knowhow0705
Goto Top

Linkshändermaus Logitech Lift (Left) Probleme mit RDP

Hallo liebe Community,

hört sich alles ein Bisschen verrückt an habe es aber mittlerweile so im Kopf.
Ich bin Linkshänder aber Klicke wie wenn es eine Rechtshändermaus wäre.

Die ergonomische Maus Logitech Lift (Left) besitze ich seit Mai 2023, von Anfang an wurde Sie mit dem Setting --> Primäre Maustaste gearbeitet, ohne irgendwelche Zusatztools oder sonstigem, auch per RDP alles einwandfrei durchgeschliffen worden.
Die Maus wird über Bluetooth betrieben.


Ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem das meine Linkshändermaus in RDP-Sitzungen die Tasten vertauscht, somit muss ich immer umdenken, lokal funktioniert Sie weiterhin wie vorher.

Was kann das sein das aufeinmal eine Änderung auftritt?
Jegliche Updates von damals wurden deinstalliert, danach zeigte sich auch kein Effekt.
Der Treiber der Maus wurde auch mal verworfen.

Die Zusatzanwendung "X-Mouse Button Control" hab ich auch getestet, bringt mich auch nicht weiter, da diese zusätzlich verursacht das ich im OneNote (ABER nur im Onenote) aufeinmal einen Dauerklick erhalte (als würde ich etwas makieren wollen)

Jemand dasselbe Problem?
Tipps?
bild_primaeremaustaste

Content-Key: 91148515855

Url: https://administrator.de/contentid/91148515855

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Dec 20, 2023 at 17:53:19 (UTC)
Goto Top
Salut,
nur als Vermutung.
Lokal ist lokal, wenn da alles geht super.
RDP ist dann ein Terminal-Serversystem in der Firma?
Was sagen die Mauseinstellungen dort?
Grüße
ToWa
Member: jsysde
jsysde Dec 21, 2023 at 08:46:29 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie @dertowa schon schrieb: Die Einstellung muss auch auf dem Terminalserver nachgezogen werden. Dazu musst du als User auf dem Terminalserver die Berechtigung auf Systemsteuerung => Maus haben. Solange dein Profil auf dem Terminalserver nicht gelöscht wird, bleibt die Einstellung erhalten. Achtung, wenn das ne Farm ist, musst du die Einstellung auf jedem Server, auf dem du landest, einmal vornehmen.

Cheers,
jsysde
Member: knowhow0705
knowhow0705 Dec 21, 2023 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Die sagen das es verdreht ist, also wie wenn ich eine Linkshändermaus nutze, habe eine Linkshändermaus aber mit der Tastenbelegung einer rechten Maus.
Member: knowhow0705
knowhow0705 Dec 21, 2023 at 09:06:01 (UTC)
Goto Top
Oh ok das ist blöde, habe mehrere Kundensysteme und müsste das immer nachziehen.. das ist fast unmöglich.
Member: departure69
departure69 Dec 21, 2023 at 14:42:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das Betriebssystem weiß gar nicht, was "rechts" und "links" wirklich bedeutet. Primäre Maustaste ist zunächst mal links (so, wie Du es möchtest), also = Standard. Wird der Standard geändert, weil in der Systemsteuerung - Maus eine Linkshändermaus eingetragen wird, dann darf das eben nicht gemacht werden, weder auf dem lokalen Client noch in den TS-Einstellungen. Irgendwo, vermutlich am TS, ist eine Linkshändermaus eingetragen, und das darf nicht sein.

Das einzige, was ich mir ansonsten noch vorstellen kann, ist, daß sich diese spezielle Linkshändermaus ausdrücklich mit ihrer Linkshändereigenschaft/-kennung beim OS explizit so anmeldet. Das hab' ich allerdings noch bei keiner Linkshändermaus so erlebt. Und wenn, müßte sich das auch bereits am lokalen Client bemerkbar machen.

Frag' mal bei der Firmen-IT, was die dazu meinen.

Viele Grüße