fizlibuzli
Goto Top

Kabelkanalgröße ermitteln

Hallo,

ich bin dabei Netzwerkverkabelung neu zu machen beziehungsweise überhaupt zu verteilen.

Es soll alles in ein 19 Zoll 12 HE Schrank. Ich denke nicht das ich mal mehr als 24 Ports brauchen werde. Der Schrank kommt in den Keller und von da soll es Aufputz weiter gehen. Welche Größe an Kabelkanal ist hierfür sinnvoll. Es sollen nur die Netzwerkkabel rein mehr nicht. Will nicht einen riesen Kanal auf verdacht aber einfach genug Platz für maximal 12 Duplex Kabel plus eine Zuleitung DSL.

Gruß Sven

Content-Key: 600821

Url: https://administrator.de/contentid/600821

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 30, 2020 at 20:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

Dann gilt die Durchmesser deiner Kabel Mal 12 plus Puffer zu rechnen oder du fragst entsprechend im Fachmarkt.
Member: fizlibuzli
fizlibuzli Aug 30, 2020 at 21:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja bei Durchmesser mal 12 kommt da einwenig viel raus. Noch dazu ist Twinkabel ja auch nicht so einfach nebeneinander zu legen.

Darum auch hier die Frage wo ich sowas nachlesen kann. Ich weis das einige Hersteller solche Berechnungsformeln haben aber ich finde keine.

Gruß Sven
Member: Tezzla
Tezzla Aug 30, 2020 at 21:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schneid doch einfach von einer Rolle 12 bzw. 13 kürzere Stücke ab und schau einfach.
Je nach dem was du für Kabel nehmen möchtest, auch für Kurven nicht verkehrt das entsprechend mal zu sehen, wenn man sich nicht sicher ist.

Cat7 Verlegekabel sind da schon sehr widerspenstig face-smile

VG
Tezzla
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 30, 2020 at 22:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aneinanderlegen wäre dann gar nicht mal so dumm.

https://www.obo.de/produkte/gebaeudeinstallation/planungshilfen/planungs ...


Der liefert nutzbare Querschnittsangaben.... Ggf. die nehemn und die Maße auf andere Systeme übertragen.

mfg Crusher
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 30, 2020 updated at 22:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo sollen denn die Netzwerkdosen hin?
Doch vermutlich auch in den Kabelkanal.
Dann braucht der soviel Platz, dass die 12 Duplexkabel über und unter die Dosen passen.

Ausprobieren mit einem Demostück erspart generve.

Dazu noch beachten:
- Kabel sind manchmal ein bisschen durcheinander und benötigen dann mehr Platz
- Bei Rundungen braucht man manchmal noch mehr Platz
- Ein Kabelkanal sieht immer "doof" aus. Dabei ist es egal ob er 8 oder 10cm breit ist. Also lieber 12cm nehmen und genug Platz haben wenn einem in 5 Jahren noch was einfällt.

Als Alternative kann man auch Unterverteilungen mit eigenem Switch machen.
Ist technisch nicht toll, aber dann braucht man von A nach B nur 1 Kabel (+ Reserve).
Und bei LWL braucht man noch weniger Platz.

Stefan
Member: ChriBo
ChriBo Aug 31, 2020 at 05:55:17 (UTC)
Goto Top
40x60 kann reichen, besser 40x90 bzw. 40x110.
CH
Member: maretz
maretz Aug 31, 2020 at 06:16:16 (UTC)
Goto Top
Was möchtest du hören? Wenn du nen Durchmesser von 0,5cm hast und 12 Kabel reinhaben willst is nunmal die grösse klar... Ich würde da auch noch etwas mehr platz einplanen - weil die eben idR. nicht völlig fest zusammengebunden werden sondern auch mal die lose nebeneinander liegen. Hier kannst du dir nur behelfen indem du z.B. den Schrank weiter oben befestigst - dann siehst du vom Kabelkanal nich viel (in dem Raum zumindest, je nachdem wie dann deine Verteilung weitergeht).
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 06:35:27 (UTC)
Goto Top
Ich stehe für sowas voll auf Brüstungskanal. https://www.amazon.de/BR%C3%9CSTUNGSKANAL-70x130mm-SCHACHT-ELEKTRO-FENST ..., den gibt es auch als 70x100, ich nehme aber immer den 70x130, da hat man mehr Platz und kann auch gleich noch Netzwerkdosen und Steckdosen und Schalter usw. mit einsetzen. Und so häßlich ist der gar nicht.. Wenn man es geschickt macht, kann man den auch als Fußleiste einsetzen. Fällt auch nicht wirklich auf, wenn man nicht explizit drauf achtet. Stehen ja eh meist Möbel davor. Ansonsten, wenn es nur für den Keller sein soll oder irgendwo im Flur in den Ecken sollte 60x60 reichen. Da ist dann aber aoch kein Platz mehr für Eventualitäten.

