abwazv
Goto Top

Lancom UF 500 blockiert Webzugriffe nach Stromausfall

Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende einen planmäßigen Stromausfall, der länger als die USV Laufzeit war, deswegen habe ich vorsorglich alle Geräte runtergefahren.

Nachdem ich am Sonntag wieder alles in Betrieb nehmen wollte, stellte ich bei unserer Lancom UF 500 Firewall mit Software 10.13.6631RU2 fest das kein Internetzugriff mehr möglich ist. VOIP, TeamViewer, etc. funktioniert aber.

Ein paar Stunden später stellte ich einen merkwürdigen Zusammenhang fest, wenn ich im Lizenzmanager das End-of-License-Verhalten auf Unsicheren Web- und Mailverkehr erlauben stelle, dann klappt wieder alles.

Die Lizenz ist aber noch bis 2026 gültig, auch ein erneutes einspielen der Lizenz Datei brachte keine Verbesserung.

Lancom Ticket ist seit Montag 7 Uhr offen, bis jetzt leider keine Rückmeldung...

Content-Key: 11463729606

Url: https://administrator.de/contentid/11463729606

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 30, 2024 at 16:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich gehe davon aus, dass der Lancom eine korrekte Uhrzeit UND Datum hat, weil er selbst die Zeit von einem (externen) NTP-Server bezieht…

Würde mich nicht wundern, wenn die Kiste durch den Reboot einfach eine falsche Systemzeit hat…
Member: abwazv
abwazv Jan 30, 2024 at 16:44:23 (UTC)
Goto Top
Danke, das wars, es standen zwar NTP Server drin, unter anderem auch lokal, aber laut Lancom war es noch 2019 face-wink

Nachdem ich die Uhrzeit manuell eingestellt hab und dann wieder auf NTP umgestellt hat läufts jetzt...