bubabu
Goto Top

LAN über normales schwachstrom Kabel

Hallo zusammen

Der Elektriker hat ein 12 Adriges Kabel verlegt. 6 x 2 Adern die nicht gedreht sind, sondern gerade verlaufen. Diese sind auch dicker als die Kabel vom LAN, aber weit entfernt von der Dicke eines Stromkabels.

Ich habe eine LAN Anschluss Cat6 für die Doorbird Sprechanlage mit Fingerprint, aber für den Gong fehlt mir ein zweites LAN Kabel.

Nun die Frage:

Kann ich das 12 Adrige Kabel als LAN Kabel verwenden?
Mit 6 Adern müsste das reichen, oder?

Ich brauche LAN und POE.

Ist sowas möglich?

Danke für eure Antworten.
MfG
BuBa

Content-Key: 52315385378

Url: https://administrator.de/contentid/52315385378

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2023 updated at 14:21:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dicker als Kabel vom WLAN? O.o

Wenn dann nur mit solchen Dingen wie ISDN/DSL Konvertern. Die Länge und zu erzielende Bandbreite sind entscheident.

Gruß
Spirit
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 19, 2023 at 14:15:02 (UTC)
Goto Top
LAN (100 Mbit) funktioniert auch mir nur 4 Adern bis zu einer gewissen Länge. LAN mit PoE braucht aber 8. Du könntest es aber auch mit 6 versuchen, wenn die Adern in übliche RJ45 Stecker passen, die du selber konfektionieren kannst.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Dicker als Kabel vom WLAN? O.o

Ja, aber nur wenig dicker. Also so 1.5x bis 2x
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

LAN (100 Mbit) funktioniert auch mir nur 4 Adern bis zu einer gewissen Länge. LAN mit PoE braucht aber 8. Du könntest es aber auch mit 6 versuchen, wenn die Adern in übliche RJ45 Stecker passen, die du selber konfektionieren kannst.

Ist das unproblematisch, dass die Adern nicht getwistet und geshieldet sind???
Member: tech-flare
tech-flare Dec 19, 2023 at 14:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider hatte ich bei einem Bekannten ein ähnliches Problem, aber dort lag ein Telefonkabel.

Du wirst 8 Adern benötigen und nur 100mbit erreichen, da die Paare nicht verdrillt sind. Für die Doorbird wird das ausreichen.

Vermutlich musst du den Port fest auf 100Mbit einstellen.

Von welcher Länge sprechen wir?
Member: tech-flare
tech-flare Dec 19, 2023 at 14:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Zitat von @DerMaddin:

LAN (100 Mbit) funktioniert auch mir nur 4 Adern bis zu einer gewissen Länge. LAN mit PoE braucht aber 8. Du könntest es aber auch mit 6 versuchen, wenn die Adern in übliche RJ45 Stecker passen, die du selber konfektionieren kannst.

Ist das unproblematisch, dass die Adern nicht getwistet und geshieldet sind???

Jaein. Kommt auf deine Umgebung und Einflüsse an. Noch dazu sind damit nur 100Mbit möglich.
Member: erikro
erikro Dec 19, 2023 at 14:19:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @BUBABU:
Der Elektriker hat ein 12 Adriges Kabel verlegt. 6 x 2 Adern die nicht gedreht sind, sondern gerade verlaufen. Diese sind auch dicker als die Kabel vom WLAN, aber weit entfernt von der Dicke eines Stromkabels.

Was ist denn ein WLAN-Kabel. Ist das sowas wie das Gewicht der Wasserwaage oder die Kolbenrückholfeder?

Kann ich das 12 Adrige Kabel als LAN Kabel verwenden?

Nein.

Liebe Grüße

Erik
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Hallo,

Leider hatte ich bei einem Bekannten ein ähnliches Problem, aber dort lag ein Telefonkabel.

Du wirst 8 Adern benötigen und nur 100mbit erreichen, da die Paare nicht verdrillt sind. Für die Doorbird wird das ausreichen.

Vermutlich musst du den Port fest auf 100Mbit einstellen.

Von welcher Länge sprechen wir?

Es sind ca. 20 bis 25 Meter.

Die Doorbird hat cat6 Kabel, aber die Klingel nicht.

Das Kabel oben würde ich nur für die Klingel nehmen. Da diese nicht Schlau ist und nur Strom braucht, müsste es gem. euren Kommentaren funktionieren.

Die Klingel erhält nur ein Signal, dass geklingelt werden muss. Und Strom POE
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @BUBABU:
Der Elektriker hat ein 12 Adriges Kabel verlegt. 6 x 2 Adern die nicht gedreht sind, sondern gerade verlaufen. Diese sind auch dicker als die Kabel vom WLAN, aber weit entfernt von der Dicke eines Stromkabels.

Was ist denn ein WLAN-Kabel. Ist das sowas wie das Gewicht der Wasserwaage oder die Kolbenrückholfeder?

Kann ich das 12 Adrige Kabel als LAN Kabel verwenden?

Nein.

Liebe Grüße

Erik

LAN-Kabel du Schlaumeier face-smile

Die Anderen sagen es geht :P
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2023 at 14:25:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @BUBABU:
Der Elektriker hat ein 12 Adriges Kabel verlegt. 6 x 2 Adern die nicht gedreht sind, sondern gerade verlaufen. Diese sind auch dicker als die Kabel vom WLAN, aber weit entfernt von der Dicke eines Stromkabels.

Was ist denn ein WLAN-Kabel. Ist das sowas wie das Gewicht der Wasserwaage oder die Kolbenrückholfeder?

Kann ich das 12 Adrige Kabel als LAN Kabel verwenden?

Nein.

Liebe Grüße

Erik

LAN-Kabel du Schlaumeier face-smile

Die Anderen sagen es geht :P

Kannst ja ausprobieren. Das wird auf jeden Fall recht eklig.
Ich glaube die höchste Bandbreite würde mit DSL Konvertern rüber kommen.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
Die Bandbreite spielt keine Rolle. Es soll nur Klingeln, das ist keine Alientechnologie 🤷‍♂️
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 updated at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
Leute, ich muss beide Enden gleich verdrahten, oder?

Die Reihenfolge der Farben muss gleich sein?

Eine Art Patch-Kabel vom Router zur Klingel, oder?
Member: erikro
erikro Dec 19, 2023 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:
Die Anderen sagen es geht :P

Aber ich habe recht.
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 19, 2023 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Es geht nur um den Gong? Die Ansteuerung kommt von der Anlage selbst? Wozu dann PoE und LAN? Da reichen doch zwei Adern oder sehe ich das falsch? Das Ding macht doch nix anderes als "bimmeln".
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Doorbird hat auch strom und das Signal für die Klingel?

Dann würde ich das Kabel garnicht brauchen!

Ich gehe dann mit einem Kabel von der Doorbird zur Klingel, ohne über den Router zu gehen, oder?
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:42:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Es geht nur um den Gong? Die Ansteuerung kommt von der Anlage selbst? Wozu dann PoE und LAN? Da reichen doch zwei Adern oder sehe ich das falsch? Das Ding macht doch nix anderes als "bimmeln".