๐Ÿ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 06:42:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

So groß wie möglich, so klein wie nötig.

Ich weiß, das hilft nicht viel, aber es entspricht meiner Erfahrung, daß wenn man zu klein wählt, auch wenn man viel Luft gelassen hat, es irgendwann doch sich auszahlt, wenn man mehr Luft gelassen hat. das kann durchaus auch mal nach 10 oder 20 Jahre passieren!

lks

PS: Die vorgeschlagenen Brüstungskanläle 70x130 dürften für eine Weile reichen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 07:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Die vorgeschlagenen Brüstungskanläle 70x130 dürften für eine Weile reichen.

Da täusche Dich nicht, denn, sobald du ein Dose einbaust.,verringert sich der zur Verfügung stehende Platz auf 2x 70x60, weil schon 7cm von der Dose in Beschlag genommen werden. Sollte zwar immer noch reichen, muß man aber in seine Berechnungen mit einbeziehen.

๐Ÿ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 07:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Die vorgeschlagenen Brüstungskanläle 70x130 dürften für eine Weile reichen.

Da täusche Dich nicht, denn, sobald du ein Dose einbaust.,verringert sich der zur Verfügung stehende Platz auf 2x 70x60, weil schon 7cm von der Dose in Beschlag genommen werden. Sollte zwar immer noch reichen, muß man aber in seine Berechnungen mit einbeziehen.

Ich bin davon ausgegangen, daß er den Kanal nur zum Führen der Leitungen verwenden und zumindest dort wo alle 12 Kabel noch laufen keine Dosen einbaut. Wenn dann die Kabel auf die einzelnen Zimmer verteilt werden, dürften da wesentlich weniger Kabel drinliegen, so 2 bis 4 i.d.R. Dann soltle es keine großen Probleme geben, an den Dosen vorbeizukommen.

๐Ÿ––

llap

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 07:10:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Die vorgeschlagenen Brüstungskanläle 70x130 dürften für eine Weile reichen.

Da täusche Dich nicht, denn, sobald du ein Dose einbaust.,verringert sich der zur Verfügung stehende Platz auf 2x 70x60, weil schon 7cm von der Dose in Beschlag genommen werden. Sollte zwar immer noch reichen, muß man aber in seine Berechnungen mit einbeziehen.

Ich bin davon ausgegangen, daß er den Kanal nur zum Führen der Leitungen verwenden und zumindest dort wo alle 12 Kabel noch laufen keine Dosen einbaut. Wenn dann die Kabel auf die einzelnen Zimmer verteilt werden, dürften da wesentlich weniger Kabel drinliegen, so 2 bis 4 i.d.R. Dann soltle es keine großen Probleme geben, an den Dosen vorbeizukommen.

๐Ÿ––

llap

lks
Richtig, aber ich kenne das von mir.face-smile Da soll nur ein Cat7 Duplex und ein 3x1,5 rein.... Nu ist er voll und ich muß sogar noch einen kleinen Kanal dazusetzen.

๐Ÿ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 07:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Richtig, aber ich kenne das von mir.face-smile Da soll nur ein Cat7 Duplex und ein 3x1,5 rein.... Nu ist er voll und ich muß sogar noch einen kleinen Kanal dazusetzen.

17760391

llap

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 31, 2020 at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal so am Rande:

Wenn man Kabel und Kabelkanäle in einen Raum einbringt, erhöht man die Brandlast.

