Kombination aus Microsoft Windows Server Betriebssystemen 2008-2019

Mitglied: hausrocker

hausrocker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2020 um 11:40 Uhr, 482 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich wüßte gerne folgendes:

Kann man Windows Server 2008 R2 Domain Controller mit Windows Server 2012 und auch Windows Server 2019 data center edition kombinieren in einer Domäne? Clients sind Windows 10.
Und mit von der Partie ist noch ein Exchange 2010, der aktuell auf einem Server 2008 R2 läuft.

Was muss man mindestens hoch rüsten, wenn man einen Windows Server 2019 mit SQL Server einsetzen will?
Mitglied: goscho
20.11.2020 um 11:45 Uhr
Ja, kann man kombinieren.

Was muss man mindestens hoch rüsten, wenn man einen Windows Server 2019 mit SQL Server einsetzen will?
Nichts
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
20.11.2020 um 11:57 Uhr
Was du suchst, nennt sich Domain Controller Funktionsebenen.

Hier eine Übersicht welche Serverversionen welche Funktionsebene können:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/active-di ...
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
20.11.2020 um 12:00 Uhr
Kombinieren geht, beachte aber bitte, dass einige Funktionen erst ab einem gewissen Domainlevel verfügbar sind und (zum Beispiel) der Exchange 2019 einen Domaincrontroller von Mindestens 2012 benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: hausrocker
20.11.2020 um 12:46 Uhr
Ok. Klingt ja schon mal gut.

Heißt im Klartext:

Wenn ich jetzt eine neuen Domain Controller 2019 einrichte, dann können die alten Server ruhig auf 2008 (teilweise) bleiben, funktionieren trotzdem.
Kann ich auch von einem Domain Controller 2008 auf einen 2019er replizieren? Oder brauche ich da einen Zwischenschritt?
Lediglich der Exchange 2019 würde auch einen Domain Controller auf 2012 oder höher brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.11.2020 um 13:13 Uhr
Zitat von hausrocker:

Ich wüßte gerne folgendes:

Kann man Windows Server 2008 R2 Domain Controller mit Windows Server 2012 und auch Windows Server 2019 data center edition kombinieren in einer Domäne? Clients sind Windows 10.

Ja.

Und mit von der Partie ist noch ein Exchange 2010, der aktuell auf einem Server 2008 R2 läuft.

ja.

Ordentlichen Server mit Rumms. (256GB RAM, hexadeca-Core-Prozessor, 256TB SSD-RAID)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.11.2020, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hi,
Zitat von hausrocker:
Wenn ich jetzt eine neuen Domain Controller 2019 einrichte, dann können die alten Server ruhig auf 2008 (teilweise) bleiben, funktionieren trotzdem.
Solange die Funktionsebene nicht angehoben wurde.
Kann ich auch von einem Domain Controller 2008 auf einen 2019er replizieren? Oder brauche ich da einen Zwischenschritt?
Was replizieren?
AD per AD-Replikation und SYSVOL per DFS-R: Beides ja.
Aber es kann sein, dass sich die 2008-R2-DC's noch mit NTFRS abgleichen, statt DFS-R. Das müsste man vorher ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
23.11.2020 um 08:37 Uhr
Zitat von emeriks:
Hi,
Zitat von hausrocker:
Solange die Funktionsebene nicht angehoben wurde.

Wenn ich mich nicht täusche, dann weigert sich der DC aber die Funktionsebene zu erhöhen, solange noch ein DC mit entsprechender Funktionsebene vorhanden ist, oder? Muss gestehen ich hab es noch nie wirklich ausprobiert, da ich immer erst alles sauber migriert habe bevor ich die Funktionsebene angehoben habe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Microsoft plant neues Windows 10 Core Betriebssystem

transoceanTickerWindows 105 Comments

Moin, Microsoft möchte das klassische Windows durch ein neues CoreOS, ohne native Win32 API, ersetzten. Das neue System soll ...

Microsoft Office

Microsoft Office 2019 - Aktivierung

MarkowitschQuestionMicrosoft Office11 Comments

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal 5 Stück Office 2019 Home and Business installiert und aktiviert. Dazu ...

Microsoft Office

Microsoft Access 2003 Runtime unter Windows Server 2019

solved SnuffchenQuestionMicrosoft Office4 Comments

Hallo zusammen, ich hab hier eine alte Anwendung die noch auf der Microsoft Access Runtime 2003 basiert. Problem ist, ...

Windows Server

Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019 bei Windows Server 2008 R2 mit "KB4493472"

maxblankTipWindows Server36 Comments

Guten Morgen zusammen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nach den o.a. Updates bei mir 2 VM´s mit Windows ...

Exchange Server

Exchange 2019 - Hybrid O365 (Microsoft 365)

solved GerberQuestionExchange Server2 Comments

Hi zusammen, vorweg erstmal frohe Ostern an alle. Ich habe die Zeit über Ostern etwas genutzt um eine Testumgebung ...

Windows Server

Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem

solved planetITQuestionWindows Server13 Comments

Liebe Community, ich suche eine passende Lösung für folgendes Zenario: Ich bzw. mein Bekannter ( für den ich den ...

Neue Fragen
Neue Beiträge
Neue Jobangebote