bastian23
Goto Top

KVM over IP für einen PC

Hallo,

ich möchte einem Außenstandort eine Hardwarelösung an die Hand geben, die sie z.B. an einen PC anstecken so dass ich remote den PC z.B. neu installieren kann. Diese Lösung sollte immer eingesetzt werden sobald ich z.B. nicht mehr auf den PC komme.
Kennt da jemand eine Lösung? Danke im Voraus.

Content-Key: 3888874494

Url: https://administrator.de/contentid/3888874494

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 09, 2022 at 15:44:39 (UTC)
Goto Top
Maus und Tastatur per USB und Bild über Displayport mit Adapter auf HDMI und VGA?

Installationsmedium kommt woher?
Member: bastian23
bastian23 Sep 09, 2022 updated at 16:27:41 (UTC)
Goto Top
Das Image kommt im besten Fall von meinem Client. Tastatur/Maus USB. Displayport oder HDMI, wobei das ja über Adapter zu lösen wäre
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 09, 2022 at 16:38:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du "KVM IP" googelst findest du einige Lösungen ...
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 09, 2022 at 16:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastian23:

Das Image kommt im besten Fall von meinem Client. Tastatur/Maus USB. Displayport oder HDMI, wobei das ja über Adapter zu lösen wäre

Wie kommt dann das Image von deinem Client zum Empfänger? Das muss ja beim booten vorhanden sein.

Adaptieren von HDMI Richtung DP geht nicht.
Member: jsysde
jsysde Sep 09, 2022 at 16:51:08 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Wie überträgst du die ~4GB Installationsimage bzw. wie soll der Rechner davon starten/installieren?
Ohne lokalen Deployment Server wird das nix werden.

Cheers,
jsysde
Member: em-pie
em-pie Sep 09, 2022 updated at 17:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Adaptieren von HDMI Richtung DP geht nicht.
Hmm… glaub ich nicht :-P
https://www.startech.com/de-de/audio-video-products/hd2dp


@to
Suche nach IP KVM aber nicht nach KVM over IP. Das ist was anderes, da hier „nur“ KVM über ein CAT-Kabel verlängert wird.

Wenn du basteln und immer ne ISO vor Ort haben willst: man kann aus nem Rapsberry Pi auch ne KVM bauen.
Die ISO hilft allerdings nur solange, wie du am eigentlichen PC selbst ne ISO booten kannst.
Besser wäre es ggf., wenn du für die Härtefälle nen bootfähigen USB-Stick mit deinem Stamm OS bereit hältst. Der Anwender kann den im Bedarfsfall ja dann einstecken.

Gruß
em-pie
Member: jsysde
jsysde Sep 09, 2022 at 17:01:58 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Stimmt, da hat @em-pie nicht unrecht - Stick tut's auch. Interaktion mit User vor Ort hast du ja sowieso irgendwie.

Cheers,
jsysde
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 09, 2022 at 17:37:43 (UTC)
Goto Top
Da würde ich doch lieber Netzwerkboot einrichten und ein Vorbereitetes PXE Boot Image überall bereitstellen.
Das geht auch mit kleinster Hardware wie einem Raspi.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Sep 09, 2022 updated at 17:48:17 (UTC)
Goto Top
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 09, 2022 at 20:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben einen ADDERLink ipeps, wie ihn @IT-Spezi aufgeführt hat, im Dauereinsatz - ist ein guter, zuverlässiger Ersatz, wenn das zu steuernde Gerät kein BMC hat. Images bekommt man damit meines Wissens nicht eingebunden, aber diesen Anwendungsfall hatten wir noch nicht. Schön finde ich persönlich bei dem Gerät, dass der Zugriff über eine Browser oder direkt über das VNC-Protokoll erfolgen kann. Bei den Kosten ist man dann schnell im mittleren, dreistelligen Bereich.

Wenn es günstiger mit mehr Features sein soll und du vielleicht noch ein wenig Spaß am Basteln hast - PiKVM ist ein tolles Projekt, wo nicht nur die klassischen KVM-Funktionen abgebildet sind, sondern darüber hinaus ISOs über USB eingebunden, ein serieller Port angesprochen und sogar die ATX-Pins eines Mainboards gesteuert werden können. In Verbindung mit einem KVM-Switch können mehrere Rechner/Geräte mit dem PiKVM administriert werden.

Den PiKVM kann auf einen „Standard“-Pi oder den kleineren Zero aufbauen, je nachdem, welche Möglichkeiten du umsetzen willst. Mit dem PiKVM-v3-Hat und dem verfügbaren Metall-Gehäuse ist der Zusammenbau schnell erledigt und der „Bastel“-Eigenanteil gering. Ein nettes Gimmick dieses Sets: ein Display zeigt die eigene IP (des PiKVMs) an.

Grüße
TA