Du meinst die Doorbird hat auch strom und das Signal für die Klingel?

Dann würde ich das Kabel garnicht brauchen!

Ich gehe dann mit einem Kabel von der Doorbird zur Klingel, ohne über den Router zu gehen, oder?
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @BUBABU:
Die Anderen sagen es geht :P

Aber ich habe recht.

Wir werden sehen :P
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:48:10 (UTC)
Goto Top
Hier die Anlage:
https://www.doorbird.com/de/shop/?ean=4260423872479

Hier die Klingel:
https://www.doorbird.com/de/shop/?category=13&ean=4260423860353

Geht das direkt von der Station zur Klingel?
Member: Visucius
Visucius Dec 19, 2023 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ne doofe Frage: Aber auf der Doorbird ist ne Halbglaskugel.

Wenn das jetzt nicht ein Guckloch sein soll, dann wird da ne Kamera dahinter sein (dafür spricht übrigens auch der aufgerufene Preis)

Unterstellen wir mal, das sei so: Was willste denn mit dem Kamerabild machen?!
Member: tech-flare
tech-flare Dec 19, 2023 at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
Also wir bereits oben geschrieben hatte ich einen ähnlichen Fall.

Und ebenfalls die Doorbird Außenanlage mit Kamera.

Das Aueßnteil benötigt 100 Mbit + PoE. Daher 8 Adern
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Vielleicht ne doofe Frage: Aber auf der Doorbird ist ne Halbglaskugel.

Wenn das jetzt nicht ein Guckloch sein soll, dann wird da ne Kamera dahinter sein (dafür spricht übrigens auch der aufgerufene Preis)

Unterstellen wir mal, das sei so: Was willste denn mit dem Kamerabild machen?!

Die Doorbird hat ein eigenes Kabel! Cat 6 LAN Kabel. Die hat alle Funktionen. Aber ich habe kein Kabel für den Gong, das ist das Problem. Da hat es nur ein Kabel mit 12 Adern, sonst nix, nada, niente...
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 14:59:38 (UTC)
Goto Top
Seht ihr, ob die Doorbird den Gong mit Strom und Signal (Klingeln) versorgen kann?

Die Doorbird wird mit dem Cat 6 und POE gespiesen.
Member: ITwissen
ITwissen Dec 19, 2023 at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
Die Klingel hat laut Beschreibung WLAN (= kablelos) und braucht nur 15V an zwei Schraubklemmen.
Die 15V sollten doch problemlos durch die Stromkabel gehen?

Abgesehen davon ist das alles 10/100 Base-T.
Falls doch ein Lankabel bastelst, wird es sich im schlimmsten Fall auf 10BMit/s einstellen.

Ich finds cool, dass die Anschlüsse für die Relays zum Türöffnen in dem Teil sind, das draussen vor der Tür hängt. Da reichts mit einer Axt das Teil von der Wand zu hauen und dann die beiden Käbelchen in den Relays zu verbinden und schon geht dir Tür auf.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 at 16:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

LAN (100 Mbit) funktioniert auch mir nur 4 Adern bis zu einer gewissen Länge. LAN mit PoE braucht aber 8. Du könntest es aber auch mit 6 versuchen, wenn die Adern in übliche RJ45 Stecker passen, die du selber konfektionieren kannst.

Falsch, PoE funktioniert in den Standards at und af auch mit nur vier Adern. Passive PoE, die ganz alten PoE-Vorversionen und die neuen Highpower-PoE-Versionen benötigen acht Adern.

Davon werden wir aber hier nicht reden.

LAN über Fernmeldekabel kann funktionieren, muss aber nicht. Ganz wichtig dabei ist, dass man die Paare einhält und nur vier Adern/zwei Paare nutzt. Damit verhindert man eine Aushandlung von mehr als Fast Ethernet. Mit acht Adern versuchen insbesondere Consumergeräte mit aller Gewalt und ohne Fallback, wenn es technisch gegeben ist, Gigabit Ethernet auszuhandeln, was fehlschlägt auf dem Kabeltyp und mangels Fallback dann eine tote Leitung darstellt.

Einfachste und beste Lösung: Cable Sharing-Adapter in der Ethernet/Ethernet-Beschaltung kaufen und das vorhandene Kabel damit zweiteilen.
Professionelle Lösung: Switch mit PoE-Passthrough kaufen, gibts z.B. von D-Link
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:

Die Klingel hat laut Beschreibung WLAN (= kablelos) und braucht nur 15V an zwei Schraubklemmen.
Die 15V sollten doch problemlos durch die Stromkabel gehen?


Ja, über WLAN läuft die Klingel, doch ich möchte das WLAN am Abend ausschalten, es soll ja angäblich nicht gesundheitsfördernd sein ;)

Darjm möchte ich die Klingel via LAN betreiben.

Der Öffner ist im Keller und verschlüsselt. Anderes Thema.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Zitat von @DerMaddin:

LAN (100 Mbit) funktioniert auch mir nur 4 Adern bis zu einer gewissen Länge. LAN mit PoE braucht aber 8. Du könntest es aber auch mit 6 versuchen, wenn die Adern in übliche RJ45 Stecker passen, die du selber konfektionieren kannst.

Falsch, PoE funktioniert in den Standards at und af auch mit nur vier Adern. Passive PoE, die ganz alten PoE-Vorversionen und die neuen Highpower-PoE-Versionen benötigen acht Adern.

Davon werden wir aber hier nicht reden.

LAN über Fernmeldekabel kann funktionieren, muss aber nicht. Ganz wichtig dabei ist, dass man die Paare einhält und nur vier Adern/zwei Paare nutzt. Damit verhindert man eine Aushandlung von mehr als Fast Ethernet. Mit acht Adern versuchen insbesondere Consumergeräte mit aller Gewalt und ohne Fallback, wenn es technisch gegeben ist, Gigabit Ethernet auszuhandeln, was fehlschlägt auf dem Kabeltyp und mangels Fallback dann eine tote Leitung darstellt.

Einfachste und beste Lösung: Cable Sharing-Adapter in der Ethernet/Ethernet-Beschaltung kaufen und das vorhandene Kabel damit zweiteilen.
Professionelle Lösung: Switch mit PoE-Passthrough kaufen, gibts z.B. von D-Link

Woow! Das mir den 4 Adern und Fallback ist ja krass!
Dann bleibe ich auf 4 Adern! Danke.

Für den Strom nehme ich Zwei andere Kabel der 12 und jage dort 12V durch, oder?

Was ist Cablesharing und PoE Passtrough?
Danke für die bisher beste Antwort!
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:26:16 (UTC)
Goto Top
Einfachste und beste Lösung: Cable Sharing-Adapter in der Ethernet/Ethernet-Beschaltung kaufen und das vorhandene Kabel damit zweiteilen.

Du meinst ich soll das Cat 6 LAN Kabel teilen?

Wird die Doorbird nicht langsamer (Benachrichtigungen, Videos, etc.)