In Treppenaufgängen und Fluren, die als Fluchtwege dienen, ist die zulässige Brandlast in der Bauordnung vorgeschrieben. Ein nachträgliches Einbringen von Kabeln bzw brennbaren Kabelkanälen ist nicht zulässig, es sei denn, sie werden "feuerfest" abgeschottet.

Einfach mal im Treppenaufgang einen Kabelkanal vom Keller nach oben ziehen, is nich!! Und in Bürogebäuden mit dem schönen langen Flur, von dem die Büros abgehen kannst du das Verlegen von (Netzwerk-) Kabel auf einer Kabelpritsche in der Hängedecke oder einen Kabelkanal vergessen. Es sei denn, die Hängedecke / der Kabelkanal ist in entsprechender Brandschutzklasse ausgeführt. (Ich erinnere an den BER und die "falschen" Dübel für die Kabelpritschen).

Ich weiß ja nicht, wo du die neuen Netzwerkkabel einziehen willst (Mehrfamilien-Wohnhaus, Bürogebäude, Schule usw.), aber bevor ich anfangen würde, würde ich mich bezüglich der Brandlast schlau machen (zB. die Feuerwehr fragen). Und selbst in einem Einfamilienhaus würde ich es mir gründlich überlegen, ob ich die Brandlast im einzigen Fluchtweg von den Zimmern im Dachgeschoß und dem Keller erhöhe.

Jürgen
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

nur mal so am Rande:

Wenn man Kabel und Kabelkanäle in einen Raum einbringt, erhöht man die Brandlast.

In Treppenaufgängen und Fluren, die als Fluchtwege dienen, ist die zulässige Brandlast in der Bauordnung vorgeschrieben. Ein nachträgliches Einbringen von Kabeln bzw brennbaren Kabelkanälen ist nicht zulässig, es sei denn, sie werden "feuerfest" abgeschottet.

Einfach mal im Treppenaufgang einen Kabelkanal vom Keller nach oben ziehen, is nich!! Und in Bürogebäuden mit dem schönen langen Flur, von dem die Büros abgehen kannst du das Verlegen von (Netzwerk-) Kabel auf einer Kabelpritsche in der Hängedecke oder einen Kabelkanal vergessen. Es sei denn, die Hängedecke / der Kabelkanal ist in entsprechender Brandschutzklasse ausgeführt. (Ich erinnere an den BER und die "falschen" Dübel für die Kabelpritschen).

BER? Gelächter, dann arbeite mal in Krümmel, Brockdorf oder Brunsbüttel, da weißt du was Brandschutzvorschriften sind. So doof kannst du gar nicht denken, wie die das in einem Kernkraftwerk haben wollen. Da mußt du Kabel einsetzen, die bekommst Du nur in Holland, also, tatsächlich nur in Holland. Im Rest der EU nicht zu bekommen.

Ich weiß ja nicht, wo du die neuen Netzwerkkabel einziehen willst (Mehrfamilien-Wohnhaus, Bürogebäude, Schule usw.), aber bevor ich anfangen würde, würde ich mich bezüglich der Brandlast schlau machen (zB. die Feuerwehr fragen). Und selbst in einem Einfamilienhaus würde ich es mir gründlich überlegen, ob ich die Brandlast im einzigen Fluchtweg von den Zimmern im Dachgeschoß und dem Keller erhöhe.

Jürgen
Vom Eingangsthread her würde ich mal sagen Einfamilienhaus.

๐Ÿ––
Member: maretz
maretz Aug 31, 2020 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Stimmt - und ich frage auch immer erst mal die Feuerwehr wo ich mein Altpapier lager. Und rufe erst mal nen Baustatiker + Architekt + Feuerwehr bevor du die Schraube in die Wand drehst - nachher triffst du noch ne Gasleitung, die explodiert und reisst den Stützpfeiler mit... Oder du triffst ne Wasserleitung und dein schöner Stahlbeton fängt von innen an zu korrodieren...

Einfach so nen Netzwerkschrank hinstellen - leben am Limit...
Member: fizlibuzli
fizlibuzli Aug 31, 2020 at 09:49:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

wo sollen denn die Netzwerkdosen hin?
Doch vermutlich auch in den Kabelkanal.
Dann braucht der soviel Platz, dass die 12 Duplexkabel über und unter die Dosen passen.

