alwayshungry
Goto Top

Leiser 10gbase-t Switch (Heimbereich)

Hallo,

ich suche noch nach einem (günstigen und) leisen 10gbase-t Switch. Zuerst hatte ich nach einen MikroTik CRS312-4C+8XG-RM geschaut, musste aber feststellen, dass der ziemlich laut ist.

Könnt Ihr mir da ein Gerät empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Content-Key: 651364

Url: https://administrator.de/contentid/651364

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 13, 2021 at 15:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du jetzt noch die Info liefern würdest wie viele Ports du brauchst, ließe sich bestimmt was finden.
Ansonsten bist du wohl über diesen Switch von Mikrotik hinweg gekommen:
CRS305-1G-4S+IN
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Feb 13, 2021 updated at 15:49:23 (UTC)
Goto Top
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/12-Port-Web-Managed-Multi- ...
Ganz still da lüfterlos ! face-wink
Erfordert dann allerdings 10G Base T SFPs oder DAC/Twinax Kabel für Kupfer:
https://www.amazon.de/ipolex-Transceiver-10GBase-T-SFP-10G-T-S-Supermicr ...
https://www.fs.com/de/c/direct-attach-cables-1113
10G Base T Switches wird man wegen des sehr hohen Stromverbrauchs der Transceiver (PHY) und damit verbundenen hohen Abwärme niemals lüfterlos finden. SFP+ mit DAC/Twinax Kabeln ist hier immer die technisch bessere Alternative. Von der festen garantierten 10G Bandbreite die man damit im Gegensatz zu 10GBaseT immer hat mal gar nicht zu reden.
Member: alwayshungry
alwayshungry Feb 13, 2021 at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

@Spirit-of-Eli
Den CRS305 hatte ich gar nicht gesehen. Da ich mind. 4x 10G Ports brauche, könnte der etwas sein. Leider bräuchte ich für den 10GBase-T Transceiver. face-sad

@aqui
Leider zu wenig 10G Ports.

Gibt es noch etwas dazwischen?

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 13, 2021 updated at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Leider zu wenig 10G Ports.
Hast du ja leider in der oberflächlichen Beschreibung oben nicht genannt. face-sad
Der CRS305 ist ebenso lüfterlos !
Oder 38dB (leises Flüstern) mit https://www.cisco.com/c/de_de/support/switches/sg350xg-2f10-12-port-10gb ...
https://www.hug-technik.com/schallpegel-laermpegel.html
305er mit DAC Kabel wären sinniger...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 13, 2021 at 15:55:16 (UTC)
Goto Top
Sonst musst du da eben 10G DAC Kabel reinschieben.
Dein Ziel kennen wir ja immer noch nicht.

Über Kupfer wird es ja keine weite Strecke sein.
Member: alwayshungry
alwayshungry Feb 13, 2021 at 16:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Leider zu wenig 10G Ports.
Hast du ja leider in der oberflächlichen Beschreibung oben nicht genannt. face-sad
Deshalb habe ich ja den MikroTik CRS312-4C+8XG-RM genannt. Der hat sogar 8x 10G Ports. Mit nur zwei Ports kommt man ja auch nicht so weit. Die kann man höchstens als Uplink verwenden. Bei nur zwei 10GB (End-)Geräten könnte man ja auch direkt verbinden und sich den Switch sparen.

Etwas genauere Beschreibung des Netzwerks:

1 NAS 10GB (fähig)
1 Server 10GB (fähig)
2 PCs 10GB (fähig)
1 Router 1GB
2 AccessPoint 1GB
2 Laptops per WLAN, plus Handys und Tablets

Gruß
Member: alwayshungry
alwayshungry Feb 13, 2021 updated at 16:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Sonst musst du da eben 10G DAC Kabel reinschieben.
Dein Ziel kennen wir ja immer noch nicht.

Über Kupfer wird es ja keine weite Strecke sein.
Es ist ein normales Haus. Keine Bürogebäude. Also Strecken maximal 20m - 25m.
Ein 10 DAG Kabel geht ja nicht, da hier 10GB Kupfer Karten im Einsatz sind.
Aufgrund Deines Vorschalges habe ich nochmal auf der Mikrotik Seite geschaut.
Was haltet Ihr vom CRS309-1G-8S+IN ?
Kennt den jemand? Gibt es schon Erfahrungen damit?
Gibt es von einem anderen Hersteller ein reines "Kupfer" Modell?

Gruß
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 13, 2021 at 16:28:45 (UTC)
Goto Top
Wenn der Switch auch wirklich 10 Gbit liefern soll, musst du schon ein paar Euros investieren. Ein billiger Mikrotik packt das jedenfalls nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 13, 2021 at 17:25:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Wenn der Switch auch wirklich 10 Gbit liefern soll, musst du schon ein paar Euros investieren. Ein billiger Mikrotik packt das jedenfalls nicht.

