grauerkurt
Goto Top

installation von CentOS fehlermeldung kann nicht installieren

bei der Intallation von CentOS taucht bei mir so eine fehlermeldung auf,.

The failed "Read 10" packet commond was:
Buffer I/O error on device hdc, logical block 178422 Illegal mode for this track or incompatible medium -- (asc=0x64, ascq=0x00)

obwohl die installation nicht ausgeführt wurde konnte ich das Betriebssystem starten, kann es daran liegen das es eine Live-CD ist ?
Wie kann ich CentOS 5 auf die 2´te Partition installieren, um nacher Oracle daraf installieren zu können?

Auf der ersten Partition habe ich ubuntu 40GB, die zweite Harddisk ist 250 GB groß.

Danke

Content-Key: 106760

Url: https://administrator.de/contentid/106760

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 08:52:42 (UTC)
Goto Top
Du erzeugst unter Ubuntu eine 2te Partition auf der Platte, installierst CentOS in der 2ten Partition und editierst die Config Datei für den GRUB (Bootloader).

Hier trägst du als 2ten Menüpunkt dein CentOS ein (Wenn CentOS das nicht schon selber macht bei der Installation...??) und das wars...

Der GRUB Bootloader startet mit einem Auswahlmenü Ubuntu oder CentOS vor dem Booten aus dem du dann wählen kannst.

Alternative ist du vergrößerst die Ubuntu Partition und installierst dir den kostenlosen VMware Server auf Ubuntu und erzeugst eine VM in der du CentOS laufen lässt. So kannst du beide Rechner parallel betreiben.
Funktioniert natürlich nur wenn der Rechner entsprechende Resourcen hat... !
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 22, 2009 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
ich will ja CentOS auf die 2´te Partition installiert haben, nur komm ich ka nicht zu der auswahl.
Wenn ich die CD einlegen tut es booten, ich wähle die grafische variante der Installation, System wird gecheckt jede menge OK´s und irgindwann läuft das Betriebssystem ohen das ich ein Password oder Partition möglichkeite eingeben kann.

Kann es daran liegen das es die 2´te Harddisk nicht erkennt?
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Nein, eigentlich nicht, denn die liest es aus dem BIOS aus !

Vermutlich startest du nur ein Live System von der CD aber nicht die wirkliche Installtion...kann DAS sein ???
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 22, 2009 at 13:21:28 (UTC)
Goto Top
ich habe auch so die vermutung das es aus einem Live System startet, laut download link ist es eine Live-CD ist das nicht das gleiche ?

ich habe CentOS aus diesem link heruntergeladen:

http://mirror.centos.org/centos/5/isos/

und zwar habe ich die i386 variante heruntergeladen.

Wo kann ich denn die Installation´s datei herunterladen ?
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 15:43:40 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist die LIVE CD und damit falsch !
Hier:

ftp://mirror.fraunhofer.de/centos.org/5.2/isos/i386/

kannst du sehen das es 6 Installations CDs sind. (1of6_iso)

ftp://mirror.fraunhofer.de/centos.org/5.2/isos/i386/CentOS-5.2-i386-bin-1of6.iso

ist dann die erste usw.
DIE musst du runterladen und davon Installieren. Vermutlich reichen die ersten 3 für ein einfaches System...
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 22, 2009 at 17:16:09 (UTC)
Goto Top
danke, jetzt weiß ich wenigstens woran es lag.
Mal kucken ob ich die Instalation hinbekommen werde.