Wie kommt dann der Strom zur Doorbird?
Mit dem Teiler wird POE need funktionieren, oder?
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 updated at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
Dein Türding wird ja wohl ohne irgendeine Einschränkung mit 100Mbit klarkommen und PoE funktioniert über die Adapter problemlos. Zumindest hat es bei den letzten 120 Überwachungskameras und 200 IP-Telefonen, die ich verbaut habe, problemlos funktioniert.

PoE-Passthrough bedeutet, dass der Switch selber per PoE versorgt wird, aber den Überschuss an angeschlossene Geräte weitergeben kann. Meist sind es zwei Ports für PoE-Geräte und diese haben dann meist gewisse Einschränkungen der Leistungsabgabe. Ist je nach Switch unterschiedlich. Meist reicht es aber aus.

Solange mindestens zwei Paare da sind, was für Ethernet eine zwingende Grundlage ist, ist auch fast immer PoE möglich. Bei den billigen chinesischen Karton-Netzwerkkabeln gibt es meistens Probleme ab 50m, aber das normale Netzwerkkabel, was in Deutschland von Elektrikern verarbeitet und über Elektrogroßhandel bzw. Baumärkte bezogen werden kann, ist voll fähig, es bis zur Maximallänge zu übertragen. Ohne eine Outband-Versorgung über 12V.
Member: magicteddy
magicteddy Dec 19, 2023 at 16:30:37 (UTC)
Goto Top
Ja, über WLAN läuft die Klingel, doch ich möchte das WLAN am Abend ausschalten, es soll ja angäblich nicht gesundheitsfördernd sein ;)

Ja, mir ist keine therapeutischen Anwendung von WLan Strahlung bekannt.
Aber meinst Du ernsthaft das mit einer negativen Auswirkung gerechnet werden muss? Oder setzt Du hier auf den Placebo Effekt?
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Ja, über WLAN läuft die Klingel, doch ich möchte das WLAN am Abend ausschalten, es soll ja angäblich nicht gesundheitsfördernd sein ;)

Ja, mir ist keine therapeutischen Anwendung von WLan Strahlung bekannt.
Aber meinst Du ernsthaft das mit einer negativen Auswirkung gerechnet werden muss? Oder setzt Du hier auf den Placebo Effekt?

Es ist nachgewiesen, dass die WLAN Strahken die Hirnaktivität beeinflussen! Das Phänomen wurde durch die Elektroautos mit WLAN nachgewiesen. Alle haben Kopfschmerzen wenn die mit WLAN im Auto herumfahren.

Wäre es gesung, hätte man davon keine Kopfschmerzen, also ist es das Gegenteil.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:41:34 (UTC)
Goto Top
Aktuell die beste Lösung

Ich mache aus der 12 Poligen Leitung ein LAN-Kabel mit 4 Adern. Lasse dort auch POE durch und verbinde es mit dem Gong!

Die Doorbird wird über den Switch mit dem Gong kommunizieren.

Easy, oder?

Kann mir jeman erklären, wie POE über 4 Adern geht?

Danke👍
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 updated at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
PoE mit vier Adern geht ganz einfach: Stecker reinstecken

Ist im 802.3af bzw. 802.3at-Standard schon immer so gewesen. Die beiden Standards kennen nur zwei Paare. Die Adern 1,2,3 und 6 im Stecker, die aktiven Datenleitungen.
Member: michi1983
michi1983 Dec 19, 2023 updated at 16:46:55 (UTC)
Goto Top
Quote from @BUBABU:
Alle haben Kopfschmerzen wenn die mit WLAN im Auto herumfahren.

Das ist was anderes. Du kriegst Kopfweh wenn du einen Tesla fährst weil im Winter nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung stehen und weil der Chef ein Depp ist. Hat nix mit WLAN zu tun. Im worst case einfach statt Warnwesten ein paar Aluhüte ins Auto legen.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:48:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

PoE mit vier Adern geht ganz einfach: Stecker reinstecken

Ist im 802.3af bzw. 802.3at-Standard schon immer so gewesen. Die beiden Standards kennen nur zwei Paare. Die Adern 1,2,3 und 6 im Stecker, die aktiven Datenleitungen.

Danke für die Antwort!
Wieso schreiben dann die Anderen dass POE mehr Kabel benötigt?

Dann haben wir eine Lösung!!!

Danke Tikayevent!!!
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 16:51:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Quote from @BUBABU:
Alle haben Kopfschmerzen wenn die mit WLAN im Auto herumfahren.

Das ist was anderes. Du kriegst Kopfweh wenn du einen Tesla fährst weil im Winter nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung stehen und weil der Chef ein Depp ist. Hat nix mit WLAN zu tun. Im worst case einfach statt Warnwesten ein paar Aluhüte ins Auto legen.

Da gab es ne Sendung auf RTL! Mit Wissenschaftlern!
Halte bitte mal eine Stunde deinen Kopf neben dem AP und kommentier hier wie es dir geht!
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
Wieso schreiben dann die Anderen dass POE mehr Kabel benötigt?
Das entstammt der Zeit, als Cisco, Nortel und sonstwer mit IP-Telefonie anfingen, es aber noch gar kein PoE erfunden war. Da gab es dann herstellereigene Vorversionen, die die ungenutzten Adern verwendet haben. Also vier Adern für Daten, die übrigen vier Adern für Strom.
Etwas später wurden dann die Industriestandards entwickelt, die dann eine sogenannte Phantomspeisung entwickelt haben, die den Strom über die aktiven Datenleitungen übertragen konnte.

Wichtig: Du musst richtiges PoE von dem sogenannten Passive PoE unterscheiden, welches viele Ramsch- und Billighersteller nutzen. Hier wird über einen einfachen Adapter dann eine Spannung von 12V oder 24V auf den ungenutzten Adern übertragen. Damit werde ich jetzt einen Shitstorm auslösen, aber Mikrotik gehört mit zu diesen Billiganbietern. Viele Geräte können zwar standardkonform PoE annehmen, aber Einspeisungen wird dieser Passive PoE-Müll genutzt.

Es gibt mittlerweile auch den Standard 802.3bt, der brauch auch vier Paare, aber hierüber gibt es nur eine Leistungserhöhung von 30W auf ich glaube aktuell 60W. sind nur zwei Paare/vier Adern da, gibt es ein Fallback auf 802.3at mit 30W.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 17:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wieso schreiben dann die Anderen dass POE mehr Kabel benötigt?
Das entstammt der Zeit, als Cisco, Nortel und sonstwer mit IP-Telefonie anfingen, es aber noch gar kein PoE erfunden war. Da gab es dann herstellereigene Vorversionen, die die ungenutzten Adern verwendet haben. Also vier Adern für Daten, die übrigen vier Adern für Strom.
Etwas später wurden dann die Industriestandards entwickelt, die dann eine sogenannte Phantomspeisung entwickelt haben, die den Strom über die aktiven Datenleitungen übertragen konnte.

Wichtig: Du musst richtiges PoE von dem sogenannten Passive PoE unterscheiden, welches viele Ramsch- und Billighersteller nutzen.

Welchen POE Adapter kaufe ich nun?

Unterstützt der Gong dieses POE

Oder nutze ich lieber 2 Andere Adern für Strom?

Moment mal! Das ist die Lösung!

