maxeis
Goto Top

HILFE, UTAX druckt nur noch mit vertikalen Streifen

Hallo liebe Community,

seit neustem druckt mein Drucker nur noch mit vertikalen Streifen.
streifendruck

Hat einer eine Idee, an welchem Bauteil es liegen könnte?

Es handelt sich um ein Utax P-C3066i MFP.


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 21732405292

Url: https://administrator.de/contentid/21732405292

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 17, 2023 updated at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
War das ein Scan den Du gedruckt hast?

Falls ja: Scanscheibe säubern.
Falls nein: Toner wechseln :P

Gruß
Member: MaxEis
MaxEis Oct 17, 2023 at 12:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585040390:

War das ein Scan den Du gedruckt hast?

Falls ja: Scanscheibe säubern.
Falls nein: Toner wechseln :P

Gruß

Es war ein leerer Wordausdruck, welchen ich eingescannt habe. :P

Der Toner wurde erst durch einen neuen, originalen ersetzt.

LG
Member: bulldozer90
bulldozer90 Oct 17, 2023 updated at 12:45:28 (UTC)
Goto Top
Kenne das Modell nicht, aber rein durch die "Wiederholung" und Abstand des Musters/Punkte (diese Tauchen 3x mal auf) kann man den Umfang des Bauteils feststellen, sieht für mich nach Bildtrommel aus.
Ist der Toner ein Toner-Kit welcher Bildtrommel u. Toner in einem ist? Oder rein die Tonerkartusche?

Falls Kit würde ich zum Test mal den alten rückbauen und hoffen dass noch eine Seite raus kommt.

EDIT: das Ding ist ja Baugleich Kyo, auf die alten FS-C2126 bin ich sogar zertifiziert. Kein Tonerkit, einzelne Tonerkartusche, trotzdem muss hier die Bildtrommel einen weg haben wie das für mich aussieht.
Member: MaxEis
MaxEis Oct 17, 2023 at 12:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bulldozer90:

Kenne das Modell nicht, aber rein durch die "Wiederholung" und Abstand des Musters/Punkte (diese Tauchen 3x mal auf) kann man den Umfang des Bauteils feststellen, sieht für mich nach Bildtrommel aus.
Ist der Toner ein Toner-Kit welcher Bildtrommel u. Toner in einem ist? Oder rein die Tonerkartusche?

Falls Kit würde ich zum Test mal den alten rückbauen und hoffen dass noch eine Seite raus kommt.

EDIT: das Ding ist ja Baugleich Kyo, auf die alten FS-C2126 bin ich sogar zertifiziert. Kein Tonerkit, einzelne Tonerkartusche, trotzdem muss hier die Bildtrommel einen weg haben wie das für mich aussieht.

Reine Tonerkartusche.

Vielen Dank! Dann nehme ich mal die Bildtrommel ins Visier.

Ich informiere bei Erfolg/Misserfolg.

LG
Max
Member: bulldozer90
bulldozer90 Oct 17, 2023 at 12:59:43 (UTC)
Goto Top
Da kommt man relativ schwer ran, es Video sollte zu finden sein, das Transferbelt geht von oben wenn Toner und alle Tonerführungen rechts und klinks ausgeklipst wurden, da sollte (ich meine rechts oben) ein Schieber sein hinter dem sich eine Kreuzschlitzschraube senkrecht nach unten befindet.
Doch fast 10 Jahre her der Spaß...
Member: MaxEis
MaxEis Oct 17, 2023 at 13:14:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bulldozer90:

Da kommt man relativ schwer ran, es Video sollte zu finden sein, das Transferbelt geht von oben wenn Toner und alle Tonerführungen rechts und klinks ausgeklipst wurden, da sollte (ich meine rechts oben) ein Schieber sein hinter dem sich eine Kreuzschlitzschraube senkrecht nach unten befindet.
Doch fast 10 Jahre her der Spaß...

Danke! Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
Member: CiscoStattDisco
CiscoStattDisco Oct 17, 2023 at 13:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben bei uns im Haus mehrere Utax-Geräte im Einsatz.

In letzter Zeit haben wir auch vermehrt das Problem mit den Streifen auf den Ausdrucken.