Wieso sollen die das nicht können? Die switching Kapazität steht doch in den Beschreibungen und treffen auch zu.
Member: quax08
quax08 Feb 13, 2021 at 17:31:36 (UTC)
Goto Top
Hey,
also das würde ich nicht sagen.
Ich habe einen CRS305, 2x CRS317, 2x CRS326 und ich bekomme meine 10Gbit voll. Ich nutze zwar keine Kupfermodule für 10Gbit sondern nur LWL Kabel und die Switche (zumindest die 317 und 326) sind nicht komplett mit 10Gbit Endgeräten bestückt. Bei den beiden 317 sind zwischen 6-10 10Gbit Verbindungen vorhanden und haben keine Probleme...
Bei den CRS 326 sind zwischen 10-12 Geräte momentan an 10Gbit angebunden. 40Gbit Karten für die Server habe ich schon zu Hause und muss sie mal bei Gelegenheit einbauen und testen wie es mit 40Gbit aussieht.

Aber mit ipfer über mehrere Tage die Switche laufen lassen und habe da volle 10Gbit....

Kann evtl sein das sie in die Knie gehen bei voller Bestückung oder wenn halt falsch konfiguriert aber so kann ich es nicht bestätigen.

Gruß
Member: alwayshungry
alwayshungry Feb 13, 2021 at 17:32:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Wenn der Switch auch wirklich 10 Gbit liefern soll, musst du schon ein paar Euros investieren. Ein billiger Mikrotik packt das jedenfalls nicht.
Der MikroTik CRS312-4C+8XG-RM sah von den Leistungsdaten ja schon ganz gut aus, aber der ist definitiv zu laut.
Es muss ja kein MikroTik sein. Für Alternativen bin ich offen. Deshalb frage ich ja nach Vorschlägen und Erfahrungen.
Member: alwayshungry
alwayshungry Feb 13, 2021 at 17:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @quax08:

Ich habe einen CRS305, 2x CRS317, 2x CRS326 und ich bekomme meine 10Gbit voll.

Und wie laut sind die?
Member: quax08
Solution quax08 Feb 13, 2021 at 17:46:18 (UTC)
Goto Top
Der CRS305 ist Lüfterlos
Die anderen haben Lüfter und sind bei mir im Serverschrank auf dem Dachboden, höre ich also nicht face-big-smile
Beim CRS326 hört man sie schon ordentlich wenn er startet.
Da der Dachboden recht gut temperiert ist gehen bei mir die Lüfter auch im Sommer recht selten an. Deswegen kann ich es schwer sagen.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 14, 2021 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Wenn der TO pfiffig ist besorgt er sich beim Elektronikhandel um die Ecke ein 500 Ohm Poti und lötet das in die + Stromversorgung der Lüfter. Dann dreht er so lange bis der Lüfter auf einer ihm angenehmen Drehzahl ist und auch immer noch sicher anläuft beim Einschalten....fertisch.
Wenn er es ganz toll macht ersetzt er den Poti Wert noch mit einem Festwiderstand.
Alternativ kann man auch den verbauten Billig Lüfter gegen einen besseren und Geräusch reduzierten von Pabst oder Sunon austauschen.
Alles einfache Maßnahmen die das Geräusch sofort merkbar reduzieren und auf die man auch von selbst kommt.
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Feb 15, 2021 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Der Netgear XS708T hat nur einen Lüfter und ist relativ bezahlbar. Man kann den Lüfter eventuell gegen eine leisere Version austauschen (https://noctua.at/de/products/fan)

https://www.netgear.de/images/Products/Switches/SmartSwitches/10Gigabits ...
Member: alwayshungry
alwayshungry Feb 15, 2021 at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin noch ein wenig untentschlossen.

Der Netgear XS708T schein interessant zu sein. (Kann man aber nach dem Anlaufen immer noch wahrnehmen.) Aber auch der MikroTik CRS309-1G-8S+IN hat etwas für sich, da er passiv gekühlt wird. Preislich ist der Unterschied gar nicht so groß, da ich für den MikroTik wohl auch noch Tranceiver-Module einsetzen müsste. Dafür wäre er aber etwas flexibler.

Beim CRS317 hat MikroTik mittlerweile ein Firmware-Update herausgebracht, welche die Lüfter runterregelt. Hoffentlich bringen die so etwas auch für den CRS312.

Ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich mich entschieden und das Wunschgerät hier habe.
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 15, 2021 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn der TO pfiffig ist besorgt er sich beim Elektronikhandel um die Ecke ein 500 Ohm Poti und lötet das in die + Stromversorgung der Lüfter. Dann dreht er so lange bis der Lüfter auf einer ihm angenehmen Drehzahl ist und auch immer noch sicher anläuft beim Einschalten....fertisch.
Wenn er es ganz toll macht ersetzt er den Poti Wert noch mit einem Festwiderstand.
Alternativ kann man auch den verbauten Billig Lüfter gegen einen besseren und Geräusch reduzierten von Pabst oder Sunon austauschen.
Alles einfache Maßnahmen die das Geräusch sofort merkbar reduzieren und auf die man auch von selbst kommt.

Da muss man tatsächlich aufpassen. Sowas habe ich mal bei einem Brocade 6430 gemacht. Der meldet dann sofort Fehler beim Booten und verweigert dann den Start, weil er denkt das überhaupt keine Lüfter angeschlossen sind. Kommt immer drauf an, wie es bei dem jeweiligen Hersteller umgesetzt ist.