4 Adern für LAN
2 separate Adern für Strom von einem 230V zu 12V Adapter

POE ist damit raus... viel zu komplex
Member: aqui
aqui Dec 19, 2023 at 17:15:05 (UTC)
Goto Top
Mit 6 Adern müsste das reichen, oder?
Es reichen sogar 4 Adern (1, 2, 3 und 6) und du solltest auch keinesfalls mehr nehmen. 100Mbit sollten völlig reichen für eine Klingel.
Das funktioniert in der Regel mit Klingel- und Telefondraht fehlerlos wenn die Strecke nicht allzu lang ist.
Guckst du auch hier:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-prak ...
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 at 17:18:56 (UTC)
Goto Top
Verdammte ###e, etwas im Internet rumsuchen solltest du auch können.

Dein Klingelteil beherrscht ganz normales PoE nach 802.3at. Der Gong genauso.

Du kaufst dir jetzt bei Amazon das https://www.amazon.de/kwmobile-Netzwerkkabel-Splitter-Anschlussverdopple ...
Ob du noch Netzwerkkabel oder RJ45-Verbinder benötigst, kann ich dir nicht sagen.

Dazu kaufst du noch einen PoE-Switch wie z.B. den Netgear GS305PP.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2023 at 17:26:50 (UTC)
Goto Top
Dazu kaufst du noch einen PoE-Switch wie z.B. den Netgear
Oder noch einfacher einen stinknormalen PoE Injektor. face-wink
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 17:38:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich für die Variante NICHT splitten entschieden.

Die Doorbird-Sprechanlage soll die Volle Leistung erhalten!
Das Splitten verringert den Durchsatz drastisch.
Zudem sieht es schrecklich aus. Ich müsste in dem Doorbirdgehäuse den anderen Splitter deponieren, keine Ahnung ob es dafür Platz hat.

Ich nehme 4 Adern für die Kommunikation der Klingel mit der Türsprechanlage und 2 Adern für den Strom.

Ich berichte euch in den nächsten Tagen wie es läuft.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 17:39:59 (UTC)
Goto Top
Übrigens, vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Antworten!
Sorry, dass ich den Post so unklar gestaltet habe face-sad
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 at 17:47:04 (UTC)
Goto Top
Das Splitten verringert den Durchsatz drastisch.
Nimm diese Falschbehauptung raus!
Die Splitter verringern bei deinen Geräten gar nichts, die können eh nur 100Mbit.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 17:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Das Splitten verringert den Durchsatz drastisch.
Nimm diese Falschbehauptung raus!
Die Splitter verringern bei deinen Geräten gar nichts, die können eh nur 100Mbit.

Mist, dann ist die ganze Mühe umsonst gewesen?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe:

1. Unten am Switch verwende ich einen Splitter
2. Das Ende mit den zwei Köpfen kommt an den Switch, welcher POE hat, oder Injektoren kommen zum Einsatz
3. Das Ende mit einem Kopf kommt an das Kabel
4. Bei dem Doorbird endet das Kabel, hier wieder ein splitter damit ich zwri Ausgänge habe
5. Ein Kabel zum Gong
6. Ein Kabel zur Sprechanlage

Fertig???
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2023 at 17:54:33 (UTC)
Goto Top
Richtig.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2023 updated at 17:57:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Zitat von @michi1983:

Quote from @BUBABU:
Alle haben Kopfschmerzen wenn die mit WLAN im Auto herumfahren.

Das ist was anderes. Du kriegst Kopfweh wenn du einen Tesla fährst weil im Winter nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung stehen und weil der Chef ein Depp ist. Hat nix mit WLAN zu tun. Im worst case einfach statt Warnwesten ein paar Aluhüte ins Auto legen.

Da gab es ne Sendung auf RTL! Mit Wissenschaftlern!
Halte bitte mal eine Stunde deinen Kopf neben dem AP und kommentier hier wie es dir geht!

Dann müsste ich, überall wo ich mich aufhalte, Kopfschmerzen haben. Mittlerweile hat das ja sogar jede Straßenlaterne...

Naja, anderes Blatt.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 18:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @BUBABU:

Zitat von @michi1983:

Quote from @BUBABU:
Alle haben Kopfschmerzen wenn die mit WLAN im Auto herumfahren.

Das ist was anderes. Du kriegst Kopfweh wenn du einen Tesla fährst weil im Winter nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung stehen und weil der Chef ein Depp ist. Hat nix mit WLAN zu tun. Im worst case einfach statt Warnwesten ein paar Aluhüte ins Auto legen.

Da gab es ne Sendung auf RTL! Mit Wissenschaftlern!
Halte bitte mal eine Stunde deinen Kopf neben dem AP und kommentier hier wie es dir geht!

Dann müsste ich, überall wo ich mich aufhalte, Kopfschmerzen haben. Mittlerweile hat das ja sogar jede Straßenlaterne...

Naja, anderes Blatt.

Es gibt Studien die aufzeigen, dass exzessives Telefonieren mit dem Handy mit Gehirntumoren korreliert!
Personen die geschäftlich tagelang am Handy waren, erhielten früher oder später einen Gehirntumor 🤷‍♂️

Die nähe zum Sender ist ausschlaggebend und die Leistung der Geräte.

Oder willst du sagen, dass Handystrahlung völlig bedenkenlos ist?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2023 at 18:14:16 (UTC)
Goto Top
Wieso denn jetzt Handy Strahlung?
Naja, wie gesagt. Anderes Blatt.
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wieso denn jetzt Handy Strahlung?
Naja, wie gesagt. Anderes Blatt.

Strahlung allgemein ist nicht gesund.
WLAN ist mit Handystrahlung nicht zu vergleichen, doch ich glaube daran, dass es unsere Gehirne beeinflusst. Es muss ja nicht was fatales sein, aber ein erholsamer Schlaf ohne WLAN wäre für mich schon ein Grund.
Member: Surfer12
Surfer12 Dec 19, 2023 at 19:24:58 (UTC)
Goto Top
Warum denn alles so kompliziert? Einfach den Gong über das beiliegende Netzteil mit Strom versorgen. Einbindung über Wlan. Dann braucht es keine Stecker, Adapter, Umsetzer oder sonst was. Die Türstation hat ja ein Cat-Kabel, also kein Problem.wegen der Sicherheit gibg es übrigens den Doorcontroller. Damit kann man sich den Axtangriff auf die Türstation sparen.

Schönen Abend
Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2023 at 19:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Soviel Geld für die Anlage/Klingel ausgegeben und am Kabel gespart?

Sag dem Elektriker, er soll nachbessern und ein ordentliches Kabel legen. Oder Du nutzt einfach das WLAN, denn das Ding ist ja auch WLAN-fähig. Dann brauchst Du Dich mit dem Klingeldraht nicht rumzuärgern.

Wenn die beiden Geräte am selben Ort sind, kannst Du auch einfach einen kleinen POE-fähigen Switch nehmen, und daran beide geräte anschließen.