Problembehebung ist meistens das Tauschen der Druckertrommel.
Member: Trommel
Trommel Oct 17, 2023 updated at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CiscoStattDisco:

Hallo, wir haben bei uns im Haus mehrere Utax-Geräte im Einsatz.

In letzter Zeit haben wir auch vermehrt das Problem mit den Streifen auf den Ausdrucken.

Problembehebung ist meistens das Tauschen der Druckertrommel.

Das ist ganz normal. Die Bildtrommel ist ein Verschleißteil. Wir tauschen diese bei unseren Ricohs immer ab 60K / 120K / 240K etc. (je nach Geräteklasse) aus. Bei den kleinen MFPs tauscht man oft die Trommel mit aus beim Tonertausch, da es AIO-Kartuschen sind.

Trommel (hat auch schon etwas Verschleiß face-smile)
Member: MaxEis
MaxEis Oct 21, 2023 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CiscoStattDisco:

Hallo, wir haben bei uns im Haus mehrere Utax-Geräte im Einsatz.

In letzter Zeit haben wir auch vermehrt das Problem mit den Streifen auf den Ausdrucken.

Problembehebung ist meistens das Tauschen der Druckertrommel.

Hallo, danke für die Information.

Wo besorgt Ihr die Trommel?
Member: CiscoStattDisco
CiscoStattDisco Oct 23, 2023 at 07:20:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MaxEis:

Zitat von @CiscoStattDisco:

Hallo, wir haben bei uns im Haus mehrere Utax-Geräte im Einsatz.

In letzter Zeit haben wir auch vermehrt das Problem mit den Streifen auf den Ausdrucken.

Problembehebung ist meistens das Tauschen der Druckertrommel.

Hallo, danke für die Information.

Wo besorgt Ihr die Trommel?

Guten Morgen, wir haben hier einen externen Dienstleister der uns die Trommeln tauscht.
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 25, 2023 at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Moin moin,
@bulldozer90,
Das ist baugleich einer M6630cidn von 2018.

Es sieht mir nach viel Dreck (Tonerreste) im Inneren auch aus.
Was heißt selbst mit neuer Trommel kann das schnell wieder auftreten.
==> Reinigen ist angesagt.
Was man besser machen LASSEN sollte, die Sauger dafür sind speziell.
Normale Sauger kann man dann sehr schnell entsorgen.
Member: bulldozer90
bulldozer90 Oct 26, 2023 at 07:07:34 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon
Verschmutzungen schließe ich hier ziemlich sicher aus, du kannst auf dem Ausdruck ein bestimmtes Muster erkennen.
Diese Flecken erscheinen in genau in Lauf- u. Druckrichtung des Papiers 3x, der Abstand dieser identischen Punkte entspricht genau dem Abrollumfang der Bildtrommel.

Du hast natürlich Recht, in diesem Zug sollte man den Drucker gleich mit einem Tonersauger reinigen um Schäden durch allgemeine innere Verschmutzung zu vermeiden.

ausdruck
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 27, 2023 at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bulldozer90:

@TomTomBon
Verschmutzungen schließe ich hier ziemlich sicher aus, du kannst auf dem Ausdruck ein bestimmtes Muster erkennen.
Diese Flecken erscheinen in genau in Lauf- u. Druckrichtung des Papiers 3x, der Abstand dieser identischen Punkte entspricht genau dem Abrollumfang der Bildtrommel.

Du hast natürlich Recht, in diesem Zug sollte man den Drucker gleich mit einem Tonersauger reinigen um Schäden durch allgemeine innere Verschmutzung zu vermeiden.


Die Punkte sind ziemlich farblich gemischt.
Und nicht so viel das das durch einen Technischen Deffekt erklärt werden kann, wo der einfach die Spannung verliert.
Was aber gut ist, denn der Fehler wäre aufwendig zu ermitteln. Was genau dabei defekt ist.

Es ist halt auffällig.
Und wird in ein paar 1000 Seiten wieder zu sehen sein wenn sich der rumfliegende Toner mehr verirrt..

Genaues kann Ich dazu auch nicht sagen. Habe Ich nur beim weghören mitbekommen wenn sich die Techniker unterhalten haben.
Mein Bereich ist SW face-wink
Member: MaxEis
Solution MaxEis Nov 14, 2023 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Lag an der Bildtrommel. face-smile