bluelight
Goto Top

Inhalt einer Excel-Datei (o.Ä.) per HTTP GET abfragen

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht direkt für meine Fragestellung, ich noch ein junger Padawan auf diesem Gebiet.

Ich habe bei einem Kunden die JTL Wawi als Warenwirtschaft und als Ticketsystem Zammad am laufen. Mit einem neuen Update von Zammad, ist es nun möglich, externe Datenquellen einzubinden via GET Requests.

JTL Wawi bietet selbst eine REST API an, die ich nur leider nicht ansteuern kann, da ich in Zammad nicht den HTTP Header verändern kann. Die API braucht zwingend für jeden GET die X-AppId und X-AppVersion, welche ich beim Abfragen leider nicht mitgeben kann, daher fällt die Möglichkeit zum API ansprechen weg. Nur HTTP Basic Auth oder Token Auth ist möglich.

Wir haben jedoch die Möglichkeit, z.B. stündlich einen automatischen Export zu fahren, so dass gewünschte Daten (hier: Auftragsnummer, Name, Auftragswert, Auftragsdatum) in eine CSV exportiert werden.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe eine Abfrage in die gewünschte CSV via GET Request zu realisieren, was allerdings zur Folge hätte, dass die abzufragenden Daten nicht aktuell sind und immer bis zu einer Stunde nachhängen oder direkt die MSSQL abzufragen, was eine dauerhafte Datenakualität zur Folge hätte.

Ich habe leider gar keinen Plan, wie und wo ich hier ansetzten soll um das gewünschten Vorhaben umzusetzen und hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank und lieben Gruß
Simon

Content-Key: 41829071510

Url: https://administrator.de/contentid/41829071510

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: stefaan
Solution stefaan Mar 11, 2024 updated at 11:34:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich würde hier eher einen API-Proxy basteln, damit geht alles "live" ohne Zwischenschritte über statische Dateien.
Das PHP-Framework Laravel kann z.B. leicht Daten per API zur Verfügung stellen und auch selbst API-Abfragen durchführen.
D.h. ein Aufruf von Zammad an Laravel löst eine Abfrage an JTL aus und liefert die benötigten Daten. Bei Bedarf kannst du gleich die Daten in diesem Zwischenschritt auch abändern oder was anderes damit machen.

Grüße, Stefan
Member: nox309
Solution nox309 Mar 11, 2024 at 19:52:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe bei mir mal einen ähnlichen Fall/Aufgabenstellung gehabt. Das Ziel system könnte jedoch keine API abfragen machen. Hier habe ich mich dann mit einem Powershell Skript Abhilfe geschaffen. Dieses wurde per Aufgabenplanung regelmäßig aufgerufen und hat mir die gewünschten API abfragen gestartet und die Daten in einer CSV gespeichert. Die CSV wiederum wurde dann ins Ziel system Importiert.

Ob das so bei dir möglich ist weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es ein Denkanstoß in richtige Richtung.
Aber auch was der Stefan gesagt hat finde ich persönlich interessant.

Gruß Torben
Member: bluelight
Solution bluelight Mar 12, 2024 at 11:43:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Ich habe mir jetzt eine Node.js API gebastelt, die entsprechende Datenbankabfragen direkt in die SQL macht.
Klappt so!

Grüße
Simon