nummer-5
Goto Top

Keine Anmelden am RD nach Abmeldung möglich, Trennen funktioniert

Hallo,

wir hatten ein Problem mit einem Virtuellen Windows 2019 Server, der läuft jetzt wieder bis auf ein merkwürdiges Phänomen:

Benutzer können sich nicht am Remote-Desktop anmelden, wenn sie sich ordnungsgemäß abgemeldet haben.
Fehlermeldung:


Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie
sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.



Wenn sie dagegen die Sitzung nur trennen, können sie sich im Nachhinein auch wieder verbinden.

Aktuell können wir das Problem umgehen, indem wir über den Hyper-V-Manager den User anmelden, danach ist die Anmeldung von jedem beliebigen PC möglich.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung dafür? Den Server wollen wir erst morgen neu starten.

Danke
Josef

Content-Key: 2446204401

Url: https://administrator.de/contentid/2446204401

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 08, 2022 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Nummer-5:

Hallo,

wir hatten ein Problem mit einem Virtuellen Windows 2019 Server, der läuft jetzt wieder bis auf ein merkwürdiges Phänomen:
war er kapput... was war den genau....den, der läuft jetzt wieder bisauf.... bedeutet, es ist nicht alles IO!

Benutzer können sich nicht am Remote-Desktop anmelden, wenn sie sich ordnungsgemäß abgemeldet haben.
Fehlermeldung:

Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie
sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.

was sagt den das ereignis protokoll dazu?
was sagt der Server Manager dazu... besonders der Brocker?


Wenn sie dagegen die Sitzung nur trennen, können sie sich im Nachhinein auch wieder verbinden.

Aktuell können wir das Problem umgehen, indem wir über den Hyper-V-Manager den User anmelden, danach ist die Anmeldung von jedem beliebigen PC möglich.
was macht ihr, und was hat der Hyper-V da zu suchen?

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung dafür? Den Server wollen wir erst morgen neu starten.
nun, ein neustart wird nicht immer helfen... schau besser mal richtig nach!
und vor allem, was war vorher für ein fehler... gibbet dort gemeinsamkeiten?

Danke
Josef
Frank
Member: hausrocker
hausrocker Apr 08, 2022 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Punkt in der Terminaldienstekonfiguration: "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen", der so Probleme bewirken kann, wenn er aktiv ist. Wird ein Benutzer nicht richtig abgemeldet oder getrennt, weil seine Internetverbindung einfach weg ist oder so, dann braucht der Server etwas, bis er das merkt. Und läßt in der Zwischenzeit auch keine zweite Verbindung zu.
Das kann auch meine ich noch im Benutzerprofil irgendwo aktiviert werden.

Der Teil mit Hyper-V klingt als wenn der Benutzer nicht richtig im AD nachgeschaut werden kann finde ich.
Member: Nummer-5
Nummer-5 Apr 12, 2022 at 08:24:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige:

Ereignis 802 - Terminalservices-SessionBroker

Fehler des RD-Verbindungsbrokers beim Verarbeiten der Verbindungsanforderung für den Benutzer "xyz".
Fehler: Es kann keine weitere Systemsemaphore erstellt werden.


Sagt mir jetzt erst einmal nichts. face-sad