martbert
Goto Top

LED Lampe geht aus bei Einschalten eines anderen Verbrauchers

Hallo,

bevor ich mich jetzt in Elektronik Forum anmelde, vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Ein bekannter hat eine Zahnarztpraxis, dort ist eine LED Lampe - die um die Patienten zu blenden face-wink
Zusätzlich hat er ein Gerät das ist ein Laser. Er sagt, jedesmal wenn er mit dem Laser arbeitet und das Gerät zuschaltet, geht die LED Lampe aus und er muss diese händisch anmachen.

Er fragte mich so ob ich eine Idee hätte was das sein könnte. Ich vermute ja das der Laser (bzw die dazugehörige große Kiste mit Lüfter oder so) einen zu hohen Strom zieht (wie früher Bohrmaschinen und Glühlampen) und die LED darum abschaltet.
Klingt zumindest plausibel.

Meine Frage, habt ihr eine Idee wie man das lösen kann, gibts da irgendwas für die Steckdose zum vorschalten?
Sicher ist das die LED Lampe (welche vom Zahnarztstuhl mit Strom versorgt wird) und der Laser an der selben Phase angeschlossen sind.

Vielleicht sind ja hier Elektroexperten unterwegs. face-wink

Content-Key: 11469240337

Url: https://administrator.de/contentid/11469240337

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 06, 2023 at 14:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Hallo,
Hallo auch ...

Zusätzlich hat er ein Gerät das ist ein Laser. Er sagt, jedesmal wenn er mit dem Laser arbeitet und das Gerät zuschaltet, geht die LED Lampe aus und er muss diese händisch anmachen.

Nun, das deitet daraufhin, das die sonst gesteuert geschaltet wird, z.B. mittels WLAN/DECT ...

Er fragte mich so ob ich eine Idee hätte was das sein könnte.

Nun, das ist ein leider oft normales Verhalten, sa ein Laser massiv sendet und somit oft WLAN/DECT, speziell im 2,4 Ghz-Band stört, oder wie hier ggf. sogar falsche Signale an die Lampe sendet ...

Eine Möglichkeit ...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 06, 2023 updated at 14:35:43 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wieder son Pseudo TÜV/CE China LED-Schrott ohne vorgeschaltete Drosseln, dann knallt die elektronische Sicherung rein wenn die Last des Lasers hochfrequente Störspannungen ins Netz zurück pustet.
Für den Endverbraucher und Nichtelektroniker gibt's da 230V Netzfilter von Ratiopharm:
https://www.voelkner.de/products/481050/Ehmann-0463x0000-Zwischensteckdo ...
https://www.google.com/search?q=230v+netzfilter
Musst du testen ob es Abhilfe schafft, ansonsten den Elektroniker des Vertrauens anrufen, nicht das dem Patienten bei der Behandlung plötzlich schwarze Haare zu Berge stehen face-big-smile. Da gibt's in DE zu 100% wieder irgendwelche Elektro-Normen für Behandlungsräume ...

Ich seh schon die Schlagzeile: "Zahnarzt grillt Patient bei Wurzelbehandlung ... 🙈"

Gruß sid.
Member: Trommel
Trommel Oct 06, 2023 at 14:37:42 (UTC)
Goto Top
Das ist dann die Haarwurzelbehandlung face-smile

Trommel
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 06, 2023 at 14:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Das ist dann die Haarwurzelbehandlung face-smile
👍 😂
Member: MartBert
MartBert Oct 06, 2023 at 15:26:46 (UTC)
Goto Top
Okay, zum Glück ist die Praxis nicht in Deutschland.
Ne, es ist keine billig Lampe, es ist (so hat er es mir versichert) ein Profesioneller Hersteller von Zahnarztstühlen (oder wie das heisst).
Das ist ja so eine ganze Einheit, also die Liege wo der Patient drin sitzt / liegt, der Arm mit den freundlichen Bohrern, einem großen monitor und halt dieser Lampe (schwenkbar).

Ich bin da halt nicht vom Fach, aber er hat mich gefragt und ich dachte ich helfe.

Die Lampe selbst hat einen Touchsensor zum einschalten, also einfach nur mit der Hand vor der Lampe fuchteln dann geht die an.

Der Artikel bei voelkner sieht interessant aus, Netzfilter war also das Wort der Stunde. Ich werde es vorschlagen.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 06, 2023 updated at 15:39:31 (UTC)
Goto Top
Die Lampe selbst hat einen Touchsensor zum einschalten, also einfach nur mit der Hand vor der Lampe fuchteln dann geht die an.
Ach die Teile, ja das ist bekannt, die reagieren gerne mal auf statische Aufladungen darauf wenn in der Nähe ein Gerät auf 50Hz EMF emitiert. Würde ich persönlich durch einen richtigen Schalter austauschen, mit diesen kapazitiven Touch-Sensoren gibt's immer wieder Höddel kann ich ein Lied von singen.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2023 at 22:39:33 (UTC)
Goto Top
die reagieren gerne mal auf statische Aufladungen
Vor allem reagieren sie gerne auf Infrarot. Halte die Lampe weit weg oder den Laser weit weg beim Einschalten. Am besten verdunkelst du die Lame bzw den Sensor noch zusätzlich mit einem Karton oder hältst den Laser beim einschalten in einen Karton. Dann kannst Du schon mal zwischen elektrischen Problemen in der Stromversorgung und Sensorproblemen unterscheiden.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 06, 2023 at 22:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