Du kannst natürllich auch 4 Adernpaare des Klingeldrahts für einen "LAN-Anschluß" anklemmen. Ob das nun störungsfrei funktioniert oder nicht, ist von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. da hilft nur ausprobieren.

lks
Member: BUBABU
BUBABU Dec 19, 2023 at 19:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Surfer12:

Warum denn alles so kompliziert? Einfach den Gong über das beiliegende Netzteil mit Strom versorgen. Einbindung über Wlan. Dann braucht es keine Stecker, Adapter, Umsetzer oder sonst was. Die Türstation hat ja ein Cat-Kabel, also kein Problem.wegen der Sicherheit gibg es übrigens den Doorcontroller. Damit kann man sich den Axtangriff auf die Türstation sparen.

Schönen Abend
Thomas

Alles korrekt, aber...

WLAN wird am Abend ausgeschaltet

Sieht hässlich aus über externen Strom

🤷‍♂️
Member: magicteddy
magicteddy Dec 19, 2023 at 20:51:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Da gab es ne Sendung auf RTL! Mit Wissenschaftlern!
Halte bitte mal eine Stunde deinen Kopf neben dem AP und kommentier hier wie es dir geht!

is klar, RTL ist ja auch für fachlich qualifizierte Berichterstattung bekannt 😵‍💫

Ich bin mit nem Elektroauto knappe 1000km gefahren, Kopfschmerzen hatte ich da keine.
Member: Drohnald
Drohnald Dec 19, 2023 at 21:29:02 (UTC)
Goto Top
Strahlung allgemein ist nicht gesund.
WLAN ist mit Handystrahlung nicht zu vergleichen, doch ich glaube daran, dass es unsere Gehirne beeinflusst. Es muss ja nicht was fatales sein, aber ein erholsamer Schlaf ohne WLAN wäre für mich schon ein Grund.

Strahlung ist ständig und überall vorhanden, in den verschiedensten Formen.
Auch Menschengemachte Strahlung ist ständig und überall, für Radio, Funk, Telefone, alles.
Wenn dich das Abschalten besser schlafen lässt, so sei es, dann ist das aber eine rein psychische Sache, ansonsten würde in Mehrfamilienhäusern niemand erholsam schlafen können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2023 updated at 21:41:42 (UTC)
Goto Top
Angst vor Strahlung haben und sich dann mit teurer Elektronik fur die Tür die Umgebung verseuchen? Das nenn ich Doppeldenk.


Übrigens: ungeschirmter Klingekdraht strahlt stärker als WLAN, durch das Pseudo-Lankabel wirst Du mehr Strahlung abbekommen als durch Dein WLAN.


lks

PS: seit wann schläft man direkt neben einem AP? Man sollte da schon einige Meter Abstand haben.
Member: Benandi
Benandi Dec 20, 2023 updated at 04:57:55 (UTC)
Goto Top
Hey,

zum technischen Teil:

Variante 1
4 Adern für LAN
2 separate Adern für Strom von einem 230V zu 12V Adapter
Bei 25 Metern könnte es klappen. Garantieren kann dir das niemand.

Variante 2
1. Unten am Switch verwende ich einen Splitter
2. Das Ende mit den zwei Köpfen kommt an den Switch, welcher POE hat, oder Injektoren kommen zum Einsatz
3. Das Ende mit einem Kopf kommt an das Kabel
4. Bei dem Doorbird endet das Kabel, hier wieder ein splitter damit ich zwri Ausgänge habe
5. Ein Kabel zum Gong
6. Ein Kabel zur Sprechanlage
Auch hier wieder: bei 25 Metern könnte es klappen, aber ohne Garantie.

Variante 3
https://www.doorbird.com/de/shop/?ean=4260423860360
2-Draht Ethernet PoE Konverter A1071 (GTIN/EAN: 4260423860360, P/N: 423860360)
Vermutlich für genau solche Voraussetzungen wie bei dir.

Variante 4
Strom über 2 Adern zum Gong
Rest per WLAN
Das willst du ja nicht.

Machen, gucken, geht oder geht nicht. Am Geld scheint es nicht zu scheitern.
Eine persönliche Meinung werde ich hier nicht äußern.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 20, 2023 at 07:49:16 (UTC)
Goto Top
Variante 2
1. Unten am Switch verwende ich einen Splitter
2. Das Ende mit den zwei Köpfen kommt an den Switch, welcher POE hat, oder Injektoren kommen zum Einsatz
3. Das Ende mit einem Kopf kommt an das Kabel
4. Bei dem Doorbird endet das Kabel, hier wieder ein splitter damit ich zwri Ausgänge habe
5. Ein Kabel zum Gong
6. Ein Kabel zur Sprechanlage
Auch hier wieder: bei 25 Metern könnte es klappen, aber ohne Garantie.

Das funktioniert, auch auf 90m. Ethernet braucht nur vier Adern und die originalen Cat5-Kabel hatten auch nur vier Adern.
Das Cable Sharing gibt es auch als kommerziell vertriebene Lösung, wie zum Beispiel Tyco Amp Netconnect, auch vertrieben als Siemens ICCS. Heute nutzt Homeway die gleiche Technik auf Cat7-Kabeln und überträgt darüber sogar neben Ethernet auch Sat-TV.
Member: Benandi
Benandi Dec 20, 2023 at 08:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Das funktioniert, auch auf 90m. Ethernet braucht nur vier Adern und die originalen Cat5-Kabel hatten auch nur vier Adern.
Das Cable Sharing gibt es auch als kommerziell vertriebene Lösung, wie zum Beispiel Tyco Amp Netconnect, auch vertrieben als Siemens ICCS. Heute nutzt Homeway die gleiche Technik auf Cat7-Kabeln und überträgt darüber sogar neben Ethernet auch Sat-TV.

Bei verdrillten Adern mit typischen Querschnitt (und damit zumindestest teilweise definiertem Widerstand) stimme ich zu. Cable Sharing funktioniert auf Cat-Kabeln wunderbar (auch wenn ich solche "Installationen" nach Möglichkeit wieder rückbaue).
Der TO hat aber nicht verdrillte Leitungen unbekannten Typs (Augenmaß: Faktor 1,5 bis 2 "dicker"), die auch nicht geschirmt sind. Da wir abgesehen von der Länge keinerlei Information über das Kabel an sich sowie die Installationsstrecke haben, gebe ich den Hinweis lieber. Wie gesagt, ich beschränke mich auf den technischen Teil ;)
Praktisch ist ja alles gesagt. Jetzt liegt der Ball wieder beim TO.
Member: erikro
erikro Dec 20, 2023 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @BUBABU:

Da gab es ne Sendung auf RTL! Mit Wissenschaftlern!

RTL: Das N steht für Niveau, das I für Intelligenz und das G für Glaubwürdigkeit.

Halte bitte mal eine Stunde deinen Kopf neben dem AP und kommentier hier wie es dir geht!

