uridium69
Goto Top

HP M601: Rückstände auf Papier

Hallöchen allerseits

Ich habe ein Problem mit einem alten HP Drucker M601. Dieser hatte vor 2 Wochen schon Probleme gemacht, und zwar waren viele Tonerrückstände auf dem Papier und man konnte auch den Toner vielfach mit dem Fingernagel lösen, also habe ich drauf hin ein Wartungskit bestellt welches auch den Fuser (Heizstation) enthält. Ich habe alles gewechselt und er druckte gute 2 Wochen tadellos ohne jegliche Rückstände oder sonstige Spüren. Heute rief mich die Sekretärin wieder an und sagte es wäre alles wie vorher, und ich habe es mir kurz angesehen und es ist wirklich wie vor dem Tausch. Was kann das sein? Ich weiss der Drucker ist recht alt, oder liegt es am Toner ? Hat da jemand eine Idee? Ganz sicher werde ich keinen Servicetechniker bestellen das lohnt sich nicht, drum habe ich für knapp € 255.- das Wartungskit gekauft, dachte da ist nicht allzu viel Geld aus dem Fenster geschmissen und kann es selbst wechseln, gesagt getan, aber jetzt? Der Toner ist kein HP Originaltoner, der Toner war aber sicher vor der ersten Meldung und dem Austausch der Heizung, sicher 5-6 Wochen im Einsatz ohne Probleme, und auch nach dem Tausch war es ja 2 Wochen einwandfrei, also ich kann mir da keinen Reim draus machen.

Content-Key: 32725146397

Url: https://administrator.de/contentid/32725146397

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Sep 04, 2023 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
Wartungskits kannst du dir in der Regel sparen.
Gebrauchte M601 gehen für irgendwo 280 Euro her.

So Wartungskits (im Grunde sind es ja nur Ersatzteile diverser Rollen und Trommeln), muss man auch einbauen können. Rechnet sich in der Regel nie.

Hört sich nach einem nicht funktionierenden Ersatztoner an. Wenn da die Heizeinheit nicht mehr genau ist, dann pulvert der Toner raus und es heizt auch etwas an Stellen, die nicht beheizt werden sollen. Kann auch die Transfereinheit sein. Die alt, oder falsch angefasst (sind ja auch oft empfindlich) und schon hat man den Salat.
Member: Bingo61
Bingo61 Sep 04, 2023 at 12:00:11 (UTC)
Goto Top
Die Fixiereinheit ist warm bzw heiss?
Die Trommeln der Fixiereinheit kann man oftmals auch entspannen, um Stau zu entfernen, evtl ist dort jemand an den Hebel gekommen? Kann die Hochspannungsplatine sein, die für dern Transfer zuständig ist. Der Toner taugt nichts, wobei das dann sofort auftreten würde.
Ohne das Gerät zu sehen, ist es schwer zu helfen.
Kannst mal Foto vom Blatt mit Fehler Posten?
Member: bulldozer90
bulldozer90 Sep 04, 2023 at 12:01:32 (UTC)
Goto Top
Wartungskits haben also keine Daseinberechtigung? Selten so einen Quatsch gehört.
Es gibt Kisten die laufen ohne Ende, aber das erste was die Biege macht sind die Einzugs/Separations Rollen dicht gefolgt von der Fixiereinheit (Fuser).

Kannst du bitte genauer erklären wie eine Heizeinheit nicht mehr genau sein und stellen heizt welche eigentlich nicht beheizt werden sollen?

Zum Problem: Ferndiagnose ist immer schwierig, viel Aussagekraft hat ein Ausdruck, da man hier viel Anhand wiederholter Abstände und Optik sagen kann.
Ich vermute allerdings auch dass es am Zubehör-Toner liegt.
Member: kpunkt
kpunkt Sep 04, 2023 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Lesen, was ich geschrieben habe.
Sie rechnen sich in der Regel nie.
Klar, man kann sich einen Kit kaufen und ihn dann einbauen. Kann man machen.
Member: uridium69
uridium69 Sep 04, 2023 at 13:02:49 (UTC)
Goto Top
Was die Wartungskits betrifft: Ich habe schon sicher 3-4 Wartungskits in den letzten 7 Jahren eingebaut, soweit ich mich erinnern mag 2 HP und 1 x Kyocera, und alle drucken bis zum dato ohne Probleme, das 1. Kit was ich einbaute war an einem HP 2420, ca. 5 Jahre her läuft nach wie vor, auch dort wurde nebst Rollen auch der Fuser ausgetauscht, irgendwo muss man ja anfangen.

Ich habe bei dem obigen Drucker die Reinigungsseite gedruckt und durchlaufen lassen, und anschliessend ca. 10 Seiten hintereinander gedruckt, nun ist alles wieder sauber, ich finde keine Flecken oder Toner der sich ganz leicht lösen lässt, ob ich damit das Problem gelöst habe, wird sich zeigen...
Was das Thema Toner betrifft, meist tritt sowas gleich nach dem Tausch aus, stimmt und nicht Wochen danach. Ich werde mal schauen und wenn es erneut auftritt die Tage werde ich ein Bild eines solchen Ausdrucks posten.