steff122
Goto Top

HP Microserver Gen10 v2 Plus - ILO Grundsatzfragen

Hallo,
ich habe mir den HPE Microserver als Homeserver (Linux) gekauft. Da ich im Berufsleben kein Admin bin, habe ich eine Frage zu ILO. Für was ist dieses ILO Aktivierungskit genau gut?

Ich stelle mir das so vor, dass man damit auch auf den Server zugreifen kann, wenn der SSH Zugang nicht mehr funktioniert, z.B. um den Server neu zu starten oder sich via tty einzuloggen. Sehe ich das richtig?

Kostet das neben den Einmalbetrag von ca. 30 EUR auch monatlich etwas?

Content-Key: 7717091581

Url: https://administrator.de/contentid/7717091581

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jul 02, 2023 at 19:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @steff122:

Hallo,
Hallo,

Ich stelle mir das so vor, dass man damit auch auf den Server zugreifen kann, wenn der SSH Zugang nicht mehr funktioniert, z.B. um den Server neu zu starten oder sich via tty einzuloggen. Sehe ich das richtig?
Ja genau so sieht es aus.

Das ILO hat eine eigene Management IP Adresse und darauf kannst du dann über den Webbrowser zugreifen. Darüber kannst du dir dann eine HTML5 Konsole anzeigen, welche den „Bildschirminhalt“ vom Server anzeigen, als wäre ein Bildschirm angeschlossen und du davor sitzt.

Zusätzlich kannst du darüber auch eine iso Datei zum booten mounten und das BIOS / UEFI konfigurieren.

Kostet das neben den Einmalbetrag von ca. 30 EUR auch monatlich etwas?
Ja, einmalig.
Monatlich würde nur Support kosten, welchen du aber nicht benötigst.

Gruß
Member: O.Gensch
O.Gensch Jul 02, 2023 at 19:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich beim ILO um eine Remotemanagement zugriff um u.a. auf die Server Hardware ebene...

www.hpe.com/de/de/what-is/ilo.html#:~:text=Integrated%20Lights%2DOut%20(iLO)%20ist%20eine%20eigene%20Managementtechnologie%2C,Bezeichnung%20%22Lights%20Out%22%20stammt.

Für Firmen ist es ein must have da die Server z.B. nicht immer am gleichen Standort sind oder man bedingt zugriff auf die Serverräume hat. ... ob du das Privat einsetzen willst ist dir überlassen.

LG
Member: NordicMike
NordicMike Jul 02, 2023 at 20:12:37 (UTC)
Goto Top
Das ILO ist nichts anderes, als IPMI. Bei HP heißt es ILO, bei Dell heißt es iDRAC usw.

ILO funktioniert auch kostenlos wunderbar. Logge dich mal auf der ILO IP Nummer ein, dann siehst du was alles damit möglich ist.
Member: steff122
steff122 Jul 02, 2023 at 20:36:52 (UTC)
Goto Top
Danke Euch. Für 30 EUR werde ich mir das gönnen. Mein alter China-Böller hat immer dann Probleme bereitet, wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause war.