Ausprobieren mit einem Demostück erspart generve.

Dazu noch beachten:
- Kabel sind manchmal ein bisschen durcheinander und benötigen dann mehr Platz
- Bei Rundungen braucht man manchmal noch mehr Platz
- Ein Kabelkanal sieht immer "doof" aus. Dabei ist es egal ob er 8 oder 10cm breit ist. Also lieber 12cm nehmen und genug Platz haben wenn einem in 5 Jahren noch was einfällt.

Als Alternative kann man auch Unterverteilungen mit eigenem Switch machen.
Ist technisch nicht toll, aber dann braucht man von A nach B nur 1 Kabel (+ Reserve).
Und bei LWL braucht man noch weniger Platz.

Stefan


Es sollen nur Kabel verlegt werden und kein Brüstungskanal.

Gruß Sven
Member: fizlibuzli
fizlibuzli Aug 31, 2020 at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Die vorgeschlagenen Brüstungskanläle 70x130 dürften für eine Weile reichen.

Da täusche Dich nicht, denn, sobald du ein Dose einbaust.,verringert sich der zur Verfügung stehende Platz auf 2x 70x60, weil schon 7cm von der Dose in Beschlag genommen werden. Sollte zwar immer noch reichen, muß man aber in seine Berechnungen mit einbeziehen.

Ich bin davon ausgegangen, daß er den Kanal nur zum Führen der Leitungen verwenden und zumindest dort wo alle 12 Kabel noch laufen keine Dosen einbaut. Wenn dann die Kabel auf die einzelnen Zimmer verteilt werden, dürften da wesentlich weniger Kabel drinliegen, so 2 bis 4 i.d.R. Dann soltle es keine großen Probleme geben, an den Dosen vorbeizukommen.

๐Ÿ––

llap

lks
Richtig, aber ich kenne das von mir.face-smile Da soll nur ein Cat7 Duplex und ein 3x1,5 rein.... Nu ist er voll und ich muß sogar noch einen kleinen Kanal dazusetzen.

๐Ÿ––

Hier soll es im Keller nur ein kanal sein der einmal quer durch den Keller geht als Hauptverteiler und dann von da ab. Alles im Keller an Dosen kommt später Aufputz in Rohr weiter.

Alles was in den ersten EG geht werden Stichleitungen durch die Decke gehen und da dann in Brüstungskanal.

Gruß Sven
Member: fizlibuzli
fizlibuzli Aug 31, 2020 at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

nur mal so am Rande:

Wenn man Kabel und Kabelkanäle in einen Raum einbringt, erhöht man die Brandlast.

In Treppenaufgängen und Fluren, die als Fluchtwege dienen, ist die zulässige Brandlast in der Bauordnung vorgeschrieben. Ein nachträgliches Einbringen von Kabeln bzw brennbaren Kabelkanälen ist nicht zulässig, es sei denn, sie werden "feuerfest" abgeschottet.

Einfach mal im Treppenaufgang einen Kabelkanal vom Keller nach oben ziehen, is nich!! Und in Bürogebäuden mit dem schönen langen Flur, von dem die Büros abgehen kannst du das Verlegen von (Netzwerk-) Kabel auf einer Kabelpritsche in der Hängedecke oder einen Kabelkanal vergessen. Es sei denn, die Hängedecke / der Kabelkanal ist in entsprechender Brandschutzklasse ausgeführt. (Ich erinnere an den BER und die "falschen" Dübel für die Kabelpritschen).

BER? Gelächter, dann arbeite mal in Krümmel, Brockdorf oder Brunsbüttel, da weißt du was Brandschutzvorschriften sind. So doof kannst du gar nicht denken, wie die das in einem Kernkraftwerk haben wollen. Da mußt du Kabel einsetzen, die bekommst Du nur in Holland, also, tatsächlich nur in Holland. Im Rest der EU nicht zu bekommen.

Ich weiß ja nicht, wo du die neuen Netzwerkkabel einziehen willst (Mehrfamilien-Wohnhaus, Bürogebäude, Schule usw.), aber bevor ich anfangen würde, würde ich mich bezüglich der Brandlast schlau machen (zB. die Feuerwehr fragen). Und selbst in einem Einfamilienhaus würde ich es mir gründlich überlegen, ob ich die Brandlast im einzigen Fluchtweg von den Zimmern im Dachgeschoß und dem Keller erhöhe.