Mir geht es prima. unser AP ist ungefähr zwei Meter weg von meinem Kopf. Kopfweh habe ich nur, wenn ich gesoffen habe. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 20, 2023 at 08:24:41 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir mal die Anleitungen durchgelesen und wusste eigentlich sofort das ich einmal 100 Mbit zu beiden Geräten brauche und das ich Strom ggf. selbst extra über eine Doppelader übertragen kann.
Ich verstehe nicht wieso man da immer so lange rum machen muss.
Lösungen wurden genug genannt.
Normalerweise weiß man aber eigentlich schon was man wie braucht oder man vergibt das ganze an einen Elektriker / Systemelektroniker etc...... Wenn vorher klar kommuniziert wurde was als Ergebnis raus kommen soll sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn ich als Auftraggeber natürlich hinterher irgendwelche Dinge haben möchte die nicht abgestimmt waren dann hat man entweder Pech oder man investiert in die Mehrarbeit.


Zum Thema Strahlung erinnere ich mich immer gerne an diesen einen Prozess vor Gericht gegen einen Mobilfunkanbieter wo irgendeiner vor Gericht gezogen ist weil er wegen dem neuen Masten ständig "Körperliche Probleme" hätte.
Vor Gericht sagte dann wohl ein Mitarbeiter des Providers dann mehr oder weniger folgendes:

Wenn Sie jetzt schon Probleme haben was haben Sie dann erst für Probleme wenn wir den Mast endlich einschalten face-smile

Ja das Thema mit der Strahlung ist schon lustig face-smile
Du hängst in der Firma nen Funksender auf ( DECT / WLAN ) und plötzlich haben alle Kopfschmerzen weil der Funksender aussieht wie ein Funksender face-smile
Worauf die Leuete aber nicht kommen ist das Sie im Einkaufzentrum aus Stahlbeton und Trockenbau super 5G Empfang haben face-smile Tja die Funksender sehen eben aus wie Rauchmelder face-smile

Damals von eckigen Funksendern zu Runden Sendern gewechselt und diese als Rauchmelder verkauft und plötzlich war Ruhe im Puff.... Immer Lustig solche Sachen. Aber jeder wie er meint. Ach ja und Hintergrundstrhlung / Strahlung der Mobilfunknetze / Fernsehsender / Radiosender usw.... nicht vergessen. Wer jetzt mit dem bösen 2,4 und 5 GHz Band kommt der soll sich mal die Handynetze ansehen im Bereich 5G / 4G ( LTE )
Member: aqui
aqui Dec 20, 2023 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Cable Sharing funktioniert auf Cat-Kabeln wunderbar
Der TO hat aber ein 12adriges, unverdrilltes Klingeldraht Kabel mit falscher Impedanz. Ob da das Ethernet fast Maximum mit 90 Meter möglich ist, ist fraglich...
Ethernet auf Kabeln mit falscher Spezifikation ist immer ein Versuch macht klug Ding.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 20, 2023 at 11:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Cable Sharing funktioniert auf Cat-Kabeln wunderbar
Der TO hat aber ein 12adriges, unverdrilltes Klingeldraht Kabel mit falscher Impedanz. Ob da das Ethernet fast Maximum mit 90 Meter möglich ist, ist fraglich...
Ethernet auf Kabeln mit falscher Spezifikation ist immer ein Versuch macht klug Ding.

Und er hat ein Cat 6-Kabel, welches bereits für die Türstation genutzt wird und jetzt mittels Cable Sharing-Adapter aufgeteilt werden soll.
Das JY(St)Y bleibt ungenutzt liegen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2023 at 11:19:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Zitat von @aqui:

Cable Sharing funktioniert auf Cat-Kabeln wunderbar
Der TO hat aber ein 12adriges, unverdrilltes Klingeldraht Kabel mit falscher Impedanz. Ob da das Ethernet fast Maximum mit 90 Meter möglich ist, ist fraglich...
Ethernet auf Kabeln mit falscher Spezifikation ist immer ein Versuch macht klug Ding.

Und er hat ein Cat 6-Kabel, welches bereits für die Türstation genutzt wird und jetzt mittels Cable Sharing-Adapter aufgeteilt werden soll.
Das JY(St)Y bleibt ungenutzt liegen.

So denn dingdong und Blabla an derselben Stelle liegen sollen. Es ist ja nicht gesagt, daß es dort dingdong machen soll, wo auch geklingelt wird.

lks
Member: aqui
aqui Dec 20, 2023 at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
Und er hat ein Cat 6-Kabel, welches bereits für die Türstation genutzt wird
Dann gelten natürlich die 90 Meter wieder!! 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2023 updated at 12:22:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und er hat ein Cat 6-Kabel, welches bereits für die Türstation genutzt wird
Dann gelten natürlich die 90 Meter wieder!! 😉

Aber wie ich schon sag4e, wird der Gong wahrscheinlich nicht neben der Klingel installiert. Zumindest kenne ich keine Hausinstallation, wo sowas direkt nebeneinander ist.

lks
Member: aqui
aqui Dec 20, 2023 updated at 12:43:19 (UTC)
Goto Top
wo sowas direkt nebeneinander ist.
tuerkl.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2023 updated at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

wo sowas direkt nebeneinander ist.
tuerkl.

Ich präzisiere: keine elektrische oder elektronische Installation. face-smile

Außerdem ist das ein all-in-one-Gerät, nicht zu vergleichen mit dem Bausatz des TO.

lks
Member: sapere-aude
sapere-aude Dec 25, 2023 at 08:35:44 (UTC)
Goto Top
DoorBird bietet so einen POE-Adapter an. Ist das etwas das für dich der Lösung näher kommt?
https://www.doorbird.com/de/shop/?ean=4260423860360
Member: yellowsub
yellowsub Dec 25, 2023 at 08:56:30 (UTC)
Goto Top
Also ich verstehe nicht was das alles soll. Du hast drei Möglichkeiten:

1. Du verzichtest auf alle Elektrik/Elektronik, baust einen Seilzug ein, an den du eine Glocke befestigst, die groß und laut genug ist, daß Du sie überall hörst, wo Du das willst.

2. Du nimmst das Kabel und das Equipment das Du bisher schon angeschaft hast und probierst es einfach aus.

3. Du installierst neues geschirmtes Netzwerkkabel. Dessen Schirm im Übrigen bei korrekter Installation geerdet ist.

Wenn Du glaubst unter Elektrosmog zu leiden, must Du konsequent sein und alles aus Deinem Haus verbannen. Du wirst immer einen Experten/Scharlatan finden der Dir das eine oder andere erzählen wird. Du kannst dem einen oder anderen mehr vertrauen. Entscheidend ist was Du glaubst und womit Du dich wohl fühlst.
Member: Wingman991
Wingman991 Dec 25, 2023 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Die Lösung gibt es für ca. 150€ von SeeEyes SC-IPC07PU.

Über normales UTP-Kabel (1 Doppelader) bis zu 800m auch mit PoE für deine Sprechstelle.

Nutze diese Teile für IP-DECT-Zellen oder Kameras schon mehrere Jahre.

https://www.videor.com/de/sc-ipc07pu.html
Member: yellowsub
yellowsub Dec 25, 2023 at 17:46:59 (UTC)
Goto Top
Alles uninterressant!

BUBABU sucht nicht nach einer technischen Lösung, sondern nach einem Messias oder Guru der Ihm sagt, dass das was er macht, Ihn nicht schädigt. Er soll sein WLAN abschalten und auch alles andre was mit Elektrizität funktioniert!

