synapstic
Goto Top

Langsame LAN-Verbindung

Liebe Leute,

ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk und bräuchte Hilfe.
Meine Netzwerkzentrale ist im ersten Stock eines Einfamilienhauses. Dort stehen ein LTE-Modem (reiner Modembetrieb), ein Linksys Router (für WLAN) und ein Switch. Alles Gbit-tauglich. Von dort führen 3 Cat6-Netzwerkkabel verteilt ins Haus. Eines im ersten Stock, eines im Erdgeschoß und eines in den Keller. Keines der Kabel länger als 20m.

Im ersten Stock wird Gbit erkannt und funktioniert auch.
Im Erdgeschoß, sowie im Keller werden nur 100Mbit erkannt und die Verbindung ist spürbar langsamer. Es sind die gleichen Kabel nur habe ich im Erdgeschoß und Keller keine LAN-Dose, sondern einen Stecker montiert. Ich dachte das könnte das Problem sein und habe heute im Keller auch eine Dose montiert. Zuerst mit A-Konfig und dann mit B-Konfig. In beiden Fällen wird weiterhin nur 100Mbit erkannt.

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank!

LG

Content-Key: 22582699884

Url: https://administrator.de/contentid/22582699884

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 28, 2023 updated at 14:47:43 (UTC)
Goto Top
An einer fehlerhaften Verkabelung face-wink

Das Kabel hat ja zwei Enden. Und ganz offenbar funktionieren nur 4 der 6 bzw. 8 Kabel. Musste mal durchmessen. Die Geräte dafür kosten 20 bis 50 EUR.

Vorher mal den Port am Switch auf 1000 Mbit stellen bzw. erzwingen, evtl. klappt die "Autonegation" nicht richtig.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2023 at 14:49:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn mal stumpf gecheckt, ob die Adern korrekt angeschlossen sind?

Zumal: Entweder nimmt man überall 586A oder 586B, aber das sollte dann auch bleiben. Also checken was an der einen Seite ist und die andere Seite auch so patchen.

Grüße
Member: synapstic
synapstic Dec 28, 2023 at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Dosen im ersten Stock (als am "Anfang" der Kabel) nicht selber montiert und ehrlich gesagt, bekomme ich sie nicht geöffnet. Deshalb mein Versuch mal am Ende des Kabels den Fehler zu suchen.

Am Switch kann ich nichts ändern.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2023, updated at Dec 29, 2023 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
und ehrlich gesagt, bekomme ich sie nicht geöffnet. Am Switch kann ich nichts ändern.
Jetzt stell dir mal vor das sagt dir dein Mechnaiker beim Reparieren deines Autos. Der macht es nur durch Handauflegen und indem er mal auf den Auspuff sieht nach dem Motto: Wasch mich aber mach mich nicht naß!
Muss man sicher nicht weiter kommentieren in einem Admin Forum!?
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 28, 2023 at 15:30:35 (UTC)
Goto Top
Montieren ist immer so eine Sache. Bei Steckern ggf. auf Keystone zurückgreifen? Nicht gerade das billigsten nehmen?

Wenn die Belegung rihtig ist, hat ggf. die Schneidklemme nciht richtig den Mantel durchdrungen. Im Prinzip klemmt die nackte Ader dann an der Metallklemme. Wenn es hier Probleme gibt hast du auch nur die Hälfte.

Bei Dosen kommt es auch mal vor. Dan kann man mit LSA einmal nachstopfen. Beim Stecker ähnlich vorgehen. Musst halt durchgängig sein. Da es scheinbar privat ist, würde ich etwas rumprokeln bis es passt.

Natürlich kann auch eine Ader komplett mittendrin gebrochen sein. Dann hilft nur Kabel tauschen. Ich würde erstmal bissel nachprokeln, ob dann ein Signal kommt. Mehr als nicht gehen passiert hier erstmal nicht.

Sicherheitshalber - und bei PoE - das andere Ende ausstecken und freischalten. Dann müsste es aber auch gut sein.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 28, 2023 at 15:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @synapstic:

Ich hab die Dosen im ersten Stock (als am "Anfang" der Kabel) nicht selber montiert und ehrlich gesagt, bekomme ich sie nicht geöffnet. Deshalb mein Versuch mal am Ende des Kabels den Fehler zu suchen.

Schild drauf? Oft ist eine Schraube mittig. Ggf. verdeckt vom Schildchen. Das kann man rausnehmen un die Schraube derarunter erscheint.