die reagieren gerne mal auf statische Aufladungen
Vor allem reagieren sie gerne auf Infrarot. Halte die Lampe weit weg oder den Laser weit weg beim Einschalten. Am besten verdunkelst du die Lame bzw den Sensor noch zusätzlich mit einem Karton oder hältst den Laser beim einschalten in einen Karton. Dann kannst Du schon mal zwischen elektrischen Problemen in der Stromversorgung und Sensorproblemen unterscheiden.

Prinzipiell sehr vage dargestellt, aber eine gute Basis-Idee...

Da 8st die Sache mit dem Alu-Hut...
... sprich: eine "Alu-Haube" locker über dem Sensor hängend könnte das Problem eingrenzen ...
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2023 at 23:27:56 (UTC)
Goto Top
Schirmt Alu wirklich ab? Oder muss es Blei sein? Zumindest um ein Statik Problem einzugrenzen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 06, 2023 at 23:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Schirmt Alu wirklich ab? Oder muss es Blei sein? Zumindest um ein Statik Problem einzugrenzen.

"Gute Frage, nächste Frage" 😀
Member: MartBert
MartBert Oct 07, 2023 at 05:42:08 (UTC)
Goto Top
Hm, sehr interessant. Ich werde es ihm mal vorschlagen den Laser abzuschirmen beim Einschalten.
Member: dbru61
dbru61 Oct 07, 2023 updated at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Medizinprodukt und zumindest in Deutschland hat sowas für die Zulassung sehr hohe Anforderungen. Da ist sicher kein China LED-Schrott (s.o.) verbaut noch hat das etwas mit WLAN oder DECT (s.o.) zu tun. Spannungsspitze auf dem Netz beim Einschalten einer induktiven Last und gleichzeitig ungenügende Filterung in der Speisung des betroffenen Gerätes kommen da in Frage. Was mit Touch-Sensorik arbeitet hat meistens was mit hochohmigen Verstärkereingängen zu tun ist und muß entsprechen geblockt werden.
Ansonsten: da sitzt ein Patient drauf, also Finger weg, nicht dran rumbasteln und auch nichts aus dem Baumarkt vorschalten, sondern Hersteller kontaktieren. Der muß für Abhilfe sorgen.

Viel Erfolg

Nachtrag: Du kannst die Frage ja mal im mikrocontroller-Forum stellen, auf den Shitstorm bin ich mal gespannt ;)
Member: MartBert
MartBert Oct 07, 2023 at 08:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dbru61:

Das ist ein Medizinprodukt und zumindest in Deutschland hat sowas für die Zulassung sehr hohe Anforderungen. Da ist sicher kein China LED-Schrott (s.o.) verbaut noch hat das etwas mit WLAN oder DECT (s.o.) zu tun. Spannungsspitze auf dem Netz beim Einschalten einer induktiven Last und gleichzeitig ungenügende Filterung in der Speisung des betroffenen Gerätes kommen da in Frage. Was mit Touch-Sensorik arbeitet hat meistens was mit hochohmigen Verstärkereingängen zu tun ist und muß entsprechen geblockt werden.
Ansonsten: da sitzt ein Patient drauf, also Finger weg, nicht dran rumbasteln und auch nichts aus dem Baumarkt vorschalten, sondern Hersteller kontaktieren. Der muß für Abhilfe sorgen.

Viel Erfolg

Nachtrag: Du kannst die Frage ja mal im mikrocontroller-Forum stellen, auf den Shitstorm bin ich mal gespannt ;)

Ne keine Sorge, das ist mir mit den hohen Anforderungen bei solchen Geräten bewusst. Basteln tu ich da sowieso nichts, er selbst ist da nicht so technikafin (gar nicht). Werde erstmal empfehlen den Laser (ist ja dank Rollen sehr mobil) zum Testen auf einer anderen Phase (in diesem Fall anderer Raum) zu stecken.

Werde ihm auch sagen das es besser ist den Hersteller zu kontaktieren.
Member: Starmanager
Starmanager Oct 07, 2023 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Beide Hersteller kontaktieren. Sie sollen das Poblem loesen.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 13, 2023 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
Dei Beitrag ist zwar schon älter aber,
es gibt da Stromanlaufbegrenzer mit dem Kannst das Problem beheben. Aber.. mussen Medizingeräte zertifiziert sein.
Oder man macht eine Sicherheitsprüfung gegen Berührungspannung und gegen Erde. Plakette drauf.