Ansonsten kann ich ihm über diesen Weg schriftlich geben, dass alles was er macht - auch wenn er sein eigenes kleines Atomkraftwerk betreibt - ihn nicht schädigt.

Soll er mich, wenn es doch anderes ist, verklagen. Viel Spaß dabei gerichtsverwertbar nachzuweisen, wer das geschrieben hat. Dass der, der es geschrieben hat im Vollbesitz seiner Kräfte war, entsprechen genug Kohle hat, dass es Sinn macht den Schreiber haftbar zu machen und er komplett verstrahlt noch lange genug lebt, um den Schreiber durch alle Instanzen zu verklagen.
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:41:27 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: BUBABU
BUBABU Dec 31, 2023 at 20:09:09 (UTC)
Goto Top
Mist, das mit dem 4 Adern-LAN funktioniert nicht face-sad
Das Gerät wird nicht angesprochen. Der Gong sagt, keine Verbindung oder sowas face-sad

1, 2, 3, 6 Habe ich verdrahtet, aber nada face-sad

Strom kommt separat und funtioniert, aber LAN nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2023 at 20:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Mist, das mit dem 4 Adern-LAN funktioniert nicht face-sad
Das Gerät wird nicht angesprochen. Der Gong sagt, keine Verbindung oder sowas face-sad

1, 2, 3, 6 Habe ich verdrahtet, aber nada face-sad

Strom kommt separat und funtioniert, aber LAN nicht.

Naja, es gibt halt keine Garantie, wenn es die falschen Kabel sind.

lks
Member: BUBABU
BUBABU Dec 31, 2023 at 20:25:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @BUBABU:

Mist, das mit dem 4 Adern-LAN funktioniert nicht face-sad
Das Gerät wird nicht angesprochen. Der Gong sagt, keine Verbindung oder sowas face-sad

1, 2, 3, 6 Habe ich verdrahtet, aber nada face-sad

Strom kommt separat und funtioniert, aber LAN nicht.

Naja, es gibt halt keine Garantie, wenn es die falschen Kabel sind.

lks

Hab alles getestet, die Kabel sind richtig verdrahtet, aber halt keine twistet pairs! Da hat ja jemand geschrieben, dass es nicht geht face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2023 at 20:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Hab alles getestet, die Kabel sind richtig verdrahtet, aber halt keine twistet pairs! Da hat ja jemand geschrieben, dass es nicht geht face-sad

Das haben mehrere geschrieben u.a. auch ich. In seltenen Fällen, kurze Strecke, wenig EM-Störungen, etc., kann es auch funktionieren. Bei einem Freund klappte es mit 4m vom Keller zum Zimmer obendran. Aber das sind nur Glücksfälle.

lks
Member: BUBABU
BUBABU Dec 31, 2023 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Gong via WLAN zum Laufen gebracht, aber morgen versuche ich die LAN-Variante erneut. Ev. liegt es am Switch.

Mal schauen.

Euch allen einen guten Rutsch und happy new year face-smile
Member: BUBABU
BUBABU Jan 01, 2024 at 11:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wingman991:

Die Lösung gibt es für ca. 150€ von SeeEyes SC-IPC07PU.

Über normales UTP-Kabel (1 Doppelader) bis zu 800m auch mit PoE für deine Sprechstelle.

Nutze diese Teile für IP-DECT-Zellen oder Kameras schon mehrere Jahre.

https://www.videor.com/de/sc-ipc07pu.html

Woow! Verstehe ich das richtig? Diese dinger können das LAN über die Luft verteilen? Wie ein eigenes WLAN?
Member: Drohnald
Drohnald Jan 01, 2024 at 11:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:
Woow! Verstehe ich das richtig? Diese dinger können das LAN über die Luft verteilen? Wie ein eigenes WLAN?

Nein natürlich nicht. Er schreibt doch wörtlich:
Über normales UTP-Kabel (1 Doppelader) bis zu 800m auch mit PoE für deine Sprechstelle.

Du willst doch keine Funkübertragung, sonst könntest du ja einfach den Gong ins WLAN einbinden und wärst schon lange fertig.
Member: BUBABU
BUBABU Jan 02, 2024 updated at 00:19:41 (UTC)
Goto Top
Leute, es kommt zu einer ganz kurzen Verbindung
Aber leider nur ganz kurz, dann bricht die Verbindung ab. Ich habe auf dem Switch eingestellt, dass für diesen Port die langsamste Übertragung genommen wird. Dann fäng alles am Lan an zu blinken und der PC zeigt an, verbunden ohne Internet, dann bricht alles ab...

Jemand eine Idee, oder ist es Zeit aufzugeben und die anderen hilfrwichen Tipps auszuprobieren, anstat über dieses nicht LAN-fähiges 12 Adern draht Ding zu testen?

Mache ich bei der Verdrahtung was falsch?
1Paar auf 1 und 2
1 Paar auf 3 und 6
Member: BUBABU
BUBABU Jan 02, 2024 at 00:22:48 (UTC)
Goto Top
Soll ich es mal mit 6 Adern versuchen? Geht das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2024 at 04:07:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Soll ich es mal mit 6 Adern versuchen? Geht das?

Nein. Das weder Fisch noch Fleisch.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2024 at 04:10:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Jemand eine Idee, oder ist es Zeit aufzugeben und die anderen hilfrwichen Tipps auszuprobieren, anstat über dieses nicht LAN-fähiges 12 Adern draht Ding zu testen?

Mir ware die Zeit zu schade, ein totes Pferd zu reiten.


Mache ich bei der Verdrahtung was falsch?
1Paar auf 1 und 2
1 Paar auf 3 und 6

Sofern Du das richtig aufgelegt hast. Wäre das korrekt, wäre es nicht das falsche Kabel.

lks
Member: ITwissen
ITwissen Jan 02, 2024 at 06:19:54 (UTC)
Goto Top
Durch 4 adriges 10m nicht verdrillte Telefonkabel bekomme ich immerhin noch 10Mbit/sec durch.

Das sollte unabhängig von der dicker der Adern gehen.
Member: BUBABU
BUBABU Jan 02, 2024 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:

Durch 4 adriges 10m nicht verdrillte Telefonkabel bekomme ich immerhin noch 10Mbit/sec durch.

Das sollte unabhängig von der dicker der Adern gehen.

Wieso funktioniert es bei mir nicht?
Wegen der doppelten Länge?
Es sind sicher 25 Meter face-sad
Member: Wingman991
Wingman991 Jan 02, 2024 at 08:22:16 (UTC)
Goto Top
Bei 25m sollte es noch funktionieren.
Du legst ein Paar auf 1 und 2, sowie ein weiteres Paar auf 3 und 6. (Fast Ethernet)
Ich hoffe dir ist die Zählweise der PIN´s klar.

Ich habe in der Vergangenheit über Telefonkabel (welches übrigens auch immer verdrillt ist, wenn auch mäßig) auch LAN geschalten, wenn es nicht zu lang wird. Probier es doch einfach mal mit einem Teststück und 2 Dosen oder Steckern aus. Dann nimm wieder deine verlegte Strecke.