Jürgen
Vom Eingangsthread her würde ich mal sagen Einfamilienhaus.

๐Ÿ––

Jupp Brandlast ist ein Thema aber nicht bei mir im Einfamilienhaus. Noch dazu Verbinde ich nur Bereiche die sowieso ein Brandabschnitt sind.

Gruß Sven
Member: fizlibuzli
fizlibuzli Aug 31, 2020 at 09:55:24 (UTC)
Goto Top
So Abschliesned werde ich als Rangierkabelkanal ein 60/110 nehmen. Dieser soll nur zum verlegen dienen keien Dosen usw.

Er sollte groß genug sein um die Kabel einfach darin zu verlegen und keine Probleme zu bekommen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Als sehr guter Rat (denke ich face-smile), wenn Du sowieso 60x110 nimmst, dann nimm Brüstungskanal 70x100. Ist fast genauso groß und du bist im Nachgang deutlich flexibler. Sei es um irgendwann vielleicht nochmal einen AP anzubinden oder eine Kamera oder was weiß ich noch alles. Vielleicht brauchst Du ja am anderen Ende des Kellers ja auch irgenwann mal eine Steckdose. Kostet etwas mehr, aber du hast auf jeden Fall Ruhe.

๐Ÿ––
Member: fizlibuzli
fizlibuzli Aug 31, 2020 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schau mal was mein Dealer des Vertrauens da hat.

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 10:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Als sehr guter Rat (denke ich face-smile), wenn Du sowieso 60x110 nimmst, dann nimm Brüstungskanal 70x100. Ist fast genauso groß ...

Da ist 70x130 auch nicht mehr weit und im Keller sollte das nicht stören. face-smile

llap

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Da ist 70x130 auch nicht mehr weit und im Keller sollte das nicht stören. face-smile


Das ist richtig, in meinem Keller ist das aber schon kritisch. Beule am Schädel und so. Der ist sehr niedrig. 2m hat der nicht, weder in Höhe noch in Breite.

๐Ÿ––
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 31, 2020 at 11:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für deine "Taten" bist du selbst verantwortlich. Schlimm wird es nur, wenn durch dein Handeln andere zu schaden kommen.

Die jenigen, die die Regeln aufgestellt haben, machen das ja nicht um die Menschen und speziell dich zu ärgern. Diese Regeln sind in der Regel aus - meist leidvoller - Erfahrung entstanden.

Aber wenn du der Meinung bist, Regeln sind nur für die anderen da und wer sie befolgt, dem ist nicht zu helfen, dann ist es eben so.

Ich versuche für meine Arbeit die relevanten Normel, Vorschriften usw. zu kennen und einzuhalten. Aber das ist meine Sicht der Dinge.

Und für den TO war es nur ein Hinweis, der sich durch seine weiteren Ausführungen als nicht relevant herausstellte.

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 31, 2020 updated at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
BER? Gelächter, dann arbeite mal in Krümmel, Brockdorf oder Brunsbüttel, da weißt du was Brandschutzvorschriften sind. So doof kannst du
gar nicht denken, wie die das in einem Kernkraftwerk haben wollen. Da mußt du Kabel einsetzen, die bekommst Du nur in Holland, also,
tatsächlich nur in Holland. Im Rest der EU nicht zu bekommen.

Hallo,

wir arbeiten im/ am Schacht Konrad (Endlager für schwach radioaktives Material). Du erzählst mir also nichts neues.

Ich persönlich habe bei manchen Vorschriften oder Handlungsanweisungen auch so meine Zweifel. Aber lieber vorher übertreiben als hinterher den großen Katzenjammer.

Jürgen
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 12:05:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Ich persönlich habe bei manchen Vorschriften oder Handlungsanweisungen auch so meine Zweifel. Aber lieber vorher übertreiben als hinterher den großen Katzenjammer.

Rrrichtig! Vorsicht ist die Mutter der.... So ist es nunmal in Germanien und das ist auch gut so. face-smile

๐Ÿ––