broesel73
Goto Top

IBM Flashsystem FS5030 mit CheckMK über SNMP?

Hi,
hat jemand Erfahrung mit der SNMP Überwachung eines IBM FS5030 Flashsystem?
Ich versuche mit CheckMK das System zu überwachen, bekomme aber keine Verbindung zustande.
Auf dem FS5030 ist der CheckMK Server (um es erstmal einfach zu halten) mit SNMPv2 ohne alles eingetragen.

fs5030_1

Ich bekomme aber einfach keine Infos vom Flashsystem

checkmk_1

Mit Nmap auf dem CheckMK Server bekomme ich die folgende Info

fs5030_2

Ich habe das Gefühl das das SNMP nicht wirklich aktiv ist ... Die Broadcast Switche an denen das FS5030 hängt, liegen im gleichen Netzwerk und lassen sich ohne Probleme über SNMP erreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl etwas offensichtliches zu übersehen ... face-smile

Content-Key: 7674597402

Url: https://administrator.de/contentid/7674597402

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 28, 2023 updated at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Benutzt dein CheckMK denn auch die Community "public"??
Sollte CMK einen anderen Community String als public nutzen ist es klar das nix kommt denn der SNMP Community String muss beidseitig bei Server und Client passen.

Nur nebenbei: Es ist wenig intelligent aus Security Gründen diesen Allerwelts Community String zu nutzen den jeder Angreifer sofort als allererstes austesten wird.
Solche simplen Security Basics sollte man als Netzwerk Admin schon kennen...
Member: broesel73
broesel73 Jun 28, 2023 at 10:03:41 (UTC)
Goto Top
Nur nebenbei: Ist es mir schon klar das das nicht sicher ist. Allerdings versuche ich gerade erstmal überhaupt eine Verbindung zustande zu bekommen und die Fehlersuche mit zusätzlicher Verschlüsselung würde es nicht wirklich einfacher machen.

Und Ja ... Community ist "public"
Member: bananisierer
bananisierer Jun 28, 2023 at 10:06:24 (UTC)
Goto Top
Ist SNMPv2 richtig im CheckMK aktiviert? Dann liegt es an deinem IBM. Einfach mal mit einem SNMP Tool testen ob dort etwas ankommt.
Ich habe in der Vergangeheit oft Probleme mit Aruba Switchen gehabt, dort war SNMP (GUI) an und es wurde nichts ausgegeben. So geht man dann doch gleich wieder gern ins CLI ;)
Member: em-pie
em-pie Jun 28, 2023 at 11:57:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du mal mit einem anderen SNMP-Tool mal ein SNMP-Walk gemacht?
Member: broesel73
broesel73 Jun 28, 2023 at 12:15:47 (UTC)
Goto Top
Der CheckMk kann jedes andere System über SNMPv2 bzw. v3 im gleichen Netzwerksegment ohne Probleme erreichen. Nur das SAN geht nicht.
Deswegen vermute ich auch ein Problem mit dem SAN bzw. der Konfiguration dessen.
Vielleicht muss man auch nur einen Service auf dem Ding neu starten ... hab aber nichts dazu gefunden. Und einfach mal rebooten geht halt schlecht face-smile
Daher hoffe ich hier auf jemand der Erfahrung mit diesem System hat.
Member: broesel73
broesel73 Jun 28, 2023 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Hast du mal mit einem anderen SNMP-Tool mal ein SNMP-Walk gemacht?

Jo ... Antwort: Timeout: No Response