Leuchten denn die LED´s am Switch?
Member: aqui
Solution aqui Jan 02, 2024 updated at 09:35:56 (UTC)
Goto Top
Leute, es kommt zu einer ganz kurzen Verbindung
Dann ist zu vermuten das du vergessen hast am LAN Switch den Klingelport fest und statisch auf 10 Mbit/s und Fullduplex zu setzen.
Wenn man LAN Verbindungen über normalen, nicht nach Cat Standard verdrillten Klingeldraht schickt dann MUSS das Speed und Duplex Setting statisch und auf die langsamste Geschwindigkeit erfolgen!! Nur dann kommt eine gesicherte LAN Verbindung zustande! Der Port darf keinesfalls im Autonegotiation Mode betrieben werden da damit eine Verbindung meist scheitert, auch wenn sie physisch nur 100 Mbit/s erreichen kann!!

Es ist auch hilfreich im Kabel verschiedene Drähte in Kombination zu probieren. 1 und 2 sowie 3 und 6 sind ja immer die RX und TX Pärchen. Hier macht es Sinn Drähte zu verwenden die auf 12 und 6 Uhr bzw. 3 und 9 Uhr im Kabel verlegt sind um größtmöglichen Abstand zu erzielen. Eine Verdrillung wie bei Standard konformem Cat Kabel ist ja meist nicht gegeben.

Nur mit der entsprechenden statischen Speed und Duplex Einstellung am Switchport bekommt man das stabil zum laufen. Der Switch MUSS also managebar sein an dem du diesen Port betreibst. Mit ungemanagten Billigswitches ist das aussichtslos.

Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst dann verwendets du entsprechende Adapter die LAN zuverlässig über Klingeldraht übertragen können. https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091
Allerdings eine nicht ganz preiswerte Lösung für eine popelige Haustürklingel. Schafft aber andersrum eine absolut stabile Verbindung.
Member: BUBABU
BUBABU Jan 02, 2024 at 15:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Leute, es kommt zu einer ganz kurzen Verbindung
Dann ist zu vermuten das du vergessen hast am LAN Switch den Klingelport fest und statisch auf 10 Mbit/s und Fullduplex zu setzen.
Wenn man LAN Verbindungen über normalen, nicht nach Cat Standard verdrillten Klingeldraht schickt dann MUSS das Speed und Duplex Setting statisch und auf die langsamste Geschwindigkeit erfolgen!! Nur dann kommt eine gesicherte LAN Verbindung zustande! Der Port darf keinesfalls im Autonegotiation Mode betrieben werden da damit eine Verbindung meist scheitert, auch wenn sie physisch nur 100 Mbit/s erreichen kann!!

Es ist auch hilfreich im Kabel verschiedene Drähte in Kombination zu probieren. 1 und 2 sowie 3 und 6 sind ja immer die RX und TX Pärchen. Hier macht es Sinn Drähte zu verwenden die auf 12 und 6 Uhr bzw. 3 und 9 Uhr im Kabel verlegt sind um größtmöglichen Abstand zu erzielen. Eine Verdrillung wie bei Standard konformem Cat Kabel ist ja meist nicht gegeben.

Nur mit der entsprechenden statischen Speed und Duplex Einstellung am Switchport bekommt man das stabil zum laufen. Der Switch MUSS also managebar sein an dem du diesen Port betreibst. Mit ungemanagten Billigswitches ist das aussichtslos.

Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst dann verwendets du entsprechende Adapter die LAN zuverlässig über Klingeldraht übertragen können. https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091
Allerdings eine nicht ganz preiswerte Lösung für eine popelige Haustürklingel. Schafft aber andersrum eine absolut stabile Verbindung.

Ich habe es nun mit verschiedenen Paaren versucht, möglichst am weitesten auseinander in den 12 Adern -》 siehe da, 10/10 Verbindung vorhanden!!!

Natürlich muss am Switch alles wie erwähnt eingestellt werden!

Die Verbindung ist nun da, doch es gefällt mir nicht face-sad
Irgendwie sieht es auch kakke aus, darum betreibe ich es doch via WLAN-Kabel (kleiner Scherz mit dem Kabel ;))

Danke euch allen! Ich biete den Elektriker auf, der soll ein anständiges CAT 6 verlegen und dieses Monster mit 12 Adern entfernen.
Member: BUBABU
BUBABU Jan 02, 2024 at 15:37:20 (UTC)
Goto Top
Übrigens! Sogar Unifi sagt, dass WLAN ungesund ist!

Nä nä nä 😛 :P
screenshot_20240102_163637_gallery
Member: aqui
aqui Jan 02, 2024 at 15:42:09 (UTC)
Goto Top
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kacke
Wenn schon denn schon!! 🧐
Member: Drohnald
Drohnald Jan 02, 2024 at 16:07:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Übrigens! Sogar Unifi sagt, dass WLAN ungesund ist!

Nä nä nä 😛 :P
Vll. liegt das daran, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist und selbst für eine digitale Uhr gilt:
https://www.law.cornell.edu/cfr/text/47/15.105

Das ist übrigens die Definition von "harmful interference" in diesem Kontext:

Harmful interference. Any emission, radiation or induction that endangers the functioning of a radio navigation service or of other safety services or seriously degrades, obstructs or repeatedly interrupts a radiocommunications service operating in accordance with this chapter.

Ups. Doch nicht gefährlich, jedenfalls nicht direkt für dich als Mensch.
Member: BUBABU
BUBABU Jan 02, 2024 at 18:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Zitat von @BUBABU:

Übrigens! Sogar Unifi sagt, dass WLAN ungesund ist!

Nä nä nä 😛 :P
Vll. liegt das daran, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist und selbst für eine digitale Uhr gilt:
https://www.law.cornell.edu/cfr/text/47/15.105

Das ist übrigens die Definition von "harmful interference" in diesem Kontext:

Harmful interference. Any emission, radiation or induction that endangers the functioning of a radio navigation service or of other safety services or seriously degrades, obstructs or repeatedly interrupts a radiocommunications service operating in accordance with this chapter.

Ups. Doch nicht gefährlich, jedenfalls nicht direkt für dich als Mensch.

Was hat "your Body" mit harmful interference zu tun?
Da steht doch, dass ein Abstand von 20cm zum Körper gewahrt werden soll. Du willst mir doch nicht wirklich klarmachen, dass es wegen irgendwelchen Geräten ist?!
Member: Drohnald
Drohnald Jan 02, 2024 at 19:14:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Was hat "your Body" mit harmful interference zu tun?
Da steht doch, dass ein Abstand von 20cm zum Körper gewahrt werden soll. Du willst mir doch nicht wirklich klarmachen, dass es wegen irgendwelchen Geräten ist?!

Ach das meintest du? Na da steht doch nur "sollte mehr als 20cm Abstand haben", aber ohne jede Begründung. Wir wissen also nicht, warum das da draufsteht. Vll. brummt es, vll. sind die LEDs zu hell, was auch immer.

Aus "Betreiben Sie dieses Gerät mit mindestens 20cm Abstand" zu schließen, dass WLAN grundsätzlich gefährlich ist, ist einfach nur eine völlig unhaltbare Schlussfolgerung.