justman10000
Goto Top

Läuft dieses Bash Script auf User x?

Hi, ich habe mir wieder ein Bash Script zusammen gebastelt, stehe jedoch auch hier wieder vor einem Problem... Nehmen wir mal an, ich habe diesen Befehl:

rm -r /home/beispiel

Nun will ich jedoch, dass nur der User x diesen in dem Script verwenden kann! Ich will also über eine if Kette abfragen, ob der Anwender in dem User x eingeloggt ist, wenn nicht, exitet das Script, gibt Fehler oder führt einfach anderen Code aus...

Content-Key: 4916313703

Url: https://administrator.de/contentid/4916313703

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 10, 2022 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Ohne näheres zum Script zu wissen kann man da kaum helfen. Wenn es nur um das oben gezeigte Kommando insgesamt geht, dann leg das Script irgendwo ab wo der User dran kommt und gib ihm einfach die Rechte zum ausführen und fertig.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 10, 2022 updated at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
Setze die Rechte auf die entsprechenden Ordner korrekt dann spielt das doch keine Rolle face-smile.

Aber wenn du unbedingt den User Abfragen willst, z.B.
if [[ $UID -eq 1002 ]];then
   echo Correct User: $USER 
else
   echo Other User ($USER)
fi
Gruß S.
Member: Justman10000
Justman10000 Dec 10, 2022 at 17:39:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Setze die Rechte auf die entsprechenden Ordner korrekt dann spielt das doch keine Rolle face-smile.

Aber wenn du unbedingt den User Abfragen willst, z.B.
if [[ $UID -eq 1002 ]];then
   echo Correct User: $USER 
else
   echo Other User ($USER)
fi
Gruß S.

Nun, ich will halt nicht immer sudo verwenden müssen, um in Verzeichnisse reinzukommen, root ist standartweise deaktiviert bzw ohne setzen eines Kennwortes nicht zugänglich (hätte ich wohl gleich erwähnen sollen 😒)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2022 updated at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Nun, ich will halt nicht immer sudo verwenden müssen, um in Verzeichnisse reinzukommen, root ist standartweise deaktiviert bzw ohne setzen eines Kennwortes nicht zugänglich (hätte ich wohl gleich erwähnen sollen 😒)

Moin,

"sudo su -" sollte trotzdem funktionieren, um root zu werden, wenn Du eh schon in der sudoers eingetragen bist, um root-rechte bekommen zu dürfen.

lks

PS: man whoami
Member: micneu
micneu Dec 13, 2022 at 10:05:23 (UTC)
Goto Top
@it-fraggle leider verstehe ich noch nicht dein Ziel.
- was genau bezweckst du damit?
- warum nicht wie schon die Anderen geschrieben haben einfach die Rechte so setzen das es nur bestimmte Benutzer ausführen dürfen
- in was für einer Umgebung soll das genau laufen (soll es DAU tauglich sein, dann müsst ihr halt eure Benutzer besser schulen)?
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 13, 2022 at 10:12:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:

@it-fraggle leider verstehe ich noch nicht dein Ziel.
- was genau bezweckst du damit?
- warum nicht wie schon die Anderen geschrieben haben einfach die Rechte so setzen das es nur bestimmte Benutzer ausführen dürfen
- in was für einer Umgebung soll das genau laufen (soll es DAU tauglich sein, dann müsst ihr halt eure Benutzer besser schulen)?

Deine Fragen irritieren mich. Bist du sicher, dass ICH gemeint bin? Letztendlich sage ich nichts anderes als "die Anderen". face-smile
Member: micneu
micneu Dec 13, 2022 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
sorry @it-fraggle, meinte @Justman10000

@Justman10000 leider verstehe ich noch nicht dein Ziel.
- was genau bezweckst du damit?
- warum nicht wie schon die Anderen geschrieben haben einfach die Rechte so setzen das es nur bestimmte Benutzer ausführen dürfen
- in was für einer Umgebung soll das genau laufen (soll es DAU tauglich sein, dann müsst ihr halt eure Benutzer besser schulen)?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2022 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:

@it-fraggle leider verstehe ich noch nicht dein Ziel.
- was genau bezweckst du damit?

NIX

- warum nicht wie schon die Anderen geschrieben haben einfach die Rechte so setzen das es nur bestimmte Benutzer ausführen dürfen

Das wär zu einfach.

- in was für einer Umgebung soll das genau laufen (soll es DAU tauglich sein, dann müsst ihr halt eure Benutzer besser schulen)?

vermutlich WSL. face-smile

lks
Member: Justman10000
Justman10000 Dec 13, 2022 updated at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
@it-fraggle @4863114660 @micneu @Lochkartenstanzer

Also, um es mal im Detail zu erklären... Ich will Bash Scripte für GitPod und GitHub Codespaces schreiben... Standartweise ist dort root nicht zugänglich, außer, man setzt über sudo ein Kennwort...

Ich will halt prüfen, ob man nicht bereits root ist, wenn man das Script ausführt, weil das Script andernfalls automatisch ein Kennwort für root setzt (oder zumindest den User es setzen lässt), dann automatisch zu root wechselt (Kennworteingabe müsste der User dann ebenfalls durchführen)
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 13, 2022 updated at 15:15:17 (UTC)
Goto Top
Steht doch schon oben hättest nur die UID auf Root (0) anpassen müssen ...
Na dann eben nochmal ..🐟
https://www.baeldung.com/linux/identify-user-called-by-sudo