irgendetwas war durch das Upgrade mit der Netzwerkkonfiguration zerschossen.
Member: Flips100
Flips100 Jan 25, 2024 at 15:18:53 (UTC)
Goto Top
für die Zukunft wenn man Fehler suchen will , Terminal/Shell/Bash öffnen und eingeben :

dmesg | grep -i error 

Danach kann man sehen wo es meistens klemmt.