nominis
Goto Top

HP Microserver Gen10: Fragen

Hallo,
ich möchte im privaten Umfeld einen HP Microserver Gen10, AMD Opteron X3216, 16GB RAM für eine Proxmox-Installation nutzen (kein Dauerbetrieb, nur für eine Testumgebung).
Ich habe noch eine gebrauchte 2,5" SSD und 4 x neue 1 TB 3.5" HDDs rumliegen, die ich dafür gern alle nutzen würde.
Neben den 4 x 3,5" Platten soll es bei dem kleinen Server wohl möglich sein, eine weitere Platte (oder DVD-LW) anzuschließen.
Ist das so und kann ich daran die SSD als System-Platte für Proxmox betreiben?
An die 4 verbleibenden Ports könnte ich dann die 4 HDDs betreiben.

Der HeimServer hat wohl auch ein Hardware-RAID-Controller (RAID 0,1,10 ?), Proxmox bietet dafür alternativ ZFS an.

Nutze ich nun das HP-Hardware-RAID (z.B. als RAID10 mit ext4) für die 4 Platten oder lasse ich alles von Proxmox per ZFS verwalten?
Im Netz finde ich überzeugende Empfehlungen für beide Varianten.
Mein Plan war das Hardware-RAID, je mehr ich aber lese um so unsicherer werde ich.

Bei meinen beiden bisherigen Proxmox-Installationen hatte ich das Problem nicht.

Gruß Jörg

Content-Key: 1981042109

Url: https://administrator.de/contentid/1981042109

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 22, 2022 updated at 19:34:23 (UTC)
Goto Top
Nabned,

Zitat von @Nominis:
Neben den 4 x 3,5" Platten soll es bei dem kleinen Server wohl möglich sein, eine weitere Platte (oder DVD-LW) anzuschließen.
Ist das so und kann ich daran die SSD als System-Platte für Proxmox betreiben?
Das kannst Du - wie bei HPE üblich in den Specs nachlesen: https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00028524de_de& ...
Generell kann es vorkommen, dass sich der HP Controller etwas zickig anstellt, wenn man nicht HP-zertifizierte Gerätschaften anschließen möchte. Das mit Deiner SSD könnte also ggf. zu einem Problem werden. Aber generell wird der Anschluss eine SATA SSD am Port des optischen Laufwerks unterstützt.
Der HeimServer hat wohl auch ein Hardware-RAID-Controller (RAID 0,1,10 ?), Proxmox bietet dafür alternativ ZFS an.
Der Hardware-Controller ist nur so ein halber Hardware Controller, ggf einfach auf die onboard Anschlüsse am Marvell Controller ausweichen.

Nutze ich nun das HP-Hardware-RAID (z.B. als RAID10 mit ext4) für die 4 Platten oder lasse ich alles von Proxmox per ZFS verwalten?
Im Netz finde ich überzeugende Empfehlungen für beide Varianten.
Mein Plan war das Hardware-RAID, je mehr ich aber lese um so unsicherer werde ich.
Das ist sicher eine Glaubensfrage, ich habe aber zu wenig Erfahrung mit Proxmox für eine eindeutige Aussage.
Würde eher zur ZFS Verwaltung tendieren.

Gruß

cykes
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 23, 2022 at 11:58:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Würde eher zur ZFS Verwaltung tendieren.

Grundsätzlich ja, aber bei der Hardware würde ich mit ZFS nicht anfangen bzw. da nichts unnötig aufladen (falls Proxmox ZFS erfordert).
Bei einer 2-Kern-APU und Virtualisierung wird vermutlich die Frustrationstoleranz getestet? Da ich mich auch schwer von Hardware trennen kann, denke ich bei sowas eher an Docker und statt Proxmox z.B. an Portainer.

Grüße
Richard