Poste mal ein Bild von der Dose. Unter der Blende hast du meist das nackte Metall. Wie auch bei Lichstschaltern und Steckdosen. Schau mal dass du die belnde runter bekommst.

Wenn es nur 100 MBit/s sind, ist die Verkabelung eh für den Arsc.... Irgendwo muss man ja anfangen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2023 at 17:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @synapstic:

Ich hab die Dosen im ersten Stock (als am "Anfang" der Kabel) nicht selber montiert und ehrlich gesagt, bekomme ich sie nicht geöffnet. Deshalb mein Versuch mal am Ende des Kabels den Fehler zu suchen.

Am Switch kann ich nichts ändern.

Dann mach uns doch mal nen Foto und wie gesagt nochmal: Hast du die Leitungen mal mit so einem simplen Kabeltester geprüft? Bekommste beim großen A fürn paar €.
Member: aqui
aqui Dec 29, 2023 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Member: synapstic
synapstic Dec 29, 2023 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tester. Ich hab mir einen bestellt und der soll morgen kommen. Dann werde ich beide Kabel durchtesten und danach vermutlich die Dosen versuchen zu öffnen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 29, 2023 at 16:09:02 (UTC)
Goto Top
Mach doch mal ein Foto von den Dosen. Dann können wir sicher helfen face-smile
Member: synapstic
synapstic Dec 30, 2023 updated at 13:59:27 (UTC)
Goto Top
So, Test ist gelaufen und eine Dose ist nun auch offen.

Ergebnis:
Pin 4 und 7 leuchten nie. Dürften also nicht verbunden sein. Welche Farben sind das?
Die anderen laufen am Empfänger in folgender Reihenfolge: 3-6-1-5-2-8
Wirkt für mich komplett wirr...

Ich habe keine Beschreibung zu der alten Dose, aber lt. dem Farbcode sind die Kabel richtig aufgelegt. Beim blauen Draht und beim Braun-Weißen sehe ich eine leichte Beschädigung. Weiß aber nicht ob das "was" ist oder nicht.
Die neue Dose am anderen Ende habe ich nach dem B-Schema aufgelegt. Das ist vermutlich falsch.

Ich habe bei der alten Dose nicht mehr viel Kabel übrig, also hab ich nur einen Versuch es richtig zu machen.
Hier ein Foto von der alten Dose. Ist das A- oder B-Schema?


img_9816


EDIT: Die zweite Verbindung hab ich nun auch getestet. Hier fehlt anscheinend nur Pin 7. Die anderen laufen in der richtigen Reihenfolge durch. Kann man sagen welche Farbe das ist?
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 16:21:52 (UTC)
Goto Top
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 30, 2023 at 16:51:22 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich aus als wenn das entweder eine komplett anders aufgebaute Dose ist oder sie falsch belegt ist.

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-RJ45-Belegung-nach-EIA-TIA-F ...

Wie ist denn die andere Seite aufgelegt?
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 30, 2023 at 17:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Sieht für mich aus als wenn das entweder eine komplett anders aufgebaute Dose ist oder sie falsch belegt ist.

Aber die Farben sind doch fett da. Hätte nur überlegen müssen - tue es immer noch - wo weiß hin kommen sol. Auf welche Seite. Ansonsten sind die Andernpaare ja klar erkennbar.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 30, 2023 at 17:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @Xaero1982:

Sieht für mich aus als wenn das entweder eine komplett anders aufgebaute Dose ist oder sie falsch belegt ist.

Aber die Farben sind doch fett da. Hätte nur überlegen müssen - tue es immer noch - wo weiß hin kommen sol. Auf welche Seite. Ansonsten sind die Andernpaare ja klar erkennbar.

Richtig und deswegen sage ich ja es ist falsch verdrahtet.

Man legt nicht:

braun/braun-weis
grün/grün-weis
orange/orange-weis
blau/blau-weis

auf. Sondern (568b) wenn

1. orange-weis
2. orange
3. grün-weis
4. blau
5. blau-weis
6. grün
7. braun-weis
8. braun

auf. Oder 568a

1. grün-weis
2. grün
3. orange-weis
4. blau
5. blau-weis
6. orange
7. braun-weis
8. braun

Also nie immer die zusammengehörigen Adernpaare zusammen.

Aber letztlich auch egal, so lange auf der anderen Seite die gleiche Konstellation ist.

