ramset
Goto Top

Lan Drucker zu Virtueller USB Port

Hallo zusammen,

jetzt werden sicher einige die Nase hochziehen was soll denn sowas?!

Begründung:

Habe einen Dymo 450 Duo Labelprinter und wollte den über Netzwerk bereitstellen. Das ganze ist über CUPS realisiert und funktioniert, aber eben nur mit Windows etc.
Die Dymo Software sucht wohl speziell nur nach USB Geräten weshalb er die Drucker (Label und Tape werden seperat erkannt und eingerichtet) nicht erkennt. Auch die Suche über Netzwerk brachte mit dem Dymo Tool kein Erfolg.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie Gangbar zu machen?
Vielleicht eine andere Option (außer Neukauf) an die ich noch nicht gedacht habe?


LG
Ramset

Content-Key: 24289161638

Url: https://administrator.de/contentid/24289161638

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2023 updated at 08:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Soll der per USB an mehreren Systemen bereitstehen oder wollt ihr das via Printserver machen?

Ihr könntet schauen, dass wenn letzteres, ihr einen USB-Printserver nehmt (schau mal bei SEH) und den an den Printserver anbindet. Die Clients holen sich den dann über den Printserver…

Habe das Konstrukt aber selbst noch nicht auf diese Weise umgesetzt.
Haben bisher unsere Labeldrucker (Sato) lokal (per USB) an den Clients hängen, dort dann ne Freigabe, sodass der ERP-Server-Dienst die Drucker auch sieht…
Member: Ramset
Ramset Sep 02, 2023 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Jeder PC der den Dymo nutzen soll, sollte in meiner Vorstellung den LAN Drucker als USB umwandeln damit (hoffentlich) das Dymo Programm die Drucker erkennt.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 02, 2023 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Member: Ramset
Ramset Sep 02, 2023 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Danke ich schaus mir mal an.
Member: Ramset
Solution Ramset Sep 02, 2023 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Also:

AVM regelt mal wieder, Fritzbox USB Fernanschluss funktioniert und die Dymo Software erkennt nun auch den Drucker. Passt face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 02, 2023 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
Ist doch auch "nur" ein USB Device Server.

Jürgen
Member: Ramset
Ramset Sep 02, 2023 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
Ja, aber das musste ich nur Anschließen und das Programm installieren, da blieb mir ein Kauf erspart. Wollte jetzt hier niemanden kleinmachen. Eine Fritzbox haben wohl sehr viele weswegen das für mich der schnellste Weg zum Ziel war.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 04, 2023 at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an WO es eingesetzt werden soll face-smile

Ist es eine kleine 5 Man Firma, was ja nichts über die Qualität aussagt!, dann ist meistens eine Fritzbox vorhanden und wird genutzt.

Das ist zwar nicht gut und praktisch über die Fritze, Ich habe es selbst schon gemacht.
Aber es geht.

Wenn das Szenario dies erlaubt, ist es eine Lösung.

Sind die Anforderungen höher, soll es ohne große Aus und Einbindung klappen, ist ein USB Printserver von SEH effektiver und zeitsprender.