ransom
Goto Top

HP LaserJet 2420 - Fehlermeldung "20 ZU WENIG SPEICHER"

Hallo Leute,

es taucht neuerdings beim Drucken wieder die Fehlermeldung „20 ZU WENIG SPEICHER“ auf, obwohl das Maximum an Speicher (520 MB) installiert ist, und es auch nicht an zu wenig Speicher liegt.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor 12 Jahren hier beschrieben. Abhilfe schaffte damals ein neues Formatterboard.

Da ich diesmal noch ein funktionsfähiges Formatterboard hatte, tauschte ich dieses aus – der Fehler blieb. Nun kam ich auf die Idee, anstatt des Postscript-Treibers [HP Universal Printing PS (v.7.1.0)] einen PCL 6-Treiber zu verwenden [HP Universal Printing PCL 6 (v.7.1.0)]. Mit diesem funktioniert das Drucken problemlos. Wechsele ich wieder auf den Postscript-Treiber, erscheint erneut die Fehlermeldung „20 ZU WENIG SPEICHER“.

Schließlich probierte ich in einer Virtuellen Maschine (Win 8.1) mit dem Postscript-Treiber zu drucken aus, von dort funktionierte es ebenfalls. Irgend etwas muß ich sich also in meinem System (Win 10 Pro – 22H2 – 19045.3570) verändert haben, so daß neuerdings dieser merkwürdige Fehler auftritt.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Ransom

Content-Key: 93640850236

Url: https://administrator.de/contentid/93640850236

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 14, 2023 at 14:47:21 (UTC)
Goto Top
Es kann auch eine defekte PDF Datei sein, die deinen Speicher im Loop immer mehr füllen lässt.
Member: Ransom
Ransom Nov 14, 2023 at 15:02:05 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

ich habe ein anderes PDF ausprobiert. Diesmal kam zwar keine Fehlermeldung („20 ZU WENIG SPEICHER“), aber sobald die Daten übertragen sind, hört das Blinken auf, es passiert nichts und der Drucker meldet wieder „Bereit“.
Member: Ransom
Ransom Nov 14, 2023 at 16:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe zumindest eine Lösung gefunden, das Problem zu beseitigen, wenn ich auch nicht weiß, wodurch das Problem verursacht wurde. Ich habe mittels Registry Backup meine drei Tage alten Sicherungsdateien zurückgespielt, und schon funktioniert der Drucker wieder – auch mit dem Postscript-Treiber.

Grüße
Ransom