@synapstic: Wie sieht die andere Dose aus?

Grüße
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 30, 2023 at 20:12:48 (UTC)
Goto Top
Achso ja. Die Vollfarben und halben sind doof dargestellt.

Funfact: Hatte eine billig Dose ohne Farben und Nummern fehlten auch. Musste raten. Durchmessen. Auch bei größeren Versandhändlern lohnen sich 2-3 Euro mehr. Dann erspspart man sich sowas. Die Dose wurde ja wohl nicht von ihm selber aufgelegt.

Was hat der Elektriker da nur genommen? Ok wissen wir ja! Alk. freies bier statt normales wie die Maurer. Dann passiert sowas nicht.
Member: synapstic
synapstic Dec 31, 2023 at 10:05:14 (UTC)
Goto Top
das ist vermutlich der grund warum es bei der einen verbindung im ersten stock funktioniert: dort ist an beiden enden die gleiche dose montiert und somit wir das das zusammenpassen.
bei den anderen beiden verbindungen ist ein stecker bzw. eine andere dose am anderen ende.

das sieht dann so aus:
img_9818
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 31, 2023 at 10:30:08 (UTC)
Goto Top
Na entweder machst du die Seiten immer gleich oder du baust eben nach dem normalen Standard um.

Aber wenn ich die Dosen so sehe würde ich dir raten: Kauf dir zwei vernünftige neue und belege sie neu nach 568B.

Grüße und guten Rutsch
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 31, 2023 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Achso ja. Die Vollfarben und halben sind doof dargestellt.


Ach jetzt wo du es sagst. Die Dose hat ja eine "Bemalung", aber ich würde sagen, dass das Unsinn ist. Vor allem, wenn auf der anderen Seite etwas angeschlossen ist wo eben nicht die gleiche falsche Verdrahtung ist.

Daher: Dosen tauschen. Wobei das Kabel auch nicht mehr so taufrisch aussieht, aber sowas lässt sich ja bekanntermaßen immer schwer tauschen.
Member: synapstic
synapstic Dec 31, 2023 at 11:15:44 (UTC)
Goto Top
kabel tauschen ist nicht möglich. das ding bewegt sich keinen Millimeter.
vermutlich ist die beste lösung, wenn ich auf beiden enden neue dosen anschließe.
Member: aqui
aqui Dec 31, 2023 updated at 11:19:25 (UTC)
Goto Top
und somit wir das das zusammenpassen. bei den anderen beiden verbindungen
Bahnhof, Ägypten?? ☹️
Korrekte Rechtschreibung insbesondere Groß- Klein und Satzbau hilft allen hier zum besseren Verständnis des Sachverhalts und das nicht nur am letzten Tag des Jahres.
Punkt 5 der Foren Netiquette: How to correctly ask a question
Member: synapstic
synapstic Dec 31, 2023 at 12:01:30 (UTC)
Goto Top
sorry, aber ich weiß nicht ob die groß- kleinschreibung hier viel ändern wird.
bei dem markierten satz ist einfach das "d" verrutscht. es sollte heißen: "und somit wird das zusammenpassen." entschuldigung.
für mich ist das ein normaler deutscher satz. rechtschreibfehler konnte ich keine finden.

danke für deinen beitrag zu dem thema...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 31, 2023 at 12:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und somit wir das das zusammenpassen. bei den anderen beiden verbindungen
Bahnhof, Ägypten?? ☹️
Korrekte Rechtschreibung insbesondere Groß- Klein und Satzbau hilft allen hier zum besseren Verständnis des Sachverhalts und das nicht nur am letzten Tag des Jahres.
Punkt 5 der Foren Netiquette: How to correctly ask a question

Na bist du aber ganz penibel face-smile
Da ist doch nur ein "das" zu viel. War sicher schon am Vorglühen für heute face-smile

Guten Rutsch Aqui und Danke für deine Hilfe face-smile
Member: aqui
aqui Dec 31, 2023 updated at 12:35:15 (UTC)
Goto Top
rechtschreibfehler konnte ich keine finden.
Groß- Klein. Eine Zumutung für alle Forenuser solche Texte lesen zu müssen. face-sad
Aber egal, man muss sie ja auch nicht lesen... Vielleicht mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.
danke für deinen beitrag zu dem thema...
Ist ja oben schon alles gesagt zu der Gruselverkabelung und die Bilder sprechen für sich...
How can I mark a post as solved?